Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kauftipps?

  • Ersteller Mit drei Kindern aufs Rad
  • Erstellt am
M

Mit drei Kindern aufs Rad

Guest
Hallo liebe Cargobikeformumsnutzer,

wir sind auf der Suche nach einem Lastenfahrrad zum Transport unserer Kinder. Die Kinder sind fast 6 (20kg), 3 (14,5kg) und bald kommt noch ein Baby dazu. Wir wohnen in einer rheinischen Großstadt und ich möchte die Kinder mit dem Rad zum Kindergarten transportieren (einfache Strecke ca. 3,5km). Große Steigungen sind nicht zu erwarten - der Verkehr ist aber zu dicht - besonders morgens, so dass ich die Große ungern nebenher radeln lassen möchte.
Einige Anbieter, Chrstiania, Bakfiets möchte ich mir anschauen (Nihola scheidet aus, da nur zwei Kinder reinpassen, so wie ich es verstanden habe) aber vielleicht kann mir jemand noch einen anderen Tipp geben, bzw. hat Erfahrung damit 2 Kinder und einen Maxi-Cosi unterzubringen...
Für Tipps wäre ich dankbar,
vielen Dank und Grüße,
Nina
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Hallo und willkommen im Forum!

Mit dem Maxi-Cosi Adapter von bakfiets.nl kannst Du viele bekannte Dreiräder ausrüsten, sei es als Boden- oder Sitzbanklösung.
Das Nihola gibt es seit kurzem auch als Viersitzer, hier ist eine Direktmontage auf dem Boden oder auf einer Sitzbank vorgesehen.
Wenn Du nicht, wie ich zu verstehen glaube, schon auf ein Dreirad festgelegt bist, kommt noch ein Gazelle Cabby in Frage.
Hier soll Platz für 2 Kinder plus MC sein, laut Hersteller.

Viele Grüße

Roger
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Ins Urban Arrow passen auf jeden Fall 2 Kids+Maxicosy, später dann zur Not auch vier Kinder mit zweiter Sitzbank. Bakfiets Long sollte auch passen, kenn ich aber nicht aus eigener Anschauung.

Ich persönlich möchte kein dreirädriges Gefährt, probier das lieber erstmal aus.

Wenn das große Kind schon 6 ist wird's aber wohl auf absehbare Zeit dann recht eng vorn, befürchte ich.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Hallo Roger,

danke für die Antwort. Das Nihola als Viersitzer hatte ich noch nicht entdeckt, da werde ich mal schauen. Gazelle Cabby habe ich auch noch nicht gesehen (2-Räder, glaube ich, oder?). Stimmt, ich bin noch nicht festgelegt, ich versuche grade die Fülle an Angeboten einzugrenzen. Dann gehe ich los und schaue mir zwei - drei Modelle an und fahre Probe. Wichtig ist mir Qualität und gute Bremsen ;-),

Grüße,
Nina
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Danke für die Anwort. Urban Arrow sagt mir gar nichts - werde ich gleich mal googeln. Ausprobieren werde ich sowieso.. einfach nur bestellen und los ist mir zu riskant..
Grüße



Ins Urban Arrow passen auf jeden Fall 2 Kids+Maxicosy, später dann zur Not auch vier Kinder mit zweiter Sitzbank. Bakfiets Long sollte auch passen, kenn ich aber nicht aus eigener Anschauung.

Ich persönlich möchte kein dreirädriges Gefährt, probier das lieber erstmal aus.

Wenn das große Kind schon 6 ist wird's aber wohl auf absehbare Zeit dann recht eng vorn, befürchte ich.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Zum Urban Arrow gibts z.B. hier: http://www.rad3.de/katalog/long-john/urban-arrow-familienrad Informationen. Den Betreiber(?) des Ladens habe ich auf der ISPO Bike getroffen, sehr sympathisch und kompetent. Auf der Webseite kannst Du Dir auch noch mehr Inspirationen holen. Auch nett sind die Erfahrungsberichte auf bakfietsblog.de, hier aus Besitzerperspektive.

