Das richtige Fahrrad für die zierliche Person und für den städtischen Einsatz. Bis zu zwei Kinder in der Kurzstrecke (bis 5km) und bis zu 10km zum Job

Dann mach mal nen Ausflug nach München aka nihola Land.
Nach München komme ich leider eher selten. Schön, wenn es aber Städte gibt, wo Nihola kein Exot ist. Bei München ist es natürlich auch wieder die Frage, ob es sich eher um ein Statussymbol handelt oder die Räder doch was taugen. Ich hatte mal für ein Wochenende eins ausgeborgt und war recht angetan. Der Kauf scheiterte dann am Abstellplatz.
 
Das Nihola haben wir auch schon einmal probegefahren. Es hat eine sehr, sehr aufrechte Sitzposition/Geometrie, eher wie ein Postrad. Das hat uns nicht so behagt. Die die ich hier in Bremen sehe (wenige), die holpern auch ziemlich über unsere Kopfsteinpflaster. Sie scheinen eher auf gemütlich getrimmt zu sein.
 
Zählen auch Longtails?
Ich bin 1,60 und derzeit 70kg, aber wär ich normalgewichtig wärens eher 60 ;-) ich denke nicht dass das auf mein Fahrverhalten viel einfluss hat. Eher die Größe und Technik.
Ich bin mit dem Fastrack nämlich sehr happy und fast wärs ein Yuba Kombi geworden. Für mich war der tiefe Einstieg das oberste Kriterium. Danach kam dann die tieferliegende "Last".
Umgekippt wäre es mir fast einmal, hatte aber einfach eine miserable Technik (war die erste Ausfahrt und mein Mann zum Glück dabei)

Beim Fahren, stehen, seh ich eigentlich keine Probleme. Das größte Risiko ist eigentlich beim "vom Ständer runterheben" und beim "Aufsteigen". Deswegen hab ich mir angewöhnt beim schieben eher zu mir zu kippen oder aber gleich schon in Fahrposition zu stehen und nach vorne zu schieben. Zweiteres könnte mit schwereren Kindern aber unmöglich werden (derzeit 2x 15kg). Dazu eben der tiefe Einstieg und eine niedrigere Sattelhöhe als ich es bei meinem normalen Rad habe und gut aufsitzen zu können.
Ich kenne aber eine zierliche Frau hier ums Eck die fährt ein Bakfiets und hat auch noch keine Probleme berichtet.
 
Zurück
Oben Unten