Diebstahlversuch bei Abus Granit…

Du darfst das Schloss nur nie vergessen. Also, das es an der Bremse hängt, wenn Du losfahren willst. Da kann viel kaputt gehen.
Abus hat auch eine Alarm-Box im Angebot, ohne Bremsscheibenschloss. Das funktioniert auch sehr gut.
Deswegen hab ich das "Bäckerschloss" vom Load abgebaut, hat mich schon 1-2 Speichen gekostet das Ding :(
 
Bäckerschloss mit Seitenständer geht, da bollert man nicht so in die Speichen.
 
Deswegen hab ich das "Bäckerschloss" vom Load abgebaut, hat mich schon 1-2 Speichen gekostet das Ding :(

Bäckerschloss mit Seitenständer geht, da bollert man nicht so in die Speichen.
Es kommt ganz darauf an, welches Rad Bodenkontakt hat wenn das Fahrrad auf dem Ständer aufgebockt ist.
Bei meinem Bakfiets klackt es meist nur leicht bevor es viel Schwung aufgebaut hat und ganz vom Ständer runter ist. Beim Yuba mit Kind bekomme ich das Rad gar nicht über den Scheitelpunkt des Ständers bevor das Bäckerschloss anschlägt, da das Yuba beim Abbocken das Vorderrad hebt und das Hinterrad auf dem Boden bremsen kann.
Auch hilft mir die Routine, dass das Bäckerschloss bei mir als Schlüsselhalter dient. Ich nutze die "key retaining" Varianten, bei denen man den Schlüssel im geöffneten Zustand nicht abziehen kann und hab da alle Schlüssel für das Fahrrad dran. So kann man die beim Losfahren nicht zu Hause vergessen und man vergisst auch viel seltener das Bäckerschloss vorm Losfahren aufzuschießen, da man es einfach immer als erstes benutzt, egal wo man steht.
 
Können die dünneren Fahrradbremsscheiben da schaden nehmen?
Wo währe der Vorteil von einem Bremsscheibenschloss gegenüber einem Rahmenschloss?
Die Bremsscheibe wird man hier schneller klein krigen als das Schloss.
Oder ich bau das Rad gleich ganz aus und nehm das Cargo mit.
 
Naja, der Sinn beim Motorrad besteht darin, das das Schloss klein und kompakt ist und bequem mitzunehmen ist. Ein Motorrad von zumeist 200 Kilo trägt man nicht unterm Arm davon.
Bei dem hier gefragten Schloss kommt noch ein Bewegungsalarm dazu.
Das ist auch am Fahrrad nützlich, aber der Alarm ist auch in anderen Bauformen erhältlich.
Ein Bremsscheibenschloss ist normalerweise ein Zweitschloss.
 
Beim Resikocher verstehe ich das ja, aber warum will man das am Rad haben, das nix wiegt und die Bremsscheibe mit einem langen Hebel schnell eliminiert ist?
Einfach als zusätzliches Schloss zu dem bereits vorhandenen Bäckerschloss+Einsteckkette.
Die Kette ich schön lang, sodass man es einfach überall anketten kann. Damit ist es einfacher, das Rad anzuschließen, als mit einem Faltschloss.
Natürlich könnte man auch richtig dicke Ketten mitschleppen, die sind mir aber zu schwer und unhandlich.
Ich suche also das für mich persönlich beste aus

Sicherheit - Sicherheit des MaßnahmeSicherheitslevel oder "wie schnell ist das vorhandene knackbar.
Knackbar ist jedes Schloss (siehe "lock picking lawyer" bei youtube), aber ein Alarm im Schloss wirkt zumindest abschreckend.
Hier wäre ein zweites Schloss eines anderen Anbieters (nicht Abus) besser, um Picking zu erschweren. Das beißt sich aber mit dem folgenden Punkt
"Bitte nicht noch ein Schlüssel"Der Schlüsselbund ist schon voll genug, das Schloss sollte also gleichschließend sein mit den Bäcker- und Akkuschloss. Somit ist Abus gesetzt, und zwar nur die Auswahl an Schlössern, die mit einem XPlus-Schlüssel gleichschließend sind
AnschlussmöglichkeitenHier ist die vorhandene Kette (meiner Meinung nach) gesetzt, da sie eine Länge von 130 cm hat und ich sie überall nutzen kann
GewichtDicke Kette ist zu schwer, Faltschloss ist leicht aber oft zu kurz oder zu einfach zu knacken, lange Faltschlösser (gibt es bis 120 cm) wiegen aber schon wieder 2,5 KG
Schnell und einfach anschließenich möchte nicht allzu lang brauchen, um mein Fahrrad abzuschließen. Dicke Ketten aus der Tasche zu kramen und dabei vorsichtig sein um nicht am Lack Schäden zu hinterlassen nervt.
Faltschlösser sind schnell ent- und wieder zusammengefaltet, in ihren Anschlussmöglichkeiten aber beschränkt

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der mich hier bei meinem besonderen Problem verstehen kann.
Bäckerschloss ist super, wenn ich mal schnell in den Supermarkt reinspringe.
Für etwas längere Aufenthalte brauche ich aber "mehr".

