Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Wenn unser Bullit wenigstens so halbwegs meiner Geometrie entsprechen würde, aber so lasse ich das dann erstmal.

Also weiter Hubschrauberfahrrad.
 
Selbst kaum getestet, weil ihr Fahrrad einfach zu klein ist für mich, aber meine Frau ist sehr zufrieden mit den Conti Contact Spike 120. Sie hat im Sommer Conti Contact Plus drauf. Die Spike 120 sind ein bisschen lauter, aber nicht schlimm, sie merkt keinen wesentlichen Unterschied beim Rollwiderstand (auch bewusst getestet ohne Motor-Unterstützung) und auch kaum Unterschied beim Grip ohne Schnee/Eis. Also wohl voll alltgastauglich plus Reserven für Winterbedingung.
nach 500km meiner Frau mit dem Contact Spike 120: es fehlen 4 Spikes hinten und 1 vorne.
20240323_234405.jpg
Nach Wechsel zurück auf Conti Contact Plus: "naja, ein bissi leichter fährt es sich jetzt schon"

Weiß jemand ob die Schwalbe-Ersatz-Spikes auch auf Conti passen?
Von Conti habe ich nichts gefunden.
 
Ich kann Dir welche gür einen empirischen Zest schicken wenn ich wieder zuhause bin.
 
nach 500km meiner Frau mit dem Contact Spike 120: es fehlen 4 Spikes hinten und 1 vorne.
Anhang anzeigen 50481
Nach Wechsel zurück auf Conti Contact Plus: "naja, ein bissi leichter fährt es sich jetzt schon"

Weiß jemand ob die Schwalbe-Ersatz-Spikes auch auf Conti passen?
Von Conti habe ich nichts gefunden.
Ich habe letztens zwei Conti Nordic Spike ausgesondert, weil die Flanke rundherum brüchig war. Das waren meine ersten Spikereifen von vor 2010.

Falls ich die noch im Keller liegen habe (ich kann erst Mitte nächster Woche nachsehen): Möchtest du ein Stück davon abgeschnitten haben?

t.
 
beides sehr gerne, danke!

Edit:
je nachdem wer was findet natürlich, wenn ich von tjm Contispikes bekomme, genügt das völlig, außer es ist jemand an einem direkten (Foto)-Vergleich interessiert...
 
Den müsste ich auch machen können, die Schwalbe-Spikes mitsamt Werkzeug liegen auch irgendwo.

t.
Ah!
wenn die Dinger einander ähnlich / austauschbar sind, tendiere ich dazu gleich das Werkzeug samt Ersatzspikes zu kaufen. Am Cargo fahre ich ja Schwalbe Winter, Sohn am Woom auch.
 
Den müsste ich auch machen können, die Schwalbe-Spikes mitsamt Werkzeug liegen auch irgendwo.

t.
Heute bin ich endlich zum Nachmessen gekommen.
Continental gebrauchtSchwalbe neu
Durchmesser Fuß6,56,5
Durchmesser Schaft3,53,4
Höhe Fuß1,11
Höhe Fuß und Schaft4,54,6
Höhe insgesamt5,65,6
Alle Maße in mm, eh klar. Also alles innerhalb der Messungenauigkeit und des Vergleichs neu <-> korrodiert gleich. Beide Spikes passen gleich gut in das Schwalbe-Werkzeug.

Wer ein paar gebrauchte, aber bestimmt noch nutzbare Spikes haben mag: Ich habe wirklich gerade zwei alte Reifen, von denen ich ein Stück abschneiden könnte.

t.
 
Danke @tjm.!
das schaut ja gut kompatibel aus?

Hatte ich schon gefragt ob das Schwalbe-Werkzeug gut funktioniert? Hat jemand Erfahrung? Bekommt man die ohne das Werkzeug überhaupt rein?
 
Werkzeug ist bestellt, da sind dann erstmal ausreichend Spikes dabei, danke @tjm.
Außerdem hab ich vermutlich bald selbst einen Haufen Reservespikes am Start:

20240408_175113.jpg

Weiß jemand ab wann die Marathon Winter hinüber sind? Irgendwie scheint mir zwar noch anständig Profil da zu sein, allerdings nicht mehr genug Gummihöhe um die Spikes in Position zu halten. Der Reifen hat jetzt ungefähr 6000km runter, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
wenn du die spikes ständig verlierst würde ich sagen ist zu wenig Profil drauf. Ist ja sehr individuell wie lang die halten. Aufm Lasti ist ja auch mehr belastung
 
Nach ein paar tkm beginnen sich die Reifen zu zerlegen. Reifen wird spröde/rissig, Spikes kippen im Gummi und der Reifen kriegt flächigen Zahnausfall.
Ist zumindest bei den Ice Spiker der Fall. Mehr als drei Winter habe ich am HR am S-Pendler nie hingekriegt.
 
wenn du die spikes ständig verlierst würde ich sagen ist zu wenig Profil drauf. Ist ja sehr individuell wie lang die halten. Aufm Lasti ist ja auch mehr belastung
bisher habe ich am Lastenrad nur sehr wenige verloren insbesondere im Vergleich zu den 500km innerhalb derer meine Frau auf den 28er Contis schon mehr Spikes verloren hat als ich bei den Schalbe in den 6000km. Seit heuer fangen die mittigen aber zunehmend an zur Seite gedrückt zu werden und in den Löchern auch Steinchen usw. zu sammeln.

20240409_090632.jpg
ich vermute, weil das Profil dort schon deutlich geringer geworden ist (>50% vermutlich), die Spikes aber nicht. Irgendwann müssten sie sich sonst ja durch den Gummi nach innen arbeiten bzw. wie @Pillepalle schreibt.
 
Ja, das sieht bei mir an Lebensdauerende so ähnlich aus. Bald fallen die Spikes raus.
Ich glaube das Problem ist weniger dir Profiltiefe(Höhe?), als das sie sich freiarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten