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und das HNF Heisenberg.
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und das HNF Heisenberg.
Nein, ist es nicht, wie ich schon gefühlte hundertmal geschrieben habe. Wenn ich mit dem S- fahre bin ich genauso schnell wie wenn ich mit dem Rennrad fahre - sowohl bei der maximalen Geschwindigkeit als auch bei der Fahrzeit. Der einzige Unterschied ist dass ich in einem Fall eine Dusche brauche, im anderen eine Akkuladung.Ach komm, das ist doch jetzt Kleinkrämerei. Ein S-Pedelec ist schneller, als ein Pedelec, und zwar DEUTLICH schneller.
Mit einem Enduro-MTB musst Du doch genauso auf dem Radweg fahren wie mit jedem anderen Rad, oder hab ich jetzt was falsch verstanden. Achso, Du meinst ein Motorrad? Das ist erheblich schwerer, lärmt, stinkt stößt giftige Abgase aus und hat heisse Teile an denen sich andere verletzen können. Ich seh hier überhaupt keine Gemeinsamkeiten zum S-Pedelec, ausser dass es zwei Räder hat und genügend Unterschiede und Gründe es dem einen zu erlauben, dem anderen nicht.Auch mit einer Enduro kann man langsam fahren, deswegen will sie trotzdem niemand in Parks oder auf Radwegen haben.
Die sind aber genauso wie die "mopeds bis 45" die Raton anspricht keine Leichtmofas, sondern Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45km/h. Fast alle S-Pedelecs sind Leichtmofas mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 20km/h (das was alleine durch den Motorknopf erreichbar ist) und können nur durch mittreten schneller werden. Es wäre ein Leichtes hier eine Ausnahmeregelung zu schaffen nur für solche Leichtmofas. Die gab es ja sogar bis vor kurzem. Von mir aus auch nur dann wenn das Gerät rein mit Muskelkraft angetrieben wird (auch das wurde kürzlich aus der STVO gestrichen) oder mit max 25 gefahren.Wie du sicher weißt gibt es auch Kleinkrafträder, die autoähnliche Karosserien haben. Was willst du denn dann mit denen machen?
Welche Massnahmen wären denn da vorstellbar? Mir fällt nichts ein was hilft. Für mich ist die einzige Möglichkeit die Verkehrsprobleme in der Stadt wirklich in den Griff zu bekommen, weniger schädliche und Platzfressende Formen des Verkehrs (hauptsächlich Radverkehr) zu fördern und ihm den Platz zuzugestehen den er braucht, auch wenn es bedeutet, KFZ was wegzunehmen. Auch Tempo 30 innerorts aus Sicherheitsgründen fände ich wichtig.Für mich ist die technische Begrenzung von Leistung und Geschwindigkeit auf lange Sicht die einzige Möglichkeit die Verkehrsprobleme in der Stadt wirklich in den Griff zu bekommen.
Doch, ich sehe das als Problem. Weil damit das Radfahren für viele Leute unrealistisch wird. Ich sähe die lieber auf dem S-Ped als im Auto. In dem Artikel wird das ganz gut zusammengefasst:Das Problem ist momentan nicht, dass die S-Pedelecs zu wenig dürfen,
Musst du ja nicht (hat ja schon @schmadde darauf hingewiesen). ;-)Wenn ich Frühschicht habe und die Isarradweg menschenleer ist, dann muss ich mit diesen lahmen 25 dort entlangeiern, was mich echt nervlich fertig macht.