Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Krass, dass das so unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich meine ausdrücklich bei Recht geringen Geschwindigkeiten.
Ich hatte neulich das Bakfiets einer Bekannten hier um ein paar Sachen zu machen.
Das habe ich im Dunkeln zurück gefahren und bin zweimal mit dem Vorderrad beim Bremsen kurz blockiert, nasses Laub halt, aber immer easy. Hält auch beim zurollen auf Drängelgitter.

Bei genauso Aktion habe ich mich schon ein paar mal gemault auf etwas Trekkingrad ähnlichem. Leichte Kurve und Vorderrad geht ab bei geringer Geschwindigkeit.

Das Bastiaen ist ja eine Ecke kürzer und ich habe bei der kritischsten Strecke immer einen formschönen Hartplastikkoffer extrem weit vorne über dem Rad, dazu dann noch den immer fetter werdenden Hund. Ich denke das spielt auch wieder eine Rolle.

Bullitt und Bakfiets sind da schon anders, bzw rutschen schneller übers Vorderrad.
 
In Berlin hatte ich zwei Satz Laufräder für mein normales 28er Rad, eines mit Schwalbe Marathon Winter. Mit Schnellspanner waren die ja ruckzuck gewechselt. Kettenschaltung war regelmäßig eingefroren, zum Glück konnte ich das Rad an beiden Zielorten bei über 0° parken.
Vorher hatte ich ein altes 26er Mountainbike mit Poor-Mans Spikes: Kurze Spaxschrauben von innen durch die Stollen, dann Anti-Platt Einlage rein. Das hat erstaunlich gut funktioniert und gab keine Probleme mit den Schraubenköpfen, aber war in Sachen Rollwiderstand "anspruchsvoll" zu fahren ;-)

Im Rheinland gibt's keinen Schnee, da braucht man das nicht mehr.
 
Ich fahre im Winter bei Schnee oder eis ein ganz normales trekkingrad auf Spikes (Schwalbe active). Das ist bislang immer Problemlos gewesen... ich gehe vermutlich auch mit Spikes etwas weniger in die Kurve als wenn die Straße frei ist.

Ich glaube die Spikes, die man durch Luftdruck von der Straße weg bekommt, gibt es nicht mehr. Wenn mich nicht alles täuscht ist das folgendermaßen:

- das Gummi vom Mantel ist immer das gleiche mit insgesamt 4 Reihen Löcher für Spikes.

-die active haben nur die inneren beiden Reihen belegt.

- Marathon Winter haben alle Löcher belegt.

- die fraglichen "anpassbaren" hatten nur die äußeren Reihen belegt. Bei 5 bar sollten dann die Spikes von der Straße weg sein. Durch Reduktion des Luftdrucks auf 2 bar sollte der reifen so weit walken, dass sie auch bei Geradeausfahrt Bodenkontakt haben. Ich bin mir sehr sicher das so gelesen zu haben, habe aber absolut kein Produkt mehr dazu finden können.

Grüße, Jakob
 
Ich fahre im Winter bei Schnee oder eis ein ganz normales trekkingrad auf Spikes (Schwalbe active). Das ist bislang immer Problemlos gewesen... ich gehe vermutlich auch mit Spikes etwas weniger in die Kurve als wenn die Straße frei ist.

Ich glaube die Spikes, die man durch Luftdruck von der Straße weg bekommt, gibt es nicht mehr. Wenn mich nicht alles täuscht ist das folgendermaßen:

- das Gummi vom Mantel ist immer das gleiche mit insgesamt 4 Reihen Löcher für Spikes.

-die active haben nur die inneren beiden Reihen belegt.

- Marathon Winter haben alle Löcher belegt.

- die fraglichen "anpassbaren" hatten nur die äußeren Reihen belegt. Bei 5 bar sollten dann die Spikes von der Straße weg sein. Durch Reduktion des Luftdrucks auf 2 bar sollte der reifen so weit walken, dass sie auch bei Geradeausfahrt Bodenkontakt haben. Ich bin mir sehr sicher das so gelesen zu haben, habe aber absolut kein Produkt mehr dazu finden können.

Grüße, Jakob
Man kann die Spikes umsetzen, ist aber echt Aufwand und bedingt das Spezialwerkzeug.

Ich habe das bei 2x18" gemacht, für 28" wäre es entsprechend noch viel mehr Aufwand.

t.
 
