Deckenlift zur Montage/Reparatur

Der Fahrrad Mechaniker der nun in meiner ehemaligen Werkstatt arbeitet, nutzt so einen. Befestigung und Seil sind gegen besseres Material getauscht , ziehen tut ein Elektrohebezug.
Er hängt da auch Lastenräder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du daran mit Befestigungsmaterial pimpen ? Klar kann man Dinger statt mit den mitgelieferten 6 mm Schrauben auch mit dickeren Schwerlastdingern an die Decke machen, aber wenn die Halterungen in sich nicht stabil genug sind, hilft das nicht. Son 8kg Rad zieht man damit sicher leicht hoch, bei 20 kg und mehr, ist das sicher nicht ganz so lustig. Für ein paar Euro mehr bekommt man in fast jedem Baumarkt solche Seilrollen, die wohlmöglich besser verarbeitet sind und mehr tragen können.... oder willst du vor jeder Reparatur die Anbauten demnotieren ? Ankucken kostet ja nix....

:) Helmut
 
Ich wollte nur dokumentieren daß das funktionieren kann.
Ich gebe Helmut recht, dass man selber abschätzen können muss, ob die Umlenkrollen dem Gewicht gewachsen sind und man am Ende auch nicht viel teurer da steht, wenn man die Rollen einzeln erwirbt, wenn man Seilrolen und co. sowieso ersetzt.
Ich habe noch so einen eingepackten mechanismus rumliegen, der soll in der Werkstatt unter die Decke (4,3m), damit ich dort ein Fahrrad für den Fall, daß das Fahrzeug, mit dem man anreist nicht mehr rausfährt hat, hinhängen kann.
Ich kann gern mal den Inhalt abbilden. Dann kann man eine Einkaufsliste machen...
 
Ich fürchte, das die da nicht umsonst nur nein leichtes Paddelboot und was ähnliches da als Beispiel hin hängen. Die Haken an sich sehen zwar besser aus, dat dünne Bänten macht dafür einen nicht so tollen Eindruck. Da wird ha auch mal beim schrauben und co dran gezogen.... Mit Bestellen und ankucken macht man ja noch nix verkärt.

hier... https://www.amazon.de/Filmer-Hausha...rradaufhängung/dp/B003I645OA/ref=cts_sp_2_vtp

sieht man die Einzelteile besser.Da sieht es so aus als wenn da auch ein Seilbremse verbaut ist.... aber man sieht nicht wie die Rollen am Tragblech halten. Zum hin hängen zumlagern evtl. oke.. aber zum Schrauben.... ??

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das die da nicht umsonst nur nein leichtes Paddelboot und was ähnliches da als Beispiel hin hängen. Die Haken an sich sehen zwar besser aus, dat dünne Bänten macht dafür einen nicht so tollen Eindruck. Da wird ha auch mal beim schrauben und co dran gezogen.... Mit Bestellen und ankucken macht man ja noch nix verkärt.

hier... https://www.amazon.de/Filmer-Haushalt-International-793555-Fahrradaufhängung/dp/B003I645OA/ref=cts_sp_2_vtp

sieht man die Einzelteile besser.Da sieht es so aus als wenn da auch ein Seilbremse verbaut ist.... aber man sieht nicht wie die Rollen am Tragblech halten. Zum hin hängen zumlagern evtl. oke.. aber zum Schrauben.... ??

:) Helmut

Ich habe eben diesen für ein normales Rad, er funktioniert, aber die Haken sind, gelinde gesagt, schwächlich. Und durch die gerade Ausformung ist das immer ein Gefrickel, bis man die zum Greifen bekommt. Es ist eine Seilbremse verbaut die auch wirklich hält. aber bei mehr wie 20 kg hätte ich kein gutes Gefühl.
 
Ich habe von diesen Billigheimern zwei Sets (sie sind vom Westfaliaversand, haben unter 20,-€/Set gekostet und kommen aus China) in meiner Schreinerei unter die (Beton-)Decke in 4m Höhe gedübelt. Das Befestigungsset habe ich in der gelben Tonne entsorgt und vernünftige Schrauben & Dübel genommen.
Früher hingen dort jeweils ein Treckingrad.
dann fingen wir an, unser zweites Bullitt (mit DiBond Ladefläche, leerem Mörtelkübel und ohne E) damit unter die decke zu ziehen. Wir haben jetzt sogar die Abstände an der Decke für das Bullitt optimiert und einen Halter neu angedübelt.
Da ist bis jetzt nichts verbogen oder kaputt. Einzig die Gummiummantelung der haken ist fast komplett flöten gegangen. Da muss ich jetzt mal etwas nachbessern.

