Diebstahlsicherung Lastenrad

T

tabea

Guest
Hallo, wie sichert ihr eure lastenräder? Weiß jemand, ob beim Long Harry ein Speichenschloss nachzurüsten ist? Modell? Ist Pitlock möglich und welches Set brauche ich genau für nebenschaltung und Nabendynamo jeweils von Alfine? Und welches Schloß an sich würdet ihr empfehlen? Habe eine Kette, die klappert aber zu sehr im Fahrbetrieb.
 
Hallo Tabea,

das hängt ganz von Wert des Rades ab. Meins wird mit einer Panzerkette und Vorhängeschloss an einem festen Gegenstand angeschlossen und zusätzlich das Vorderrad mit einem Gliederschloss am Rahmen festgerammelt.
Die meist sehr günstigen Zylinder in so einem Speichenschloss schrecken Niemanden ab, der das Rad haben will. Dreimal mit nem Raketool durchgezogen und das ist offen, dauert keine 10 Sekunden.

Edit sagt: wenn die Kette klappert, mach nen Schlauch drum.

Grüße, itsw
 
Schau dir auf youtube mal ein paar Videos von bosnianbill an. Danach hat man ein anderes Verhältnis zu Schlössern. Wenn irgend möglich, das Rad nicht auf der Straße stehen lassen über Nacht (ja, nicht für jeden praktikabel)
 
Es gibt hier schon zwei Diskussionen zu diesem Thema, das mich gerade auch beschäftigt:

Sicherheit“ und „Bullitt gestohlen“.

Meine ursprüngliche Idee war, mir für die Sicherung in der Fußgängerzone ein schweres Schloss (Kette, Glieder, Bügel) zuzulegen, für den Halt beim Bäcker ein kleines Bügelschloss als Wegfahrsperre. Gut geeignet wäre dafür ein Rahmenschloß, das mir jedoch optisch nicht behagt und das Putzen erschwert (was nicht da ist, wird auch nicht schmutzig). Beim Stöbern auf der Abus-Website fand ich die mir bisher unbekannten Bremsscheibenschlösser. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das kleine Bügelschloß gegen ein Bremsscheibenschloss zu ersetzen. Der Gedanke, eine kleine gelbe „Alarmanlage“ zu besitzen, gefällt mir.

Einwände? Alternativen?

Sowohl mein Vorderrad mit SON-Dynamo als auch mein Hinterrad mit Rohloff-Nabenschaltung werden mit Pitlook ausgestattet. Die Klemme an der Sattelsütze glaube ich auch. Das ist jedoch Sache des Händlers.
 
Hm... Das Teil scheint nicht verkehrt. Muss ich mir mal vor Ort anschauen.
 
Bei Motorräder sind die Bremsscheibenschlösser etwas aus der Mode gekommen. Haben sich wohl zuviele mit auf die Nase gelegt, weil sie nach den Lösen der anderen Schlösser ausgerechnet dieses vergessen haben.
Grüße, Skua
 
Ist mit einem Alarmschloss kein Problem, die machen ja ordentlich Radau ;)
 
in der aktuellen Radwelt vom ADFC steht auch ein Gedanke dazu...
 
Auch auf die Gefahr, dass das Schloss schon mal wo anderes im Forum vorgestellt wurde: lock8

Hier ein Artikel von Heise zum Thema.

Ich hab mal meinen Fahrradhändler darauf angesetzt, mir ein solches Schloss auf der Eurobike zu bestellen, damit ich es im Dezember habe.
 
lol. no way, das ding is quark für den heimgebrauch.
alufoile über das ding und weggetragen. oder direkt vor ort geknackt mit dem "drähtchen"
auf jeden fall bekommt man auf grund der kompakten bauform das gps signal komplett geblockt, das gprs&umts inklusive.

danach hat man alle zeit und ruhe das ding abzubauen oder einfach wegzutragen.
kauf dir für das geld lieber 2.5 bügelschlösser mehr, damit wird auch das wegtragen schwerer :D
 
Gutes Argument. Ich bin auch ein Fan von vielen Schlössern. Jetzt sinds 3x Abus Panzergliederschloss, gleich schließend. 20€ Aufpreis aber nur ein Schlüssel.
 