Ich hatte ähnliche Anforderungen (wir bräuchten zwar nur 1 Kind + Maxicosi, aber es ist immer schöner wenn ne Freundin unserer Kleinen noch zusätzlich mitfahren kann), hatte einige Räder angeschaut und probegefahren und bin letztlich beim Urban Arrow gelandet, leider warte ich noch auf Lieferung.

Wenns günstig sein soll, käme evtl. noch das Babboe City in Frage, da passen lt. Hersteller auch zusätzlich zum Maxicosi 2 Kinder rein. Die Form der Kiste ist aber so, dass ich vermute, dass das für die Kinder auf der Sitzbank recht eng wird und evtl. bei 6 jährigen gar nicht mehr geht. Ich bin das Babboe ein Wochenende lang gefahren und fand die Bremsen an dem Leihrad erschreckend schlecht, für hiesiges Terrain völlig unterdimensioniert.

Was die Bremsen betriff sprichst Du hier ein leidiges Thema an. Fast alle Bakfietse haben Rollenbremsen. Beim Urban Arrow das ich probegefahren bin fand ich die grade so noch o.k., aber wenn man regelmässig mit 3 Kids fährt sicher etwas zu schwach. Was noch nirgends steht: Vom Urban Arrow kommt grade eine neue Version raus, die man optional auch mit Scheibenbremsen bestellen kann. Alle Räder die man jetzt bestellt sind schon solche neuen, hat mein Händler gesagt. Ich bin auf der ISPO auch schonmal auf einem Prototyp des neuen Modells gesessen und muss sagen, die Scheibenbremsen packen schon recht gut zu (ich hab meins trotzdem mit Rollenbremsen bestellt).

Ansonsten käm noch ein Long Harry von Pedalpower in Frage, aber da müsstest Du Dir die Kiste in der die Kinder sitzen selbst basteln.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Guten Morgen!
Danke für den Link. Ich habe nur etwas Sorge, dass ich bei nur 2-Rädern z.B. an der Ampel umkippe.. müsste ich echt mal ausprobiere. Außerdem ist mir noch nicht klar, wie man den Fahrradständer herausbekommt - also das Rad aufbockt.
Ich habe jetzt gehört, dass es das Nihola auch als 4-Sitzer gibt, habe es aber noch in keinem Shop gefunden.. ist auch sehr teuer dann aber Scheibenbremsen hat das Nihola so wie ich weiß. Die Lenkung bei den 3-rädrigen ist auch ein großes Thema, hast Du da Erfahrungswerte?
Grüße
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Wieso meinst Du dass Du an der Ampel umkippst - passiert Dir das mit einem normalen Rad auch? Da hatte ich nie Probleme. Den Ständer bekommt man raus, indem man mit einem Fuss dagegentritt und das Rad nach hinten schiebt. Vom Ständer runter geht genau umgekehrt.

Die größte Schwierigkeit an den Zweirädern ist, dass die meisten sich bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten äußerst gewöhnungsbedürftig fahren, ich bin bei meinen ersten Versuchen wie besoffen hin und her geschwankt. Mit etwas Übung geht das sicher besser und ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das gar kein Problem mehr. An längeren, steilen Steigungen könnte das am ehesten zum Problem werden - ich hab mich unter anderem deshalb für ein elektrisch unterstütztes entscheiden. Ich hatte allerdings beim Urban Arrow das Gefühl, dass es sich fast wie ein normales Rad fahren lässt, da kam der Suff-Effekt nicht auf. Keine Ahnung ob die da eine anders übersetzte oder gedämpfte Lenkung haben oder ob das subjektiv war (bin das nur wenige Minuten probegefahren).

