Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

...jau, den Monk haben wir beide! Also mindestens wir beide, andere hier sind aber auch ähnlich aufgestellt ;)

Sind in Deinem Umfeld auch immer Menschen, die deswegen die Augen verdrehen?

Ich würde den bröseligen Lack erst einmal mit einem Spachtel abkratzen, dann miut der Fächerscheibe schleifen und einen lackaufbau machen. Angefangen mit einer guten Grundierung, dann den Farblack und schlußendlich noch'n Klarlack drüber.
 
Mit einer Fächerscheibe würde ich an einem Fahrradrahmen nicht arbeiten. Die trägt nicht nur schnell den Rost sondern auch Material ab. Wenn es wieder richtig schon werden soll, lose Teile abstoßen, Rest mit Schleifpapier bearbeiten. Wenn nötig Rostumwandler auftragen, schleifen, grundieren, schleifen und Lack. Klarlack kannmal natürlich machen, halte ich aber bei dieser Ausbesserung für übertrieben. Wenn es nur um den Rostschutz geht, würde ich nach der Rostentfernung einfach eine 3 in 1 Farbe nehmen und fertig.
 
Ich sehe jetzt nicht wo im Rahmen das ist.
Das sind Ober-/Unterrohr in der Nähe des Innenlagers. Kettenstrebe hat ebenfalls etwas Rost.

Ist es nur oberflächlich vor dem lackieren mal testweise überbelasten und schauen was passiert.
Ich denke nicht das da viel passieren würde. Die Wandstärken an den Rahmen dieser Posträder sind ganz beachtlich. Da ist vermutlich eher alles andere vorher kaputt, bevor der Rahmen durchgerostet ist.

Ich würds schleifen und lackieren, da ich nix wegschmeissen kann, was noch zu retten wäre....
Jo, ich versuche auch immer möglichst viel zu verwerten wenns geht, aber ich muss hier natürlich auch ökonomisch denken. Ihr dürft nicht vergessen, das ist kein Hobbyprojekt wo ich stundenlang von Hand mit Schleifpapier herum schmirgeln kann.

Mit einer Fächerscheibe würde ich an einem Fahrradrahmen nicht arbeiten. Die trägt nicht nur schnell den Rost sondern auch Material ab.
Ich nehme dafür immer Reinigungsscheiben. Die schrubben den alten Lack und Rost gut weg ohne zu viel Abrieb am Metall selbst zu erzeugen.

Wenn es wieder richtig schon werden soll
Das ist n Postrad. Das muss nicht schön sein, sondern nur funktionieren. ;)

Wenn es nur um den Rostschutz geht, würde ich nach der Rostentfernung einfach eine 3 in 1 Farbe nehmen und fertig.
Darauf wirds vermutlich heraus laufen. Die Schadstellen maschinell abschleifen und dann mit Brantho-Korrux drüber bügeln -fertisch.


Mir gings halt in erster Linie darum ob ihr der Meinung seid das sich das nochmal lohnt. Aber bei all den DIYern, Bike-Messis und den ollen Ökos hier im Forum war die Antwort ja eigentlich eh klar! :p
 
Sind in Deinem Umfeld auch immer Menschen, die deswegen die Augen verdrehen?
Das nachdenken was andere über meine Einstellung zum Upcycling haben ist von mir eingestellt worden ;) .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir gings halt in erster Linie darum ob ihr der Meinung seid das sich das nochmal lohnt.
Wie lange dauert es ungefähr, welches Material wird benötigt und was kommt am Ende bei rum?
Hat man mehrere braucht es für das einzelne weniger Zeit.
Drei Rahmen nacheinander abschleifen und einmal die Werkstatt säubern geht schneller als
es nach jedem zu machen.
Das zieht sich durch die ganzen Arbeitsschritte durch.
Einfach die eigene Erfahrung nutzen um es zu kalkulieren.

Zum Rost entfernen nutze ich CSD Scheiben auf dem Winkelschleifer.
Geht schnell und schont die Oberfläche.
 
Solche gewölbten Flächen wie Rohroberflächen kann man auch mit einer Powerfeile ganz gut schleifen. Das Band läuft auf einer Seite ohne Unterstützung und schmiegt sich gut an Rundungen. Die Klebestöße der Bänder halten allerdings nicht ewig, vielleicht so 5 Jahre.
 
