Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kauftipps?

  • Ersteller Mit drei Kindern aufs Rad
  • Erstellt am
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Naja, mit dem technisch ausgereiften Nihola lassen sich solche Manöver fahren aber das Nihola wäre wohl zu klein?!
Die Dreschemellenker-Dreiräder von Christiania oder Bakfiets sind deutlich schwerfälliger und vertragen ein deutlich höheres Ladevolumen. Mir wäre das Dreirad zu heikel, denn auch wenn man gemäßigt fährt kann man zu plötzlichen Ausweichmanövern gezwungen werden und umkippen.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Also, euer Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, aber das teilweise ungefilterte Verbreiten von Halbwissen, Irrtümern und anderem nicht Verwertbarem bringt
Hilfe- und Informationssuchende nicht weiter und erschwert nur die Entscheidungsfindung. Zum Thema Dreirad kann ich nur den Beitrag von A.Kuppinger
unterstreichen, ich bin zwar kein Ingenieur, habe aber mehr als 20 Jahre Fahrpraxis auf Christiania ohne Unfall und mit 3 Kindern. In Physik hatte ich
meistens mangelhaft. Ich vermute, diejenigen, die Dreiräder auf die Seite legen, konnten besser auswändig lernen...
Und selbstverständlich ist es ein Problem ein zweirädriges Lastenrad mit voller Beladung vom oder auf den Ständer zu hebeln!
Das Nihola mit Scheibenbremsen und Drehschemellenkung ist noch nicht erfunden. Der neue Viersitzer hat auch nur wieder die althergebrachten
Sturmey-Archer Trommelbremsen.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Also ich hatte in mehr als zehn Jahren nie Probleme mit der einfachen Mechanik, meines Bakfiets, wenn es um die praktische Anwendung der einfachen Gesetze der Mechanik geht. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich in Physik nie viel auswendig lernen musste ;-)
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

wir sind auf der Suche nach einem Lastenfahrrad zum Transport unserer Kinder. Die Kinder sind fast 6 (20kg), 3 (14,5kg) und bald kommt noch ein Baby dazu. Wir wohnen in einer rheinischen Großstadt und ich möchte die Kinder mit dem Rad zum Kindergarten transportieren (einfache Strecke ca. 3,5km). Große Steigungen sind nicht zu erwarten - der Verkehr ist aber zu dicht - besonders morgens, so dass ich die Große ungern nebenher radeln lassen möchte.

Unsere beiden sind 6 und 4, wir wohnen auch in einer rheinischen Großstadt, die sich aber zur Tarnung als Dorf bezeichnet, und fahren ein Nihola. Die beiden haben mehr als genug Platz, vor den Beinen ist noch Raum für die diversen Taschen etc., die meine Frau immer mitschleppen zu müssen meint. Wenn ich mir das 4.0 so ansehe, dürfte das vom Platzangebot her mehr als ausreichend sein - dass die vordere Bank rückwärts eingebaut ist, gefällt mir bei dem allerdings nicht so gut.

Wir haben uns bei einem Kopenhagen-Urlaub die drei Konzepte von Christiania, Bella und Nihola ausgiebig angesehen und ein Christiania und ein Nihola auch jeweils länger probefahren können. Die Drehschemel-Versionen haben mehr Platz, aber sind beim Lenken aufgrund der Fahrwerksgeometrie und des höheren Schwerpunktes deutlich kippanfälliger. Das bedeutet aber nur, dass man es v.a. in Kurven eben ruhiger angehen lässt. In unserer Nachbarschaft fahren inzwischen einige Drehschemelige herum, die sind evtl. etwas langsamer, aber krebsend auf der Seite habe ich davon auch noch keines gesehen. Das ist schlicht Übungssache.

Wir haben uns am Ende für's Nihola entschieden, leer bekommt man bei dem leicht ein Rad hoch, was ich spaßeshalber ab und zu mal mache, aber umkippen ist schwierig. Mit den beiden Kurzen vorne drin bekommt man es beim Fahren wohl nur hin, wenn man es massiv drauf anlegt. Platz hat es für unsere Zwecke mehr als genug.

