Dashcam/GoPro etc am Lastenrad

Beiträge
112
Lastenrad
Riese & Müller Load4 75 Rohloff
Guten Abend,

ich bin nun schon seit 14 Tagen jeden Tag mit meinem Load 60 unterwegs und kann mich über die Autofahrer und auch über andere Radfahrer eigentlich nur aufregen...

Um das ganze Mal zu dokumentieren suche ich nach ner geeigneten Dashcam bzw allgemeinen Actioncamlösung.

Was könnt ihr da so empfehlen?

GoPro? DJI? Oder doch was anderes?

Mit besten Grüßen aus Chemnitz
 
Da ich darüber auch schon drölf mal nachgedacht habe, hier meine Empfehlung:

Lass es bleiben.

Immer auf Video und immer auf Beweise sammeln verhindert, dass du die Idioten schnell vergessen kannst und nimmt dir den Spaß am radeln. Dann lieber hin und wieder ein Foto machen und anzeigen. Oder lassen.
 
Mein Setup ist nicht wirklich eine Empfehlung. Recht teuer, aufwändig und so. Wenn du einfach nur Dashcam aufnehmen willst würde ich eine Kamera an den Helm, wenn vorhanden, oder an den Lenker bauen.

Da geht die aktuelle Gopro Hero 11 Mini, die soll nach bisherigen Tests ganz gut sein.
Ich selbst habe nur Erfahrungen mit Gopro. Die Hero 9 wird sehr heiß, keine Empfehlung von mir. Ist mir im Sommer mehrfach ausgefallen, hab sie zurückgegeben.

Ich selbst nehme in 2 Varianten auf.

Variante 1: Cam am Helm/auf der Schulter für 5 Minuten Loop und Beweismaterial.
Variante 2 nur anlassbezogene Aufnahmen: 360° Gopro Max auf Stativ
IMG_20210904_173116.jpg
IMG_20190803_125313.jpg



Bei Variante 2 gehen dann auch Videos wie diese hier:


 
Ah ok cool, ich überlege entweder aufm Helm die Kamera zu befestigen oder am Lenker oder vorne an meinem Deckel (wenn er demnächst ausgetauscht ist) oder ganz vorne an der Top Cap mit so nem Adapter ( https://www.ebay.de/itm/40307116425...ar=673230489557&widget_ver=artemis&media=COPY ) zu montieren.

Am Helm habe ich die Befürchtung dass es bisschen zu schwer wird, aber wiederum hat man da den Vorteil, dass sich die Kamera mit in die Richtung dreht, in die man guckt.

@Alex fährst du eigentlich ein 75er Load oder wie ich ein 60er?
 
Ah ok cool, ich überlege entweder aufm Helm die Kamera zu befestigen oder am Lenker oder vorne an meinem Deckel (wenn er demnächst ausgetauscht ist) oder ganz vorne an der Top Cap mit so nem Adapter ( https://www.ebay.de/itm/40307116425...ar=673230489557&widget_ver=artemis&media=COPY ) zu montieren.

Am Helm habe ich die Befürchtung dass es bisschen zu schwer wird, aber wiederum hat man da den Vorteil, dass sich die Kamera mit in die Richtung dreht, in die man guckt.

@Alex fährst du eigentlich ein 75er Load oder wie ich ein 60er?
Wenn es die Hero 11 Mini werden würde, wäre sie nicht so schwer. Die anderen größeren sind schon schwerer und die müsste man so montieren, dass man ein Teletubby wird.
Was andere Marken angeht kann ich leider nur wenig zu sagen, da ich die wenn überhaupt nur einmal in der Hand hatte.

Ich fahre beide. Habe das Load 60 2018 und das Load 75 2020 hier stehen. Das Load 60 wird mehr von meiner Frau gefahren.

Als ich es mehr gefahren war, hatte ich die Kamera auch lange am Lenker. Da kann man es ja noch machen, weil das Verdeck nicht so hoch geht.
Das hier z.b. war noch mit dem 60er:


Sowas hier kann man prima mit der 360er machen

Am Load 60 hatte ich verschiedenes Probiert. Unterm Lenker:

An der Gabel:

Normal am Lenker:
https://youtu.be/6z_s5tFnyvU

Gibt da viele Möglichkeiten je nach Verdeck. Das an der Gabel kann ich aber am wenigsten empfehlen.
 