Gutes Argument. Ich bin auch ein Fan von vielen Schlössern. Jetzt sinds 3x Abus Panzergliederschloss, gleich schließend. 20€ Aufpreis aber nur ein Schlüssel.
Ich habe auch gleich schließende Schlösser - sehr komfortabel - aber wenn es darum geht ein (Lasten)Rad zu sicher, wäre es sinnvoller verschiedene Schließzylindertypen zu nehmen.
 
Man siehts den Schlössern ja nicht an.:D Prinzipiell hast du natürlich recht, aber die wenigsten Räder werden von Profis geklaut, die die Zylinder überwinden. Meist sinds ja doch Amateure mit Bolzenschneidern, die schrecken vor zwei und mehr Schlössern zurück. Und das ist Sinn der Sache. Und sonst: Es ist neuwertversichert.:LOL:
 
kein schloss ist für einen profi ein hinderniss, die multischlossvariante verleitetet arschlöcher dazu das nicht mitnehmbare rad zu beschädigen.

kurz um, es gibt keine allheil ( schloss ) mittel gegen fahrraddiebstähle...

klar ist immer, ab und anschliessen, nie ins dunkleste eck sondern immer mitten aufn platz an die hellste laterne stellen, auffälligkeit schaffe aka mein rad gibts nur einmal... und wenn dus klaust, grill ich dich;)
 
ich hab mit dem bullitt mittlerweile auch mehr angst, das es mir jemand zerlatscht, als das ich es vermissen werde.
 
Hab mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt und dieses Video gefunden:

Sicher ist man natürlich nie...
 
Bei Motorräder sind die Bremsscheibenschlösser etwas aus der Mode gekommen. Haben sich wohl zuviele mit auf die Nase gelegt[...].
Hab ich mit'm Mopped auch paar mal vergessen (hab mich nicht geschmissen, war aber jedes Mal die Tachowelle hin). Ich wär ja für's kurze Abstellen für'n anständiges Rahmenschloss. Zum Wegtragen braucht man ja ne Weile. Klappt beim Blackbike nicht, gibt nämlich keins, das passt. Schließe es also immer mit ner Kette an. Beil längeren Standzeiten gibt's noch ein zusätzliches Bügelschloss.
Allerdings hat mein Bäckerrad bei weitem nicht den Wert eines Bullits und sieht ja auch recht individuell aus... Hoffe, dass das potentielle Diebe abschreckt, die müssten es erst aufwändig 'entindividualisieren' und dann für wenig Geld verkloppen, weil es marken- und für viele alterslos daherkommt.
auffälligkeit schaffe aka mein rad gibts nur einmal... und wenn dus klaust, grill ich dich;)
Genau so!
Viele Grüße,
Andy
 
das video ist putzig, 10sec. und das abus ist geknackt und 50sec. und das hinterrad ist draussen und ein anderes in drinn und das rad ist weg...
 
find ich auch etwas lächerlich. ein bissl mehr schlossmaterial würde ich auf jeden fall mitnehmen. vorallem das piepende scheibenschloss is ja ein super schlechter witz.
im zweifel kann man das behutsam ausbauen und einfach die scheibe liegen lassen :D

ich hab als combo für meins nen kryptonite evo 4 in der langen version und nen ohnehin schon dagewesenes kryptonite mini keins davon bekommt man mit nem bolzenschneider mal eben auf und man hat mit dem großen genug spielraum das hinterrad inkl rahmen an nen zaun oder dergleichen zu ketten.
das kleine blockiert das vorderrad, damit man das rad nich auf der nase wegschieben kann.

für alles drunter wärs mir schade um meine nerven die beim aufbau ins bullitt geflossen sind.
 
Zurück
Oben Unten