Dolly mit 3 Kindern

Beiträge
9
Hallo, wir haben ein Dolly Lastenfahrrad und leasen es noch ziemlich lang. Das 3. Kind ist unterwegs (kam etwas überraschend). Grundsätzlich wird das große Kind selber fahren. Aber wenn das Kleinste auf der Bank sitzen kann, sind die anderen beiden 9 und 5. Ich würde es dennoch gut finden, wenn mal alle mitfahren könnten. Manchmal verwöhnt man ja auch mal gern seine Kids, oder sie sind von einem Geburtstag so k.o. Usw. Usw. Regenverdeck wäre zu vernachlässigen.

Geht das irgendwie?

Option a: Entweder bauen wir eine neue Kiste.
Option b: Es gibt eine 2. Sitzreihe wie ich gesehen habe. Aber ich weiß nicht ob 10 und 6 noch nebeneinander passen. Wenn also die 2 Kleinen auf die große Sitzbank kommen und das große Kind ganz nach vorne…puh, das stelle ich mir schwer vor zu Händeln.

Gibt es eine andere Option? Alle Kinder sind normal schmal gebaut. Wie lange passen denn die größeren nebeneinander? Weiß das jemand?

Jetzt würden wir gern ein anderes Lastenrad leasen, aber das geht jetzt nicht mehr. Daher fragen wir uns wie wir uns auf Dauer arrangieren können. Oder ob wir ggf. nach dem Vertrag doch auf 3 Räder umsteigen. Ich kam damals aber gar nicht damit zurecht damit zu fahren.

Viele Grüße
 
Ich kenn' das Dolly nur von Fotos. Die Frage ist auch ob sich die Knie und Schienbeine vor der vorderen Bank noch ausgehen?
Evtl. neue Kiste mit Sitzpositionen vis-a-vis. Die vordere Bank als Notsitz, falls das große auch rein muss. Vorne können sie leichter größer sein, weil Lenkstange weiter weg ist, allerdings sitzt dann auch viel Gewicht voll am Vorderrad. Das Dolly kommt mit seinem weit hinten liegenden Lenker aber auch hinten sitzenden großen Kindern sehr entgegen (Konfliktzone Helm/Lenker).
Jedenfalls sollte für die Großen auch die Sitzhöhe deutlich höher sein, damit sie die Knie nicht so stark abwinkeln müssen. Das hilft sehr um Länge zu sparen und eine Position für die Kinder zu finden, in der sie es länger aushalten, führt aber auch wieder zu einem deutlich höheren Schwerpunkt. Und trotzdem wird es ein vermutlich ein bissl ein hinein Schlichten der einzelnen Knie werden.
Meine sind jetzt 6 und 7,5. Sie sitzen nebeneinander. Sitzflächenbreite = 56cm. Abstand der Box-Ränder oben ist 63cm. Geht noch, ist schon recht kuschelig... Der Große wird jetzt wohl bald mehr selbst fahren (müssen/wollen) aber es gibt sicher noch länger die Fälle wo ich ihn fahren muss/will, weil müde, zu früh, zu spät, blöde Strecke, zu weit usw... Ich kann die Box für Gäste auf vis-a-vis 4-Sitzer umbauen. Das ist dann bei den Altersstufen schon ein ziemliches Geschlichte eher für kurze Strecken oder Sonderfälle.
 
Sehe gerade, dass der dritte Sitz beim Dolly eh vis-a-vis angeordnet wird. Sitzposition ist halt sehr niedrig. Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo einen 10-jährigen ausleihen zum Probesitzen...
 
Kindersitz auf dem Gepäckträger.
Würde ich grundsätzlich auch präferieren. Kindersitz für größere Kinder, zB Quibbel Junior, und dann das mittlere Kind hinten. Ist aber die Frage, ob der Gepäckträger das Gewicht aushält.
Oder ein Tandemanhänger, aber die sind halt sehr sperrig.
Ich habe ein Bullitt mit Convoy Box. Die Box ist 60cm breit, Ladeflächenlänge beim Bullit müsste 70 cm sein. Die Sitzposition in der Box ist sehr niedrig, da ist nur ein Polster auf dem Boden. Unsere beiden Mädels mit 6 und 10 passen da so gerade noch rein, ein drittes Kind vorn würde definitiv nicht passen. Die 10jährige ist zudem eher klein, so um die 135 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hase Trets Anhänger für das größte Kind zum mitfahren und mittreten bei Bedarf?
 
Wir sind beim gleichen Thema

Fahre das Dolly seid ca. 2 Jahr, sehr zufrieden.

Wir haben die 2. Bank, nach Rücksprache mit Dolly wurde bestätigt, dass einen Melia Sitz auf der Bank únd ein Kind auf der 2. Bank sich offiziell nicht ausgeht. Inoffiziell vielleicht schon

Jetzt ist die Überlegung einen Melia Sitz für unser 10 Monate alten Herrn in der Kiste zu stellen, gegen der Fahrtrichtung. Die zwei grosse (7 und 4) könnten hoffentlich weiterhin auf der Bank bleiben, beinen neben dem Sitz.
Die Hoffnung ist das die liegende Lehne gut passt an der krümmende Form an der Vorderseite der Kiste.

Werde mit ein bisschen Glück dieses Wochenende fündig ob das passen wird oder nicht, da jemand in der Stadt den sitz zufällig gebraucht verkauft…
 
Zurück
Oben Unten