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier im Forum und teile mit euch die Leidenschaft für Lastenräder. Und @Kaffeetanne soll auf gar keinen Fall das Fahrrad entsorgen, sonst bin ich mit meinem neuen Projekt vollends demotiviert.
image_2023-10-01_08-17-47.jpg

Ich hab schon alles demontiert, festgerosteten Lenkervorbau rausgeklopft, Innenlager rausgebohrt und rausgeklopft, Gabel entrostet und lackiert.
Die Vorgabe war zwar eindeutig nur fit machen, nicht schön! Aber mal im Ernst, selbst wenn alles repariert ist und ich den Rost am Rahmen so lasse, sieht es ja immer noch nach Schrott aus... Werde also die Drahtbürste an die Flex machen, grundieren, lackieren.


image_2023-10-01_08-21-27.jpg


Dürfte ja Ultramarinblau sein.
 
Werde also die Drahtbürste an die Flex machen, grundieren, lackieren.
Das macht nicht lange glücklich.
Warum sollte Rost nicht mit rotierenden Drahtbürsten entfernt werden?

Rost sollte NICHT mit rotierenden Drahtbürsten in Bohrmaschine oder Flex/Winkelschleifer entfernt werden! Bei dieser Methode vermischt/verschmiert sich der Rost mit dem Abtrag vom Material der Drahtbürste und wird in das gesunde Metall eingearbeitet. Es entsteht dann eine silbrig/schwarze Schicht die rostfrei wirkt, es aber nicht ist. Neuer Rost ist vorprogrammiert. Diese Schicht lässt sich dann nicht mehr entfernen!
Quelle
 
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier im Forum und teile mit euch die Leidenschaft für Lastenräder. Und @Kaffeetanne soll auf gar keinen Fall das Fahrrad entsorgen, sonst bin ich mit meinem neuen Projekt vollends demotiviert.
Ja Mega, endlich bin ich nicht mehr der einzige hier der an Posträdern herum werkelt! Herzlich Willkommen im Forum und halt uns gern weiter auf dem laufenden mit deinem Projekt!

RAL5002 ist übrigens korrekt. Das ist der Standardfarbton für Posträder bei den Marktbegleitern der DPAG. ;)

Wie macht man denn dann Rost richtig weg?
Reinigungs/CSD-Scheibe wie weiter oben erwähnt. (y)
 
Gibt genug Firmen die für Menschen Selbststrahlmöglichkeiten anbieten. Ist meistens deutlich günstiger wie vom Fachbetrieb ausgeführt. In meiner Region gibts allein drei Anbieter die selber Strahlen anbieten. Ein Radlrahmen, LPP hat damals knapp 30 Minuten Zeit erfordert, hinterher schön blank und sauber. Gleich grundiert und dann nach Tagen fertig lackiert.
Für SElbermacher gibts ja auch günstige Strahlkabinen die sich mit dem heimischen Kompressor nutzen lassen.

Möchte ich nicht mehr missen bei der Vorbehandlung und Entrostung.
 
Glas Perlenstrahlen ist das Mittel der Wahl für eine rostfreie Oberfläche.
Einspruch! Glasperlenstrahlen drückt genauso Rostpartikel in die Oberfläche rein. Wird aber leider oft so angewendet, weil die Perlen schön lange halten. Das Verfahren dient u.a. dazu, Druckspannungen in die Oberfläche einzubringen, was gegen Rissbildung hilft. (Quelle: Vorlesung Oberflächentechnik)

Für Rostentfernung besser anderes Strahlgut wählen, z.B. Korund.
 
Gibt genug Firmen die für Menschen Selbststrahlmöglichkeiten anbieten. Ist meistens deutlich günstiger wie vom Fachbetrieb ausgeführt. In meiner Region gibts allein drei Anbieter die selber Strahlen anbieten. Ein Radlrahmen, LPP hat damals knapp 30 Minuten Zeit erfordert, hinterher schön blank und sauber. Gleich grundiert und dann nach Tagen fertig lackiert.
Für SElbermacher gibts ja auch günstige Strahlkabinen die sich mit dem heimischen Kompressor nutzen lassen.

Möchte ich nicht mehr missen bei der Vorbehandlung und Entrostung.
Ich hatte auch mal eine grössere Werkstatt und da eine Kabine für Kleinteile.
Aber die meisten von uns werden weder einen Kompressor noch eine Strahlkabine haben, geschweige denn den Platz dafür.
Und hier in der Ecke lässt einen niemand in seine Kabine. Halte ich wg. Arbeitsschutz auch für schwierig und aufwendig in der Verwaltung.
Welche Betriebe bieten das an, vielleicht ist das interessant für Mitglieder hier.
 
Zurück
Oben Unten