Als Dreirad habe ich mal ein Nihola Family probiert. Es ging besser als ich befürchtet habe, aber für mich wäre das dennoch nix. Der Rollwiderstand ist etwas höher als beim Zweirad, sodass man doch kräftiger reintreten muss (der Unterschied dürfte bei höherer Beladung eher noch größer ausfallen) und das Handling ist doch recht behäbig und bei Kurven eher gefährlich. Man braucht etwas Übung um Kurven mit mehr als Schrittgeschwindigkeit zu nehmen, sonst ist man schnell umgekippt. Der Wendekreis ist auch enorm - Wenden ist ohne Absteigen und Hochheben des hinteren Endes des Rads kaum möglich. Das würde ich an Deiner Stelle definitiv vorher mal ausprobieren und ist IMHO nur was wenn du gerne sehr gemütlich und langsam unterwegs bist. Das von mir gefahrene Nihola Family hatte übrigens Scheibenbremsen montiert, ist aber definitiv nicht groß genug für 2 Kinder+ Maxicosi. Die Qualität schien mir sehr ordentlich zu sein.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Wg. dem Umkippen: Ich habe die Befürchtung, dass das Gewicht der Kinder (bzw. deren Gezappel) uns beim Anhalten zum Umkippen bringen könnte (mit drei Rädern ist da die Gefahr doch evtl. nicht so gross..)... und bei dem Ständer denke ich, dass das Gewicht des Rads + Kinder evtl. zu hoch ist, um es von mir noch nach hinten oben schieben zu können.. aber dies sind nur meine theoretischen Befürchtungen. Ich werde die Räder mal testen, bzw. das Nihola, das Gazelle Cabby (gibt es bei uns in der Nähe) und evtl. noch das Christiana.. Bakfiets scheint ja Qualitativ nicht so gut zu sein..
Und Scheibenbremsen gibt es ja wohl leider bei kaum einem Modell...
Kann man die eigentlich nachrüsten, wenn man einen Händler bittet?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Die Qualität des Bakfiets ist preisentsprechend und eigentlich ganz gut. Wenn man von den berüchtigten und hier schon häufig kritisierten Rollenbremsen mal absieht ist das Cargo long für deinen Zweck genau richtig. Der Ständer hält auch höchste Lasten klaglos und das Aufbocken bzw. Losfahren, unter Last, ist eigentlich nicht schwer.
Babyschale und zwei weitere Kinder geht, wird aber sehr eng zumal wenn deine Kinder lange Beine haben ;-). Meine Sechsjährige passte nicht mehr hinter die zweite Bank und an der hatte ich die Weber Babyschale befestigt. Die finde ich auch weniger sperrig als die Autoschalen. Bei dem Urban Arrow würde ich gerne mal sehen wie sich die vier Kinder unter das Regenverdeck setzen. Beim Bakfiets geht das ;-)
Ein Dreirad ist im Stand sicher kippstabiler aber in engen Kurven oder bergab ist das Fahrverhalten weniger stabil. Mit dem Dreirad kommt man noch schlechter Bordsteine hoch und mit den drei Spuren rumpelt man garantiert durch viele Schlaglöcher, die mit dem Zweirad locker und elegant umfahren wären. Gerade mit einem Säugling würde ich zu holprige Touren vermeiden (wegen der noch zu schwachen Hals- und Nackenmuskulatur).

Ja, man kann Scheibenbremsen am Bakfiets nachrüsten wenn man einen Rahmenbauer findet, der die Haftung für die Veränderung trägt. In Erftstadt gibt es einen versierten Rahmenbauer, der hat mir die Cantisockel für die Magura HS33 angebracht.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Also, ich möchte mal eine Lanze für die Dreiräder brechen. Nach meiner Erfahrung sind sie für die Kurzstrecke bei gemächlichem Tempo einfach ideal. Und eilig sollte man es mit kleinen Kindern sowieso nicht haben. Die Stabilität ist beim Beladen und beim langsamen Fahren ein echter Gewinn und die Ladekapazität ist einfach unvergleichlich. Ich erledige mit meinen Lastenrad z.B. fast alle Familieneinkäufe. Mein 5-jähriger Sohn und meine dreijährige Tochter sind oft dabei. Manchmal fahren sie einen Teil der Strecke selbst auf ihren Lauf- bzw. Fahrrädern. Dabei bin ich froh, wenn ich gemütlich neben ihnen herrollen kann, manchmal auch nur im Schritttempo. Und wenn sie dann schlapp sind, kommen sie zusammen mit ihren Rädern einfach in die große Kiste, in der wohlgemerkt auch noch die Einkäufe locker ihren Platz finden.