Leider sehe ich mich auch schon heulend neben dem Rad sitzen, wenn ich das Bremsscheibenschloss vergessen habe zu entfernen... Darum wird es aller Wahrscheinlichkeit doch das lange Faltschloss mit 2,5 KG :rolleyes:
 
Deswegen hab ich das "Bäckerschloss" vom Load abgebaut, hat mich schon 1-2 Speichen gekostet das Ding :(
Mein vorheriges Rad hatte kein Bäckerschloss, also war ich das auch nicht gewohnt und hatte gleich am ersten Tag, als ich mein neues Rad übernommen hatte, das Rad runtergewummst und.... naja, noch lebt die Speiche
 
Das ist ein individuelles Muster in den Speichen, kein Schaden.... :)
Ich finde den Nutzen eines Bäckerschlosses im Alltag hoch. Außer beim Kettler, da ist es aussen an der Schwinge montiert, man kann also mit einem Inbusschlüssel das Schloß lösen und es dann samt Hinterrad mitnehmen.
Da nutze ich zusätzlich die Einsteckkette.
Das ist eh unsere Alltagssicherung. Bäckerschloss plus Kette. Die Einsteckkabel finde ich nervig. Die machen zwar keine Kratzer, aber die spiralförmigen sind ätzend anzubringen und die glatten nur sperrig zu verstauen.
Nachts oder für lanng kommt dann eine Abus/Kryptonite/Oxford Kette dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu meiner Lösung auch von Bakfiets gezwungen worden. Das kam mit einem Bäckerschloss das zum Akku gleichschließend ist und von dem man den Schlüssel offen nicht abziehen konnte. Jetzt rüste ich das langsam überall nach weil es mir so gut gefällt. Da hätte ich vorher im Leben nicht dran gedacht, aber gerade mit n+1 ist das bei mir ein echter Komfortzugewinn. Es sichert so ein Lastenrad auch super gegen den Zugriff von unbefugten und von der Technik überforderten Minderjährigen (meine Kinder).
Ein echter Diebstahlschutz geht von diesen Schlössern in meinen Augen nicht aus.
 
Die Abus Alarmbox funktioniert bei Remplern und Bewegen gut. Die Ladefläche konnte ich ohne Warnton mit spitzen Fingern a la Dr. Bibber räumen.
Toll an der Box ist deren robuste Fertigung (schweres Teil..). Mich stört, dass sie nur frei liegenden Edelstahlbindern befestigt werden kann und nicht am Flaschenhalter mit verdeckt liegenden Schraubenköpfen.
Die Alarmbox 2.0 hat eine Einsteckkette, bessere Anordnung der Bedienelemente, aber auch nur diese offenliegende Befestigung, meine ich.
 
man muss das Bremsscheibenschloß ja nicht zwingend an der Bremsscheibe anbringen. Ich habe eins, bei dem
ich seit gut 12 Monaten dringend die Batterien wechseln muss, dass unter meiner Box an ein paar Kabelbinder kam.

Ob das mal im Ernstfall losgegangen ist, weiß ich nicht, aber sicher in 3/4 aller Fälle, wenn ich wiederkam und das selber vergessen hatte...
 
Ich bin zu meiner Lösung auch von Bakfiets gezwungen worden. Das kam mit einem Bäckerschloss das zum Akku gleichschließend ist und von dem man den Schlüssel offen nicht abziehen konnte. Jetzt rüste ich das langsam überall nach weil es mir so gut gefällt. Da hätte ich vorher im Leben nicht dran gedacht, aber gerade mit n+1 ist das bei mir ein echter Komfortzugewinn. Es sichert so ein Lastenrad auch super gegen den Zugriff von unbefugten und von der Technik überforderten Minderjährigen (meine Kinder).
Ein echter Diebstahlschutz geht von diesen Schlössern in meinen Augen nicht aus.
Zum Thema passt, das ich vor 15 Minuten gebeten wurde, eine Wohnungstür zu öffen.
Die junge Dame hatte heute Morgen ihre Wohnung in Eile verlassen und ihren Schlüsselbund innen an der Tür stecken lassen.
Ich hab ihr dann geraten, den Schlüssel weiterhin innen ins Schloss zu stecken, aber wenn sie in der Wohnung ist, solle sie sich einschließen. So könne sie die Wohnung nicht verlassen, ohne den Schlüssel anzufassen und dann denkt sie automatisch daran, ihn mitzunehmen.
 
Die Abus Alarmbox funktioniert bei Remplern und Bewegen gut. Die Ladefläche konnte ich ohne Warnton mit spitzen Fingern a la Dr. Bibber räumen.
Toll an der Box ist deren robuste Fertigung (schweres Teil..). Mich stört, dass sie nur frei liegenden Edelstahlbindern befestigt werden kann und nicht am Flaschenhalter mit verdeckt liegenden Schraubenköpfen.
Die Alarmbox 2.0 hat eine Einsteckkette, bessere Anordnung der Bedienelemente, aber auch nur diese offenliegende Befestigung, meine ich.
Könnte man bei der Alarmbox nicht einfach in die Grundplatte, an der die Kabelbinder befestigt sind, zwei Löcher bohren und die Box dann so befestigen? Den "Alarm-Teil" wieder drauf und fertig, oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten