Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Mir hat es hier vor zwei Wochen (als es in NRW glatt wurde) nach 10 km entspannter Fahrt an einer Gefällestrecke das Carqon Cruise so zerlegt, dass ein Schaden von ~1500 Euro am Rad entstanden ist. Dort ist statt Asphalt Betonpflaster verlegt was nicht so gut war. Bereift war es mit einem Schwalbe 365, der Marthon Winter mit Spikes hing in der Garage. Der hätte mir da aber auch nicht geholfen, denn auf glattem Pflaster rutscht der Spike-Reifen mehr als ein Standardreifen. Hier habe ich mir schon üble Spuren in meinen Betonstein vor dem Haus gezogen. Auch an besagter Unfallstelle sind man massive Spike-Spuren von anderen Radlern im Beton, die dort runtergerutscht sind. Fazit: Aufmerksamer sein. Alternativ könnte die Stadt auch Winterdienst auf Radtrassen durchführen.

An meinem Bio-Bike hatte ich mir den Conti CONTACT Winter II Premium aufgzeogen. An sich ein sehr schöner Reifen. Er klebt wie Kaugummi auf dem Boden. Weil das aber bei einer täglichen Strecke von 40 km extrem frustiert flog er wieder runter. Dann bin ich also eine Woche mit einem Grand Prix 5000 AS TR durch Eis und Schnee. Man soll es kaum glauben, aber es hat irgendwie funktioniert. Macht aber auch keinen Spaß. Laufrad wechseln mit Rohloff und Son ist auch keine Option. Fazit für mich hier: Für die 5-10 Tage im Jahr günstiges Winterrad aufbauen.
 
Aufmerksamer sein. Alternativ könnte die Stadt auch Winterdienst auf Radtrassen durchführen.
Das sowieso.

Gute Besserung!

Als Nutzer derselben Trasse, stellt sich mir die Frage wo es passiert ist. Habe auch schon von teilweise rutschigen Passagen gehört, aber noch nie in der Form erlebt.

Ich bin aufm Akustik-Long John gut mit den Schwalbe Big Apple durchgekommen und das Long John mit Motor war mit Schwalbe Big Ben auch ok. Am Ende sind aus meiner Sicht die Eisflächen, wenn gar kein Grip mehr da ist das Problem.
Deswegen gab es jetzt auch einen Satz Spikes für eins der Räder, denn ohne Rad wird der Alltag schwierig. Will mich ja nicht in den Stau stellen.

Bei Kleinanzeigen sind die oft zu finden, gerade im Sommer sind die im normalen online Handel auch günstiger. Da war ich echt erstaunt.
Ging auch jetzt ganz gut. Gibt offenbar viele die es mal kurz probiert haben und nicht beibehalten.
 
Er hat „Panorama“ gesagt!

;)

Erfahrungsgemäß ist das kein gutes Wort bei Radwegen. Meine Wohnstraße heißt zwar nicht so, hätte aber durchaus den Namen verdient. Ist für mich auch ein Grund für die Spikes, sonst wird es bergab schnell brenzlig, es geht sehr direkt ins Tal.
Direkt „schön“ finde ich das Fahren damit ja auch nicht, es ist zäher und das Geräusch naja. Aber das Wissen, dass ich bei fast jedem Wetter trotzdem zum Zug komme, und dass es mir nicht unvermittelt auf Eis das Vorderrad wegreißt, ist mir das schon wert. Und mit dem Auto käme ich bei Glatteis auf jeden Fall nicht den Berg runter. Unten in der Ebene angekommen gab es reihenweise Unfälle trotz Stehverkehr. Rad mit Spikes hat da verhältnismäßig gut geklappt.
 
... Sohnemann, ... (jetzt will er Spikes-Reifen!). ...
... ich seh' grad, den Winter-Plus gibts auch als 24", hmm... man will ihn ja nicht vom Selbstfahren abbringen...
Jetzt isses soweit...
...24" mit Spikes liegen bei uns bereit. Bis jetzt haben sie erfolgreich gegen Eis gewirkt. :)
...mein Beitrag zum Klimawandel:
20240201_002302.jpg
ab morgen wirds warm, kann gar nicht anders sein.

P.S.:
Die Marathon Winter sind schon steife Hund, hab ich fast nicht rauf bekommen, den 20er.
 
Ich bin wieder ohne Spikes gut durchgekommen, es gab aber so viele Blitzeistage wie gefühlt noch nie. Trotzdem nie schagartiger Kontrollverlust. Die fetten Blackchili-Racekings machen sich gut als Winterreifen.
 
Hier scheint auch die Sonne, es sieht nach Frühling aus.
Ich hatte Heute morgen ja schon wieder nen Platten, es lag aber nicht am Flicken!
Gefunden habe ich nur die Beschädigung im Mantel aber keinen Fremdkörper mehr.

Jedenfalls war ich auch in Versuchung gleich zu wechseln, aber ich glaube da kommt noch was!

Voll vernünftig und so :rolleyes:
 
Anhang anzeigen 48544
... und heute prompt in der Zeitung. Sorry, das war wohl ich. (voll unvernünftig und so)
na endlich kommt der Klimawandel. Ich lasse ja immer den Motor in der Einfahrt tagsüber laufen wenn ich mit dem Rad in die Arbeit bin. Will ja weiterhin mit kurzer Hose im Winter radpendeln
 
na endlich kommt der Klimawandel. Ich lasse ja immer den Motor in der Einfahrt tagsüber laufen wenn ich mit dem Rad in die Arbeit bin. Will ja weiterhin mit kurzer Hose im Winter radpendeln
Und ich lasse die Kühlschranktür auf, damit es wieder kälter wird.
Markus
 
Hier zwitschern die Vögel und ich fahre morgens wie auch abends im hellen, ich überlege.....
 
Kannste drauf lassen...
Sehe ich auch so - allerdings nicht wg "kommt irgendwann..." sondern recht konkret...

Seit 2022 im pazifischen Feuerring der Hunga Tonga hochgegangen ist und mit lt. NASA geschätzt 140 Mrd. Tonnen Wasserdampf die Atmosphäre um 15% Feuchtigkeit angereichert hat, sind wir in überdurchschnittlich feuchten Jahren. Es soll wohl etwa 5 Jahre dauern, bis sich die Atmosphäre wieder auf "normal" eingepegelt hat.

Von daher ist das Risiko auf Glatteis oder dass nochmal Schnee fällt doch eher hoch oder zumindest erhöht.
 
Zurück
Oben Unten