Das Fahrgefühl auf einem Dreirad ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man bereit, sich darauf einzulassen, hat man sich schnell daran gewöhnt und dann macht es sogar Spaß. Und "gefährlich" ist es überhaupt nicht; denn natürlich kann ich es zum Umkippen bringen, aber das kann ich ein Zweirad auch. Bei beiden muss ich wissen, wie sie sich im Grenzbereich verhalten und mein Fahrstil darauf einstellen. Beim Zweirad fällt es nur weniger auf, weil man sich über Jahre daran gewöhnt hat und alles ganz selbstverständlich abläuft. Aber auch beim Dreirad hat man schnell den Bogen raus, wie man z.B. Kurven angehen sollte oder wie man am besten über Kantsteine kommt. Und dabei ist es keineswegs so, dass ständig Angst in der Angst lebt, umzufallen.

Das man mit einem Dreirad keine Rennen gewinnt, ist klar. Aber selbst das kann von Vorteil sein. Wenn ich mit meiner Frau auf unseren "normalen" Rädern unterwegs bin, geht's mir manchmal viel zu langsam voran - sie hat eben ein anderes Wohlfühltempo als ich. Das Lastenrad gleicht das wunderbar aus, so daß wir auch zusammen entspannt unterwegs sind.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Wg. dem Umkippen: Ich habe die Befürchtung, dass das Gewicht der Kinder (bzw. deren Gezappel) uns beim Anhalten zum Umkippen bringen könnte (mit drei Rädern ist da die Gefahr doch evtl. nicht so gross..)... und bei dem Ständer denke ich, dass das Gewicht des Rads + Kinder evtl. zu hoch ist, um es von mir noch nach hinten oben schieben zu können.. aber dies sind nur meine theoretischen Befürchtungen.

Zum Umkippen: Man muss bei hohem Gewicht schon aufpassen und das Aufbocken des Rades ist bei hohem Gewicht tatsächlich etwas beschwerlich. Das Bakfiets soll aber einen sehr guten Ständer haben, bei dem das Aufbocken leichter gehen soll. Einfach einmal ausprobieren, bevor Du Dir ein Dreirad kaufst.

Zum Umkippen: Mit dem Dreirad geht das Umkippen allerdings auch relativ leicht. Hier ein Video von einem Dreirad (Nihola) bei einer Testfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=XMUEnUh5MMM

Wenn die Dreiräder tatsächlich so "stabil" wären, dürfte dieser Crash bei einer Testfahrt nicht passieren... Der einzige Vorteil ist wohl, dass man im Stand nicht umkippt. Aber im Stand passiert den Kindern nicht so viel, wie bei einer Fahrt (siehe Link). Es spricht auch sonst sehr vieles meiner Meinung gegen ein Dreirad.

- sehr langsames Rad
- umkippgefahr während der Fahrt
- noch höheres Gewicht (!)
- ein Rad mindestens immer im Loch in der Fahrbahn
- auf schmalen Radwegen schlecht zu fahren
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Hier ein Video von einem Dreirad (Nihola) bei einer Testfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=XMUEnUh5MMM


Nihola? Also ich habe von Dreirädern ja keinerlei Ahnung, aber alles, was ich an Nihola-Fotos hochgurgle, hat eine Achsschenkellenkung. Damit dürfte es deutlich kippsicherer sein, als das im Video gezeigte Dreirad (Drehschemel-Lenkung).

Gruß,

Clemens
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Bei einem Zweirad hätte ich weniger Bedenken wegen des Umkippens. Passieren kann das wenn überhaupt eh nur im Stand und das ist schon eher unwahrscheinlich - der Schwerpunkt ist recht tief und wenn man das Rad nicht zu schräg stellt sind auch die Kräfte gering. Bei einem klassischen Rad mit Kindersitz auf dem Gepäckträger ist das Problem schon deutlich ausgeprägter. Zudem ist zumindest das Urban Arrow so konzipiert, dass es nicht auf die Seite fallen kann, sondern schräg stehen bleibt, weil die untere Seitenwand der "Kiste" weit nach aussen steht. Hat mir der Verkäufer demonstriert, es ist wirklich schwer möglich, das ganz umzukippen. Und dann sind die Kinder ja noch angeschnallt, können also nicht rausfallen.