Das letzte Vorderrad, dass an meinem Bullitt weggerutscht ist hat meiner Convoybox hässliche Kratzer und mir einen Schulterbruch beigebracht. Von daher mag ich wegrutschende VRs nicht. Da ist nix gutmütig, noch nicht mal ich.
 
Sehr cool, was ist denn das für ein Rahmen? Eigenbau? Und 20 Zoll Räder?

Das Rad ist schon von 2016 da war das Angebot von Minibikes noch begrenzt. Rahmen war auch günstig, hab ich bei einem Italienischen Versandhändler erstanden. Aber wir haben noch Gegenhalter angebraten und die Headbatch und den Gepäckträger.

Ich Wechsel immer die Reifen im Frühling und Herbst und nutze es im Sommer gerne ums in der Bahn mitzunehmen weil es nicht so groß ist und hab dann Duranos drauf. Wohne auch in Hamburg.

Aber ich muss halt jeden Tag zur Arbeit und da lohnt es auch mit Spikes wenn es nur einen Tag im Jahr Blitzeis ist. Das ist halt sonst der Tag wo man sich auf die Fresse legt und mit Pech ewig damit zu tun hat.
 
Aber ich muss halt jeden Tag zur Arbeit und da lohnt es auch mit Spikes wenn es nur einen Tag im Jahr Blitzeis ist. Das ist halt sonst der Tag wo man sich auf die Fresse legt und mit Pech ewig damit zu tun hat.
vor dem 26.01.21 war ich da komplett anderer Meinung. Jetzt bin ich dafür und fahre im Winter mit den Spikes. Heute früh waren sie stellenweise nötig. Auch wenn es keine 100m Glatteis insgesamt auf 14.5km waren
 
Ich habe noch einen Satz hier liegen. Der 20er ist noch neu ;)
 
da lohnt es auch mit Spikes wenn es nur einen Tag im Jahr Blitzeis ist. Das ist halt sonst der Tag wo man sich auf die Fresse legt und mit Pech ewig damit zu tun hat.
Das ist vermutlich ein ganz wichtiger Satz.
Ich bin vor etwa zwei Jahren mal vom Fahrrad gefallen, Laub, tiefer Rinnstein, ein Vorbau bei dem der Kragarm nicht mehr richtig fest auf dem Rohr saß, kein Eis, zügige Fahrt. Der Sturz ging so schnell dass ich mich gar nicht richtig abstützen konnte und schon ganz leicht mir dem Kopf aufgeschlagen bin. Platzwunden an den Handköcheln und ein ordentlicher Schreck. Man kann sowas nicht ausschließen aber bei Eis und Schnee ist die Gefahr schon deutlich erhöht. Ich möchte sowiso ein Fahrrad ausmustern nud durch eins aus dem Bestand ersetzen. Dann kommt das Bahnhofsfahrrad meiner Frau auch weg und ich stelle da eine Gurke mit Spikes, Nabenschaltung usw. hin.. Was heißt Gurke - man kommt ja mit etwas Geduld für wenig Geld zu wirklich ordentlichen Rädern, wenn man in der Lage ist sie selbst auf Vordermann zu bringen.
 
So, nach der ersten richtigen Wintertour mit AlexCargo habe ich beschlossen doch Spikes zu fahren. Da ich das auch regelmäßig mache, ist das wirklich besser.
An deinem Vorderrad ist ja der Reifenwechsel auch superschnell durchgeführt. Freue mich auch bei mir jedes Mal wenn ich nur ein paar Minuten brauche um vorne den Winterreifen aufzuziehen oder zurück auf Sommerreifen zu wechseln.
 
Preiswerte 20 er Laufräder wären noch toll, dann könnte man über einen Satz 365 und einen mit Spikes nachdenken
 
Welche Zweitmarkt Rahmen mit 20er Rädern fahren euch denn für so eine Gurke ein?
Auf 20 Zoll bin ich noch nicht festgelegt. Wir haben hier ja Leute die mit 20 bis 28 Zoll Spikereifen fahren und zufrieden sind. Gut gefallen würde mir ein tiefer Durchstieg für den eleganten Abstieg. Ans fertige Rad müssten normal große Ortlieb-Packtaschen passen und es soll einen Nabendynamo bekommen. Vielleicht ein 26er Damenrad für die unsichere Fahrerin? Die verfügbaren Spikereifen müssen halt zu montieren sein.
 
Orbea Katu wurde ja schon genannt. Das ist aber wahrscheinlich zu teuer und zu schade um es nur dafür zu haben.

@b_s_m_n es geht gerade so mit unserer Statur ;)
 
Zurück
Oben Unten