eBullitt EP8 - Knacken beim Treten

Beiträge
135
Lastenrad
eBullitt New LizzardKing
Hey ihr Lieben,

alle hassen es - ich auch, aber ich muss es tun. Ich muss euch ein Geräusch vorspielen und frage was dieses Geräusch verursachen kann. Es ist ein regelmäßiges Knacken in der rechten Kurbel. Dieses Knacken ist nicht nur recht laut, sondern auch im Fuß spürbar. Ich hatte das Rad beim Händler und es wurden die Pedale getauscht. Danach fühlte es sich auch besser an und knackte vorerst nicht. Aber, und das ist ebenso ein Problem, es knackt eben nicht immer. Mal die ersten Kilometer, dann wird es ruhiger und kurz darauf knackt es weiter fröhlich vor sich hin.

Genug der vielen Wort. Ich würde mich freuen wenn ihr mal rein hört und eine Prognose abgeben könntet bevor ich den Händler ein weiteres mal kontaktiere. Deren Erfahrungen mit dem EP8-Motor sind auch eher gering.

Ich danke euch!

 
Mal die Kurbelarme abmontieren, säubern, neu fetten und wieder verbauen
 
Was Milano schriebt würde ich erstmal machen - bei mir lag das knacken mal daran, dass die Kurbelarme beide nicht exakt gleich stark angezogen waren, mit dem richtigen Drehmoment. Das kannst du ja nach dem säubern und fetten selbst checken (Drehmomentschlüssel wird benötigt).
 
Das ist eine gute Idee. Werkzeug habe ich. Das sind bei beiden Innensechskantschrauben je Kurbelarm? Lösen und abziehen? Das Drehmoment von 12-14NM ist korrekt? (Auf der Schnelle im Netz gefunden)
 
Blöd gefragt. Wurden die Pedale gefettet beim Einbau? Würde es selbst noch mal ausbauen - Gewinde sauber reinigen (Kurbelarm und Pedal) und nach Fetten wieder einbauen.
 
Trägt jetzt nichts zu Lösung, aber zur allgemeinen Belustigung bei.
Habe auch schon tagelang Ursachenforschung betrieben. Pedale, Kurbeln, Tretlager, Sattelstütze usw. usw. Ausgebaut gereinigt gefettet und wieder penibelst zusammengebaut. Nichts immer ein klicken auf der rechten Seite. Als ich dann mal mein Schlüsselbund in die linke Hosentasche stecke war das Geräusch rechts verschwunden. Das klicken auf der linken Seite habe ich aber nicht weiterverfolgt.
 
Ich hatte heute ein Plastiktrinkflasche mit, sonst aus Metall.
Wenn die Hundeleine zwischen Polster und Kiste liegt.....

Naja, durchgecheckt ist ja auch fürs Gefühl besser.
 
Wie bekommt man eigentlich den "Haha Smiley" hin? Ich kann irgendwie nur Linken.
 
Das Drehmoment von 12-14NM ist korrekt?
Ich habe eine an einem Cityrad eine alte ISIS RaceFace Kurbel die schonmal mit einem zu lockeren Verschraubung gefahren wurde bis sie solche Geräusche gemacht hat. An der ist die Passung jetzt ein bisschen ausgelutscht und es hilft nur noch mit Gewalt anziehen. Bei mir merkt man aber deutlich das der Kurbelarm wackelt wenn er lose ist. Wenn es mit dem korrekten Drehmoment nicht verschwindet vielleicht mal vorsichtig versuchen ein bisschen mehr Drehmoment drauf zu geben. Aber bitte mit Gefühl :cool:
 
Servus, das würde mich jetzt auch interessieren, da ich genau das gleiche Knacken habe?
Auch deine Beschreibung passt genau!
Mptorbefestigung gecheckt, Kurbelarm mehrfach kontrolliert usw.
 
Kann es sein, dass vielleicht im Motor irgendwelche Sperrklinken gebrochen/ abgenutzt sind????
 
Servus, das würde mich jetzt auch interessieren, da ich genau das gleiche Knacken habe?
Auch deine Beschreibung passt genau!
Mptorbefestigung gecheckt, Kurbelarm mehrfach kontrolliert usw.
Ich kam leider noch nicht dazu die Kurbelarm zu demontieren, da ich im Urlaub bin und noch das Tool zum Lösen der Plastikschraube(?) an der Kurbelwelle benötige. Das Drehmoment hatte ich schon gecheckt. Das war ok. Pedale sind bereits neu.
mehr dazu bald.

Mein Bullitt hat gerade erst einmal ~1000km runter. Ich hoffe nicht, dass dort etwas mechanisch nicht stimmt. Der Motor fühlt sich normal an und das Knacken ist nicht immer gleich laut.
 
Guten Morgen, Pedale sind es nicht, das Tool brauchst du nicht, eine 2 Cent Münze macht es auch, die braucht nur 2NM und hat in dem Sinn keine wirklich klemmende Wirkung, nur das der Kurbelarm auf der Verzahnung richtig sitzt, habe schon Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, es bleibt nur in die Werkstatt bringen, leider dauert das ganze dann voraussichtlich Wochen, da der Motor zu Shimano gesendet wird zur Überprüfung
 
Ich hatte mal ein durchgenudeltes Gewinde der Mutter der Achse im Pedal. Wenn die durchgsprang klang es fast genau so.
Vielleicht testweise mit anderen Pedalen fahren.
 
Ich hatte das letztes Jahr bei meinem Bullitt mit Shimano E8000 auch. Das Problem lies sich auch vom Händler nicht lösen. Shimano hat dann die komplette Motoreinheit getauscht. Schade und nicht wirklich nachhaltig.
 
Zurück
Oben Unten