Ein Lastenrad ohne elitären Anspruch

Da musst Du aber schauen.
Es gibt Bakfiets (jegliche Art von Lastenräder) und Bakfiets.nl die Firma (die uns bekannten Bakfiets)
Also mein Popal würde dort umgangssprachlich auch als Bakfiets verkauft.
Aber ja, ich würde die auch nehmen.
 
Alles was kein Selbstbau oder aus dem Container kommt bekommt man mit so einer Basis ja eigentlich günstig wieder auf die Straße. MM müsste man gucken. Aber sonst gibt es hier genug interessierte, das wollte ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen ;)
 
kein Kampf zwischen Interessengruppen
Sehe ich grundsätzlich anders: wenn man sich die Großaktionäre der dt. Industrie ansieht, ist recht schnell klar, mit welcher Primärenergie sich richtig Kohle machen lässt, und da ist eine der größten Interessengruppen, die gegen jede Form der sinnvollen Energiegewinnung, des sparsamen Energiegebrauchs und damit auch gegen jede alternative Mobilitätsform ist...
 
Sehe ich grundsätzlich anders
aus einer vermutlich auch anderen Perspektive. Ich habe viel Kontakt zu Großstädtern und der Klimaschutz-Blase. Da sehe ich tatsächlich das das etablierte Verkehrssystem keine Begeisterung mehr hervorruft und Werbung zunehmend abprallt. Und auch dass vieles in eine Bewegung gekommen ist, die nicht so aussieht, als ob sie wieder einschlafen würde. Aber ich kann Deine Sicht nachvollziehen, in ländlicheren Gegenden wird wenig Notwendigkeit und Möglichkeit gesehen, etwas zu ändern und ein fettes Auto ist was Gutes, "die Grünen" bescheuert, das Wetter hat schon immer gewechselt und es wird schon alles so weitergehen wie bisher. Wenn ich in solchen Kreisen unterwegs bin ist mein Optimismus auch deutlich gedämpfter und wählen dürfen die ja auch alle.
 
Ja, das ist wirklich beschämend hier.

Es gab heute einen online Artikel der örtlichen Tageszeitung, es geht um eine Lastenradaktion eins Vereines, dieser stellt die an verschiedenen Standorten kostenlos zur Leihe.

Da waren Kommentare..... Großteil inzwischen gelöscht. Einer von meinen auch :LOL:

"Das ist ja zurück in die Steinzeit"
"Was die und als Fortschritt verkaufen wollen"

......ich habe die Zitate korrigiert ;)

Im direkten Kontakt kann ich bei sowas immer sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Bei SoM sind einfach auch die laut, die in der Realität nichtmal YMenschen ansprechen können.
 
Das bisherige Verkehrskonzept ist aber auch nicht so offensichtlich mangelhaft wenn man auf dem Land wohnt. Die stellen sich z.T. auch ganz schön zu mit den Autos und geben viel Geld dafür aus, aber man muss schon genauer hinsehen als in der Stadt. Dazu kommt, dass es auf dem Lande immer so bleiben wird, dass eine autoartiges Individualfahrzeug für einige Leute benötigt wird um unter bestimmten Bedingungen zu ihrem Haus an der letzten Milchkanne zu kommen. Von daher darf man denen schon eine längere Schonfrist und Nachdenkzeit einräumen.
ier im Forum sind ja auch mehrere Leute, die in eher ländlichen Gegenden gutgelaunt und erfolgreich "auf Steinzeit" machen. Geht also, müssen nur mehr werden.

Ein wesentliches Merkmal kompetenter Menschen ist ihre Fähigkeit Änderungsbedarf zu erkennen und Änderungen vorzunehmen, von daher denke ich, dass es auch eine Tendenz gibt, das wandlungsfähigere Menschen vom Leben bevorzugt werden und größeren Einfluss auf die weitere Entwicklung haben.
 
Die Sache ist doch die, was bin ich bereit für die sogenannte Verkehrswende zu bringen? Auch an persönlichen Einschränkungen.

Ich habe kein Auto weil ich es leid bin einen Parkplatz zu suchen, außerdem waren/ sind mir die Kosten für meine Nutzungsart zu hoch.

Diverse Mitmenschen sehen das anders, da ist das Fahrzeug ein Statussymbol und es werden entsprechende Nachteile in Kauf genommen. Gerade bei uns im Viertel, junge Männer brauchen unbedingt einen PKW, wer es sich nicht leisten kann fährt e-Roller, ist auch cool. Irgendwelche Hochzeitskorsos sind nicht mit Muskelkraft unterwegs.

Lastenfahrrad fährt der weiße alte Mann oder der politisch überzeugte. Teure Lastenfahrräder sind eben ein Statussymbol, ich denke, dass selbst wenn es ein Lastenfahrrad in unterer Preiskategorie (ca. 800€ mit Dreigangnabe) geben würde, würde es hier nicht mehr geben.
 
Änderungsbedarf zu erkennen und Änderungen vorzunehmen
...sind 2 völlig voneinander unabhängige Dinge. Beispiel: dass Rauchen schädlich ist, habe ich mit spätestens 17 erkannt - aufgehört habe ich gut 30 Jahre später... :)
Sorry, aber deinem Optimismus steht mein Fatalismus entgegen.
"Ein Mensch wird Pessimist geschmäht, der düster in die Zukunft späht. Doch ist dies Urteil wohl zu hart: die Zukunft ist's, die düster starrt." ;)
 
Zurück
Oben Unten