Ein Problem beim Nihola ist noch, dass es sehr wenig Händler dafür gibt, weil die Zusammenarbeit mit den Dänen und die Gewinnmarge dem wohl etwas entgegenstehen. Ein Händler in unserer Nachbarschaft führt seit einiger Zeit Christiania und hat, als ich mal mit dem Nihola da war, das ganz interessiert angesehen und sogar selbst probegefahren. Ein paar Wochen später habe ich ihn nochmal drauf angesprochen, da meinte er, dass er das Nihola für das technisch etwas bessere Konzept hält, aber deren Geschäftsbedingungen in davon abgehalten haben, die zusätzlich ins Programm zu nehmen.



Tim
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Also, euer Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, aber das teilweise ungefilterte Verbreiten von Halbwissen, Irrtümern und anderem nicht Verwertbarem bringt
Hilfe- und Informationssuchende nicht weiter und erschwert nur die Entscheidungsfindung.

Das halte ich in einem Forum grundsätzlich nicht für ein Problem und ohne "Mitteilungsbedürfnis" gäbe es gar keine Foren. Wenn so was auf einer privaten Homepage oder in 'ner Zeitschrift ohne "Feedback-Pfad" stünde, wär's was Anderes. In einem Forum hingegen werden Falschaussagen i.d.R. zuverlässig korrigiert, und da irgendwelches Halbwissen, irgendwelche Irrtümer oder auch Vorurteile meist nicht nur bei einem Einzelnen vorhanden, sondern von mehreren geteilt werden, u.U. auch vom Thread-opener selbst, ist es grundsätzlich gut, wenn sie formuliert und ausgesprochen werden, denn nur dann kann man sie korrigieren und Sachverhalte richtig stellen. Wenn man dann diese Richtigstellung auch noch sachlich formuliert und nicht ad-hominem, steht einem fruchtbaren Dialog zum Nutzen Aller nichts im Wege und hinterher sind dann alle ein Stückchen schlauer.
Also keine Scheu und immer her mit dem Halbwissen und den Irrtümern!:dafuer:

Gruß,

Clemens
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Vielleicht ist das Carryo ja die Alternative zum Nihola?! Aber bevor ich wieder Halbwissen ventiliere fasse ich mich kurz

http://www.carryo.info/de/carryo-bikes

Mit Carlos Labrana habe ich nur positive Erfahrungen gemacht ;-)

Checkliste:

- Scheibenbremsen
- viel Platz
- Kippstabil
- Achsschenkellenkung
- bequemer Ein- bzw. Ausstieg vorne
- plus Kindersitz hinter dem Sattel = ideales Mobil zum Transport dreier Kinder!

Außerdem gibt es natürlich eine reichhaltige Ausstattungsliste, u.a. mit zwei Kopfstützen-Einzelsitzen und/oder Babyschale. Probefahrt in Berlin ist sicher eine Reise wert.


PS: Nein, ich bekomme keine Provision.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Mit Carlos Labrana habe ich nur positive Erfahrungen gemacht ;-)


Im Gegensatz zum Rest der bekannten Welt...

Kindersitz hinter dem Sattel... super Idee bei der Rahmenhöhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Überhaupt gar kein Problem mit dem Gepäckträgeradapter von Pletscher.

Vom Rest der bekannten Welt habe ich noch nichts vernommen. Klär uns doch auf, notfalls per PN. Immerhin insinuiert deine Bemerkung einen schlechten Leumund bleibt ansonsten aber im vagen.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Vielleicht ist das Carryo ja die Alternative zum Nihola?!

Ich glaube nicht. Die letzte Aktualisierung von Homepage und FB-Profil war im März des Vorjahres, Carlos letzte Aktivität hier im März 2013. Sieht für mich eher so aus, als wär das Carryo in der Versenkung verschwunden, leider.


Tim
 
Zurück
Oben Unten