Hallo
@herr.nilsson
Ich kann dir nur ein Probefahren der Systeme wenn es denn möglich ist ans Herz legen.
Denn auf dem Papier liest sich das immer sehr toll ob es dann aber den eigenen Vorlieben in der Realität entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Mal meine ganz subjektive Sicht auf die Schaltung:
Sportliches fahren ermöglicht mir gefühlt hauptsächlich eine Kettenschaltung.
Einfach aus dem Grund das ich bei dieser wie beim Rennrad gewöhnt schneller schalten kann, ohne das ich beim Schaltvorgang das treten kurz unterbrechen muss um das Getriebe zu entlasten.
Dieses Manko aus meiner Sicht hast du eigentlich bei allen Getriebeschaltungen, daher bin ich auch wieder zurück zur guten alten Kettenschaltung gewechselt.
Sicherlich kann ich nun nicht mehr im Stand schalten aber das ist für mich kein Problem, einfach vorrausschauend an die Ampel fahren und vorher schalten.
Motor
Auch hier gilt das selbe, unbedingt Probefahren.
Ich bin letztens Ezee Frontantrieb, Pendix Mittelmotor und Bionx Heckmotor probe gefahren alle drei in Kombination mit einer Nuvinci und empfand die Unterschiede doch recht groß.
Obwohl ich mir vorher recht sicher war, das der Frontantrieb für mich das richtige wäre, so war nach der Probefahrt alles anders.
Meine Frau bekommt an ihr Douze nun den Pendix Mittelmotor und behält somit ihre geliebte Nabenschaltung und ihren Gates Riemen und ich habe mir den Bionx bestellt.
Obwohl ich sagen muss das man das Douze in einer Stadt wie Berlin auch sehr gut ohne Motor bewegen kann das haben uns die letzten 1,5 Jahre gezeigt.
Der Grund für einen E Antrieb war für uns das wir mit den Rädern auch auf Urlaubstour gehen und es dann in Hügeligem Gebieten wenn es ganze Tage lang rauf und runter geht kommt man mit voll bepackten Lastenrädern doch schnell seine Grenzen.
Übrigens ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht das ein E Antrieb den Spaßfaktor doch so erhöhen kann
Grüße aus Berlin