Bei 4m Höhe und der Spannweite eines Bullitts ist das Seil schon recht kurz und manchmal angeln wir die Schlaufe mit einer Latte, die eine schraube hat, wenn wir das Bullitt einhängen.
 
Das ist genau die Erfahrung die ich suchte... Mein Set ist auch von Westfalia. Die Schrauben und Dübel verwende ich auch nicht.
Ich spende da gern dem Herrn Fischer (nicht der mit den Chören) ein paar Euro, damit alles oben bleibt.
Das Seil/ die Schnur plante ich durch Fallschirmleine zu ersetzen, da habe ich eine längere Spule von rumliegen - die ist auch glatetr uns sollte schön durch die Rollen laufen.
 
@lowtech Wenn die Leinen zu glatt sind und/oder zu dünn sind, dann funktioniert der Stop-Mechanismus nicht mehr richtig. Ich habe es mal mit Reep-Schnur ausprobiert, das hat nicht gefunzt.
 
Danke. Dann schau ich mal, ich müsste auch noch Spleitex Seil in Hanfseil-Art haben. oder ich nehm das komischge Original Zeug.
 
Das Seil/ die Schnur plante ich durch Fallschirmleine zu ersetzen, da habe ich eine längere Spule von rumliegen - die ist auch glatetr uns sollte schön durch die Rollen laufen.

Ich habe das so als "günstige Variante" für nen Canadier, der unter die Decke sollte, genutzt. Die (Fahrrad)- Aufhängung war recht günstig und hatte sie per Internet bestellt. Dazu kam noch eine 550er Paracord Schnur (5mm Durchmesser, aus Nylon, ebenfalls günstig), da sonst die Original Schnur viel zu kurz gewesen wäre . Das Ganze hält nach wie vor, allerdings habe ich damals auch darauf geachtet, dass die Klemmfunktion der Aufhängung auch mit Paracord funktioniert. Das sollte einmal "ohne relevante Last" ausprobiert werden, oder vorher die Durchmesser der Original Schnur und der Ersatzschnur vergleichen.

Als zusätzliche Sicherung gibt es auch noch die Seil-Aufwickel- Sicherung. Die an die Wand geschraubt, das Seil über Kreuz gewickelt, damit es selbst einklemmend hält, dann dürfte nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten - ich bin noch gar nicht dazu gekommen die "Werkstatt" (mehr Drohnen als Bikes) fertig einzurichten. Poste dann mal ein Bild wenn es soweit ist.
 
An welchen Stellen hängt man denn eigentlich ein Bullitt auf - hinten am Sattel, das ist klar, aber vorne? Und gibt es einen Abstand, bei dem man auch sein MTB, Rennrad etc... aufhängen kann. Man muss den Abstand der beiden Haken-Seile ja bei der Monage festlegen...
 
Sorry, dass ich das Thema aus der Mottenkiste hole, aber ich überlege inzwischen auch einen Deckenlifter zu kaufen.
Dabei sind mir natürlich die günstigen Modelle (https://fischer-bike.com/de-de/fischer-fahrradlift-plus-30kg-tragkraft) sofort ins Auge gesprungen, als auch welche die leicht teurer sind (https://www.amazon.de/P4B-Decken-mechanisch-Strong-Lasten/dp/B07ZC8Z5B8), die eher meinen Anforderungen entsprechen.

Konntet ihr weitere Erfahrungen sammeln? Ich meine, ihr habt ja schon einiges an Tipps und Tricks rausgehauen, aber wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus?
 
Die Frage soll es zur Lagerung dienen oder willst du an dem aufgehängen Rad werken?
Gerade als wenig geübter Mensch an einem wackelig aufgehängten Fahrrad zu werken würde ich als extra Challenge sehen.
Ich weiss das in grauer Vorzeit so in den Werkstätten gearbeitet wurde. Heutzutage sind die Anforderungen etwas höher und haben sich die Reparaturständer als brauchbare Lösung etabliert...
 
Zurück
Oben Unten