Hallo zusammen,
ich hatte gestern das Vergnügen ein Douze 800er mit Go Swiss Drive mit 500W und 9-fach Pinion auszuleihen.
Ich habe vor allem testen wollen, wie unsere zwei Gören da drin sitzen und wie weit man mit dem Antrieb unsere Hügel hochkommt, hier das Streckenprofil:
Diese Tour (das ist mein üblicher Weg) ist mit Hänger (inkl. kids fast 60kg) einfach zu hart für mich ohne Hilfsmotor....
Beim Test habe ich bergab die Rekuperation voll genutzt, bergauf bin ich meistens in Stufe 1 und 2 gefahren. Hat sich alles positiv gezeigt, das Antriebskonzept gefällt mir sehr gut und die Fuhre macht Spass. Der Go Swiss Drive spricht sehr gut an, packt kraftvoll zu, ohne unangenehm zu überraschen und ist praktisch nicht zu hören. Der Akku war nach der Tour etwas um 40% (ist aber auch noch nagelneu). Wetterbedingungen: um und unter 10 Grad, Regen.
Das Wetter bot auch Gelegenheit das Canopy zu testen, das wurde von den Fahrgästen sehr gut aufgenommen. Das "Gestänge" aus Luft ist eine schöne Idee, leicht zusammenlegbar für Schönwetter, optisch sehr ansprechend. Der einzige Nachteil ist, dass das Ein- und Aussteigen wegen der side-bars etwas umständlich ist. Das Canopy ist aufgrund seiner Länge und Breite sehr geräumig, allerdings sitzen die Kinder fast auf dem Boden, dadurch geht Stauraum verloren, verglichen mit Konstruktionen, wie die Kinder auf einer Bank sitzen: 1) weil man keine Bank hat, in der man was verstauen kann, 2) weil die Beine gestreckt sind und damit die ganze Länge der Box brauchen. Dafür ist der Schwerpunkt tiefer und die Köpfe kollidieren nicht mit dem Lenker.
Die Bremsen Magura MT4 fand ich ausreichend, auch mit knapp 40 kg beladen.
Was ich dringend bräuchte ist die Variante mit Oberrohr - alleine schon um im Stehen das Rad mit dem Oberschenkeln abstützen zu können. Es gibt eine big boy Variante, bei der Der Rahmen etwas grösser ist, die wäre evtl. relevant für mich - aber ich habe noch keine Geometrie Daten.
Edit - Nachtrag:
Die Teilbarkeit finde ich sehr vorteilhaft, das ist in wenigen Minuten auch alleine zu erledigen. Auf diese Weise konnte ich das Teil in unseren Bulli packen und auf der Heimstrecke testen, ungeteilt wäre das nicht gegangen. Wenn wir ein teilbares Cargobike kaufen sollten, käme es mit auf unsere Urlaubsreisen (ausser im Winter
).
Zum Teilen muss man zwei Schnellspanner lösen, den vorderen Bremsgriff abnehmen und zwei Inbusschrauben lösen, die das Spiel aus der Seilzuglenkung nehmen, vergisst man diese wieder zu montieren, hat man etwas Lenkspiel, aber die Lenkung kann nicht auseinanderfallen - clever gelöst.
Die Seilzuglenkung ist insgesamt sowieso super, die Manövrierbarkeit sehr gut durch den starken Lenkeinschlag.
Das genaze Gefährt gefällt mir sehr gut, sehr durchdacht, aaaber: Der Preis in der oben genannten Konfiguration ist allerdings leider deutlich über meiner Schmerzgrenze: um 9000 CHF. Da kann ich ja selbst bei Zürcher Taxipreisen ein paar hundert Mal ein Taxi für meine Strecken rufen ;-)
Grüsse
Marius