Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

sowas fänd ich Chic

oder halt ein schönes Mixte
 
Von der Form her finde ich ja das Herkules echt schick! Das kommt aus meiner Jugend...
...und ich finde nicht, "die Farbe ist...,Top". Eher grauenhaft. Wimre gab es das Ibiza auch in gefälligeren Farben.
Screenshot_20231130_184219.png
 
Also eine Wintergurke wo "Ibiza" dransteht wäre schon cool !
Ich habe letzte Woche einen Vortrag von Prof. Mojib Latif über die Klimaerwärmung gehört, auf seinen Bildern wurde alles immer roter und heißer. Ich saß dabei in einer Kirche bei knapp über dem Gefrierpunkt und entwickelte eine völlig ungeahnte Begeisterung für Klimaerwärmung... :rolleyes:
 
Nicht besonders konstruktiv, aber ich habe mir die Tage sehnlichst mein Butchers and Bicycles zurückgewünscht.
Heute war es wirklich grenzwertig: Entweder Lolli-Eis auf der Fahrbahn oder/und festgefrorener ungleichmäßiger Schnee. Habe meinen Sattel so weit heruntergestellt, dass ich mein Packster beinahe als Laufrad nutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als limitierend, wo beim LongJohn trotz Spikes und Grobstollen (Marathon Winter Plus) am Vorderrad nix mehr geht habe ich die festgefrorenen Schneematsch-Spurrillen der KFZs vom Vortag unter neuer Schneedecke kennengelernt. Wenns Dir das Rad einfach immer wieder reinzieht in diese Schiene und dadurch keine Chance mehr bleibt das Gleichgewicht zu halten. Würde mich interessieren, ob man mit dem Dreirad da dann noch brauchbar durchkommt?

Naja, ich muss dringend das Winter-Service machen, andereseits isses bei uns eh schon wieder die berühmten 2° zu warm für einen ordentlichen Schnee...:cry:
 
Stimmt, ein Damen MTB hätte viele Pluspunkte. Aber bis man da ordentliches Licht, Nabenschaltung und Schutzbleche dran hat ist es schon ein echtes Projekt.

Zu den Spurrillen: Wenn es richtig übel ist fahre ich eher auf dem Fußweg, der sollte geräumt und gestreut sein. Ich verfluche dann die Kandidaten die es nicht für nötig halten, sich um ihren Schnee zu kümmern.
 
.
Preiswerte 20 er Laufräder wären noch toll, dann könnte man über einen Satz 365 und einen mit Spikes nachdenken
die SES - Felge für €12,- mit dem geklonten Shutter Precision mit nem geschlachteten Speichensatz, den ich Dir umwalze bleibst Du unter €50,- ... :)
Incl einer vergnüglichen zwischen den Jahren Einspeichsession. (y)
Gruß Krischan
 
Als limitierend, wo beim LongJohn trotz Spikes und Grobstollen (Marathon Winter Plus) am Vorderrad nix mehr geht habe ich die festgefrorenen Schneematsch-Spurrillen der KFZs vom Vortag unter neuer Schneedecke kennengelernt. Wenns Dir das Rad einfach immer wieder reinzieht in diese Schiene und dadurch keine Chance mehr bleibt das Gleichgewicht zu halten. Würde mich interessieren, ob man mit dem Dreirad da dann noch brauchbar durchkommt?

Naja, ich muss dringend das Winter-Service machen, andereseits isses bei uns eh schon wieder die berühmten 2° zu warm für einen ordentlichen Schnee...:cry:
Das geht dann m.E. nur noch mit dem Fatbike einigermaßen. Damit kann man auch die Killer-Combo (viel Schnee, Fußstapfen, antauen, festfrieren) noch überwinden.
 
Wenn man hier so mitliest, fragt man sich, welcher Schnee? Ihr solltet mal Bilder zeigen, denn hier in Würzburg is nix. Man kann sich’s ja kaum vorstellen.
 
ich würde auch nicht unbedingt zu 20 Zoll raten für ein Winterrad, die sind eh immer schon nervöser und rollen schlechter, aber bei mir hat sich das angeboten. Ich wollte unbedingt vermeinden noch ein Rad mehr zu haben. (er sind 7 :cool: )
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Spikes?
Wenn hier in Hamburg einmal im Winter Eis ist, überlege ich mir wieder fürs Bullitt einen zweiten Laufradsatz mit Spikes zu besorgen. Wenn das Eis wieder weg ist, denke ich mir, ach das lohnt sich nicht.
Bei Schnee/Eis-Gemisch setzt sich da der Reifen schnell mit Schnee zu und die Spikes greifen nicht? Und bei der Hälfte meiner Strecke fahre ich auf der Fahrbahn (die natürlich geräumt ist). Halten die Spikes den Asphalt aus oder fehlen nach einer Woche dann die Hälfte der Spikes?
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Spikes?
Wenn hier in Hamburg einmal im Winter Eis ist, überlege ich mir wieder fürs Bullitt einen zweiten Laufradsatz mit Spikes zu besorgen. Wenn das Eis wieder weg ist, denke ich mir, ach das lohnt sich nicht.
Bei Schnee/Eis-Gemisch setzt sich da der Reifen schnell mit Schnee zu und die Spikes greifen nicht? Und bei der Hälfte meiner Strecke fahre ich auf der Fahrbahn (die natürlich geräumt ist). Halten die Spikes den Asphalt aus oder fehlen nach einer Woche dann die Hälfte der Spikes?
Ich hab jetzt noch nicht irre viel Kilometer auf den Spikes gemacht (~250 vielleicht), habe sie aber weder bei Schnee, Blitzeis, Schneematsch oder anderen Bedingungen an die Haftungsgrenze gebracht.

Zusetzen war gar kein Thema. Die Schaufeln auch viel weniger Schnee hoch in die Schutzbleche als normale Straßenreifen.

Problem war immer eher an der Ampel den Fuß runterzustellen und nicht wegzurutschen...

Auf Asphalt geht's auch, den ganzen Winter möchte ich damit nicht fahren. Deswegen habe ich keinen 2. Laufradsatz, sondern ein zweites Fahrrad auf Spikes, das nehme ich nur wenn ich es brauche.
 
Zurück
Oben Unten