Bei der Verbrauchsangabe wäre dann aber auch noch Streckenprofil und die End- sowie Durchschnittsgeschwindigkeit wichtig.
Ich schaffe, je nach Endgeschwindigkeit und Unterstützung Verbräuche auf der Ebene im Stadtverkehr von 500Wh/100km bis 1,5kWh/100km. Erster Wert war eine Radtour, also kaum Stadt, fast nur eben, viel Eigenleistung. Letzteres ohne Begrenzer (illegal
) und ohne Eigenleistung. Und da wären sicher noch höhere Werte machbar, wenn ich auch noch in den Rennsteig fahre, also Berge.
Wirklich korrekte Vergleichswerte sind nur auf der Ebene ohne Eigenleistung möglich. Und da haben die Benutzer von Motoren mit Drehmomentsteuerung Probleme, weil sie bestenfalls höchste Unterstützung wählen können, aber immer Eigenleistung mitbringen müssen.
Aber in Hinblick auf minimalen Verbrauch kann das schon interessant werden, so was zu vergleichen.
Mir persönlich ist mein Stromverbrauch völlig wurscht
, weil der Strom nicht die Welt kostet und ich für das Mundo ein Auto abgeschafft habe. Und an die Kosten eines Autos käme ich selbst mit 2kWh/100km längst nicht heran!
Wirklich interessant ist für mich nur die Reichweite des Akkus. Die ist im Zweifelsfalle ganz einfach von der Kapazität des Akkus abhängig. Und da fahre ich kurzerhand zwei mal 10Ah parallel. Durch das Parallelschalten verbessert sich der Durchzug um einen Hauch und die Akkus werden geschont.
Es müssen aber Akkus gleicher Zellchemie und Spannung/Zellenzahl sein und sie sollten am besten paralell gefahren und auch geladen werden. Also nur trennen, um vom Lader ans Rad zu tragen.