Ach cool,

da können wir uns vielleicht ja Mal treffen wenn ich mit meinem Mann Ende September/Anfang August in Hamburg bin. Da muss ich ihn nur noch überzeugen, dass wir mitm Rad nach Hamburg fahren.
 
@Alex
Ich find es nicht wirklich gut wenn beim Filmen Nummernschilder-Personen unverpixelt bleiben.
Hingegen dein verbauter Radweg Video so typisch und wichtig.
Das hat alles so sein für und wieder.
Die Gabelposition ist schon krass, es wirkt sehr schnell wie du da fährst weiter oben mit der Kameraposition entspannt sich das wieder.

.... und kann mich über die Autofahrer und auch über andere Radfahrer eigentlich nur aufregen...
Um das ganze Mal zu dokumentieren suche ich nach ner geeigneten Dashcam bzw allgemeinen Actioncamlösung.
das aber braucht doch kein Mensch.
Man zeigt einfach nicht mit dem Finger (oder mit der Kamera) auf andere Menschen weil man denkt "weiß" die machen etwas falsch.
Kommt wohl von meiner old style Erziehung.
Überleg mal ob du willst das jemand dein Verhalten, nur weil er meint das ist falsch, Filmt und zum besten gibt.

Aber vielleicht ein Video warum deine Abdeckung gebrochen ist und wie weit man das Teil aufklappen kann.
Wären ja wirklich Infos die ins Netz gehören.
 
@Alex
Ich find es nicht wirklich gut wenn beim Filmen Nummernschilder-Personen unverpixelt bleiben.
Hingegen dein verbauter Radweg Video so typisch und wichtig.
Das hat alles so sein für und wieder.
Die Gabelposition ist schon krass, es wirkt sehr schnell wie du da fährst weiter oben mit der Kameraposition entspannt sich das wieder.


das aber braucht doch kein Mensch.
Man zeigt einfach nicht mit dem Finger (oder mit der Kamera) auf andere Menschen weil man denkt "weiß" die machen etwas falsch.
Kommt wohl von meiner old style Erziehung.
Überleg mal ob du willst das jemand dein Verhalten, nur weil er meint das ist falsch, Filmt und zum besten gibt.

Aber vielleicht ein Video warum deine Abdeckung gebrochen ist und wie weit man das Teil aufklappen kann.
Wären ja wirklich Infos die ins Netz gehören.
Meinst du, das Video guckt sich jemand an? Mit meinem wunderschönen Sächsisch?
 
Ja ich denke schon, hier als Kamera-Test, in deinem anderen Thread als Doku.
Das ist doch der Punkt "hätte ich das vorher gewußt".
 
Ich find es nicht wirklich gut wenn beim Filmen Nummernschilder-Personen unverpixelt bleiben.
Ich denke, ein durchaus wichtiger Punkt. Nach DsgVo etc. vermutlich nicht zulässig. Das kann bei einer Anzeige teuer werden. Darüber sollte sich jeder im klaren sein.
 
Ich denke, ein durchaus wichtiger Punkt. Nach DsgVo etc. vermutlich nicht zulässig. Das kann bei einer Anzeige teuer werden. Darüber sollte sich jeder im klaren sein.
Stimmt halt nicht. Wenn man die Videos für sich macht und es um was ganz anderes ist, handelt es sich um einen Begleitumstand und ist zulässig.

index.php
 
@Alex
Ich find es nicht wirklich gut wenn beim Filmen Nummernschilder-Personen unverpixelt bleiben.
(Ich schätze, es geht nicht bloß um die Aufnahme, sondern um die unverpixelte Veröffentlichung.)

Bei Personen stimme ich dir voll zu. Bei Nummernschildern sehe ich das Problem dagegen nicht und kann auch die Gesetzeslage/-interpretation dazu nicht nachvollziehen. Konsequenterweise müssen inzwischen ja wohl sogar Werbefolierungen auf Autos/Transportern gepixelt werden, da auch durch individuelle Beschriftungen ein Fahrzeug identifiziert werden kann. - Wenn man das weiterdenkt, müsste man auch individuell beklebte Fahrräder und, um beim Forenthema zu bleiben, Lastenrad-Selbstbauten (Unikate) komplett pixeln. Genauso müsste man beim stadtbekannten Barfußgänger mit Schottenrock Füße und Rock pixeln.
 
Ich möchte hier alle daran erinnern, dass ihr gerade vom Thema abweicht. Also bitte Back to Topic ;)
 
Zurück
Oben Unten