Bei einem Dreirad ist das Problem des Umkippens allerdings äußerst real - nicht im Stand, aber während der Fahrt, wo es ungleich gefährlicher ist für die Insassen. Ich habe es ausprobiert, es ist - zumindest für einen Ungeübten - schwierig um Kurven zu fahren ohne umzukippen, da muss man schon langsam fahren. Schneller um die Kurve geht auch, aber da ist einiges an Akrobatik nötig. Das hat mir auch ein Geübter mal demonstriert - man muss aufstehen und sich mit dem ganzen Körpergewicht Richtung Kurveninneres lehnen, um den Schwerpunkt nach innen zu bringen. Keine Ahnung ob das ordentlich beladen auch noch so gut funktioniert. Ich habe mich auf dem Ding immer recht unwohl gefühlt.

Aber es stimmt schon: wenn man gerne gemütlich fährt, kann das auch passen. Wie gesagt, ich empfehle ausprobieren. Die Variante von A.Kuppinger passt bei mir leider nicht. Wenn ich mit meiner Frau am Rad fahre und Anhänger hintendran habe, muss sie sich ganz schön zurücknehmen damit ich noch hinterherkomme (und umgekehrt). Mit einem Dreirad wären gemeinsame Ausfahrten wohl unmöglich. Ein zweirädriges Bakfiets fährt schon deutlich besser als ein Rad mit Anhänger.

Zum Ständer: Man muss das Rad ja nicht draufheben - es reicht das Rad mit etwas Schwung auf den Ständer zu fahren, während man den Ständer mit dem Fuss festhält. Dazu braucht man kaum Kraft. Runterfahren geht analog - einfach runterschieben.
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Nihola? Also ich habe von Dreirädern ja keinerlei Ahnung, aber alles, was ich an Nihola-Fotos hochgurgle, hat eine Achsschenkellenkung. Damit dürfte es deutlich kippsicherer sein, als das im Video gezeigte Dreirad (Drehschemel-Lenkung).
Also das Nihola das ich gefahren bin (Family) hatte eine Drehschemel-Lenkung. Achsschenkellenkung kenne ich überhaupt nur von wenigen Dreirädern, die so gut wie keinen Platz vorne haben (Carryo oder wie hiess das doch gleich?)
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Hier kann man das Lenkgestänge ansatzweise erahnen:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/933995_620452947983270_663784523_n.jpg

Ich finde es übrigens ziemlich nervig, daß auf den Herstellerseiten nirgendwo der Fachbegriff fällt und auch keine Detailfotos gezeigt werden. Wer wissen will, wie der Achsschenkel aussieht und ob er 'ne Spreizung aufweist, soll wohl einen kleinen Dänemarkurlaub einplanen. Carryo dito. Anscheinend vermuten die keine technisch Interessierten in ihrem Kundenkreis. Paßt wohl nicht zum Müsli-Image.

Gruß,

Clemens

Nachtrag: Aber wer fleißig sucht, der findet schließlich auch das:

http://www.flickr.com/photos/henryinamsterdam/4422135696/lightbox/
http://www.flickr.com/photos/henryinamsterdam/4549032224/lightbox/

Sieht "gehirnt" aus, mit passenden Ackermann-Winkeln und Lenkrollradius Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Ok dann habe ich mich geirrt und es hat Achsschenkellenkung. Habe wohl nicht genau hingeschaut. Fuhr sich auf jeden Fall scheixxe, hatte richtig Angst bei jeder Kurve
 
AW: Drei Kinder (eins im Maxi Cosi) sollen mitfahren.Bakfiets, Christiania,etc.Kaufti

Das ist wohl so ähnlich wie beim Gespannfahren. Da stirbt man auch erstmal tausend Tode, bis der Groschen gefallen ist und die Reflexe sitzen. Mit ein etwas Übung scheint da aber schon ein bisschen was zu gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=g4SxjaGU6gg
Man sieht am Ende, daß ein kurzer Schlenker ausreicht, um ein Rad zu heben, was natürlich im Fehlerfall einen Sturz bedeutet.

Gruß,

Clemens
 
Zurück
Oben Unten