Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

Gibt schon relativ günstig solche Laserkanonen für tattoo Entfernung und teilweise echt starke für wenige 100€ direkt aus China. Hatte Mal einen guten YouTuber Test gesehen. Ist und bleibt natürlich gefährlich und Unsinn für den Heimwerker.
 
Hier noch etwas neues was bisher noch nicht so verbreitet ist laseroberflächenreinigung.
Abgefahren, kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Aber wie in den anderen Posts ja bereits angesprochen halt zu kostspielig für ab und zu mal was entrosten bzw. entlacken. Da muss man halt auch eine entsprechende Auslastung haben damit sich so ein Gerät am Ende lohnt - was bei mir definitiv nicht der Fall ist.

Das was @Kaffeetanne macht ist kein Hobby, es muss am Ende auch wirtschaftlich sein.
Da geht es als erstes um "rechnet sich das?"
Da es bei den Bikes auch nicht um Schaustücke geht, sollte KISS das bevorzugte sein und nicht was es da draußen alles tolles gibt.
@goofy hat es auf den Punkt gebracht. Am Ende müssen die Fahrräder verkehrssicher sein und sollten halbwegs akzeptabel aussehen wegen der Außenwirkung. Schöner Hochglanzlack bringt eh nix weil die Teile nach spätestens einem Jahr sowieso verschrammelt sind. Deshalb werden Rahmen und Anbauteile auch nicht völlig entlackt sondern lediglich die Roststellen abgeschliffen und ausgebessert.

Habe selbst oft genug mit zu schade zum entsorgen aber zu teuer um es gewerblich instand zu setzen gekämpft.
Das ist schnell eine Gradwanderung für die man sich dann rechtfertigen muss.
So sieht das leider aus. Ein einfaches Postrad kostet neu im EK ca. 800€. Wenn ich so einen alten Hobel her richte peile ich inklusive Arbeitszeit etwa die hälfte davon an. Wenns teurer wird lohnt sich das einfach nicht mehr. Deshalb wird der heftig verrostete Rahmen aus #397 vermutlich auch nicht mehr aufbereitet. Ist einfach zu viel vergammelt und man müsste auch zahlreiche Einzelteile ersetzen. Deshalb wird jetzt aktuell auch ein anderes altes Rad bearbeitet.

Ich schweife zu sehr ab.
Passt schon. Ist ja ein interessantes Thema, aber vielleicht besser im Werkstattfaden aufgehoben. ;)
 
Wenn man es mehrfach erklären muss dann Babbel ich das einfach so runter…war jetzt eigentlich auch nur zum informieren was möglich ist, aber verstehe eure Argumente. Und ja so ein Ding kauft man nicht einfach mal für sich zu Hause..
 
Spannend!
Was sehen wir den auf den psychedelisch eingefärbten Bildern? Lasert ihr Graffiti weg?
Ja war ein Test für die deutsche Bahn in einer Unterführung bei -10 grad. Graffiti Schicht auf einer anti Graffiti Schicht die wiederum schlecht aufgetragen wurde. Chemisches entfernen war schwer möglich und wollten was neues ausprobieren, aber der Laser war langsam wegen der Kälte und es wurde abgebrochen aufgrund der langen Zeit die wir für alle Graffitis gebraucht hätten.
 
Neues aus der Werkstatt:
Das Rad dessen Motor ich in Beitrag #215 ausgebaut habe, kam endlich repariert vom Service zurück. Hat auch nur 5 Monate gedauert. :rolleyes:

IMG_4321.JPG

Ich hatte damals bereits geschrieben das der Ausbau sich interessant gestaltete weil die Schraubverbindungen an den unmöglichsten Stellen liegen. Aber das war noch harmlos denn der Wiedereinbau erforderte dann ordentlich Fingerspitzengefühl und Geduld.

IMG_4322.JPG
IMG_4323.JPG

Kaum mehr als 1cm platz hat man zur Verfügung um Unterlegscheibe und Mutter aufzuschrauben. An der Schraube hier im Bild ging das noch gut, weil man von unten halbwegs dran kam. Deutlich schwieriger war das ganze bei der mittigen Aufhängung. Da hat man nicht nur mit beengten Platzverhältnissen, sondern auch noch mit dem Kabelbaum zu kämpfen, der einem im Weg ist.
Mir ist bestimmt fünf mal die Mutter runter gefallen und wenn sie dann in Position war, hat das Gewinde mehrmals nicht gegriffen weil die Mutter nicht genau parallel war. o_O

IMG_4325.JPG

Wieder eingehängt und kurz bevor ich die oben erwähnte mittlere Schraube angezogen habe. Ein Foto von der anderen Seite wäre vermutlich aufschlussreicher gewesen, aber daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht.
Jedenfalls würde mich mal interessieren wie die das Teil bei der Montage der Räder im Werk einbauen ohne 10-15 Minuten an jeder Schraube herum zu würgen. Aber vermutlich haben die da irgendein tolles Spezialwerkzeug mit dem das in Sekunden geht.
 
