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Mir hat es hier vor zwei Wochen (als es in NRW glatt wurde) nach 10 km entspannter Fahrt an einer Gefällestrecke das Carqon Cruise so zerlegt, dass ein Schaden von ~1500 Euro am Rad entstanden ist. Dort ist statt Asphalt Betonpflaster verlegt was nicht so gut war. Bereift war es mit einem Schwalbe 365, der Marthon Winter mit Spikes hing in der Garage. Der hätte mir da aber auch nicht geholfen, denn auf glattem Pflaster rutscht der Spike-Reifen mehr als ein Standardreifen. Hier habe ich mir schon üble Spuren in meinen Betonstein vor dem Haus gezogen. Auch an besagter Unfallstelle sind man massive Spike-Spuren von anderen Radlern im Beton, die dort runtergerutscht sind. Fazit: Aufmerksamer sein. Alternativ könnte die Stadt auch Winterdienst auf Radtrassen durchführen.
An meinem Bio-Bike hatte ich mir den Conti CONTACT Winter II Premium aufgzeogen. An sich ein sehr schöner Reifen. Er klebt wie Kaugummi auf dem Boden. Weil das aber bei einer täglichen Strecke von 40 km extrem frustiert flog er wieder runter. Dann bin ich also eine Woche mit einem Grand Prix 5000 AS TR durch Eis und Schnee. Man soll es kaum glauben, aber es hat irgendwie funktioniert. Macht aber auch keinen Spaß. Laufrad wechseln mit Rohloff und Son ist auch keine Option. Fazit für mich hier: Für die 5-10 Tage im Jahr günstiges Winterrad aufbauen.
An meinem Bio-Bike hatte ich mir den Conti CONTACT Winter II Premium aufgzeogen. An sich ein sehr schöner Reifen. Er klebt wie Kaugummi auf dem Boden. Weil das aber bei einer täglichen Strecke von 40 km extrem frustiert flog er wieder runter. Dann bin ich also eine Woche mit einem Grand Prix 5000 AS TR durch Eis und Schnee. Man soll es kaum glauben, aber es hat irgendwie funktioniert. Macht aber auch keinen Spaß. Laufrad wechseln mit Rohloff und Son ist auch keine Option. Fazit für mich hier: Für die 5-10 Tage im Jahr günstiges Winterrad aufbauen.