Hab gehört die Joker von Wera sollen gut für diesen Zweck sein, habt ihr da Erfahrungen? :unsure:

da warst Du wohl auch ein bischen zu spät.
Wera verkauft zwar gute Werkzeuge, aber der Preis ist mir zu hoch für das was die Teile können. Sollten in Zukunft öfter Motoren ausgebaut werden müssen, werd ich Cheffchen beauftragen einen einzelnen in passender Größe zu besorgen.
 
Scheibe mit Magnetstab drauf und ein
Maulschlüssel innen mit Gewebeklebeband auskleben und die Mutter mit dem Schraubstock reindrücken.
Dann bleibt sie da und fällt nicht mehr weg.

Hab auch kein Schmerz damit Werkzeug zu zersägen und nach meinen Anforderungen wieder zusammen zu schweißen.
Auspuffschrauben am 913er Deutz z.B. brauchen ein Schlüssel den es nirgends zu kaufen gibt.
Entweder wird man kreativ tätig oder baut 3Stunden die Luftleitbleche ab und an.
 
Danke @goofy. Einfach aber funktionell. Muss man halt nur erstmal drauf kommen auf solche Kniffe. Deine Ratschläge sind gerade deshalb immer Gold wert!
 
:rolleyes: seid ihr heute wieder alle lustig ... *Facepalmemoji* Wenn man 10 Tabs öffnet um mehrere Themen nacheinander zu lesen, dann kann es eben mal passieren dass sich eine Antwort überschneidet. Und jetzt viel Spaß beim weiter blöde Kommentare verfassen. Kindergarten.
 
@Kaffeetanne
Habe über 35Jahre gegen solche Sachen angekämpft.
Hauptunterschied zu deinem Gewerk:
1. Mobil mit Kundendienstwagen, ob Regen oder Schnee zu 95% wurde es draußen repariert.
2.Meine Baustellen mussten immer innerhalb von 24Std fertig sein,
ansonsten musste die Maschine getauscht werden.
Der Austausch kostet viel und geht oft nicht mal eben, man muss sich da an Genehmigungen und Sperrzeiten halten.
3. Die Feinde waren viel größer und komplexer

Da war es egal ein Stück Werkzeug zu vernichten wenn es nötig war, kommt anschließend in Kiste für Sonderwerkzeuge und wird ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: seid ihr heute wieder alle lustig
Hier haben innerhalb weniger Minuten vier Leute das gleiche geschrieben, weil Sie halt alle gleichzeitig die gleiche Intention hatten. Kommt halt vor, ist ein amüsanter Vorfall über den man auch einfach mal lachen kann. ;)

1. Mobil mit Kundendienstwagen, ob Regen oder Schnee 95% es wurde draußen repariert.
Das wär nichts für mich. Ich bin im Hauptberuf bereits jeden Tag das ganze Jahr über draußen und insofern ganz froh bei meiner Nebentätigkeit im warmen und trockenen zu stehen.
 
Liebe Gemeinde,
wir haben uns heute hier zusammen gefunden um Abschied zu nehmen von einem treuen Gefährten!

Anhang anzeigen 45401
Anhang anzeigen 45402
Schade, beim "Liken" kein Kerzensmiley hier. Aber der passt doch hier: :cry:
Aber der wird ja eher selten gebraucht wegen der ganzen Upcycler hier. :ROFLMAO:
Das wäre doch was, gibt es da nicht so ein Spray was Rostmuster auf Metall erzeugt? Den Rest des Rahmens damit einsprühen und als Kunst in den Vorgarten stellen. Wenn das dann nach einigen Hundert Jahren weggerostet ist, hat der Boden auch etwas Eisendünger erhalten und die Tomaten gedeihen prächtig darauf. :ROFLMAO:

@Kaffeetanne: Danke für deinen schönen Thread und die vielen Bilder!

VG
mctds
 
Zurück
Oben Unten