erledigt Das ist doch kein Gustav W?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe schon befürchtet, du sagst Ludwigsburg.
:X3:
Thema wird vermutlich "rollen" werden. Wenn der Verkäufer nächstes woe Zeit hat (er war dieses nicht da), schau ich mir das Thema gern an. Dann kann man sich überlegen, ob man die Bleiakkus direkt entsorgt, oder den Antrieb wieder hinfrickelt.
Das Monster ungewartet bis nach Düdo ist halt schon ne Nummer.
Ja cool, dann kontaktiere ich ihn nicht noch separat. Feuerbach hätte den Vorteil, dass dort gleich die Werkstatt ist wo wir das Ding grob rollfähig machen können. Hab auch bisschen Respekt vor der Masse und würde vermuten, dass wir evtl. kürzere Etappen fahren müssen.
Falls sich mit geringem Aufwand (=bisschen löten+schrumpfschlauchen) ein normaler 36V Akku dranpfriemeln ließe, wäre es bestimmt nicht mehr so schlimm wenn es nicht ganz leicht rollt.
@Kaffeetanne , du kennst dich doch mit diesen Heinzmann Motoren aus, gibts da besonderes zu beachten? Ferndiagnose deinerseits?

Hatte auch überlegt, es auf nen Carlahänger draufzuschmeißen, aber dann muss der ja wieder zurück...also 2x Transportkette :X3:
 
Ja, 36V Akku wäre eine prima Option. Die drei (12Ah?) Bleigelakkus kann man imho auch schon im Neuzustand komplett vergessen. Mehr als 1C Entladerate traue ich denen nicht zu (Peukert lässt grüßen) sonst geht die Spannung komplett baden.
Wenn man dem Motor Futter gibt, läuft die Kiste sicherlich auch bergauf.
Werkstatt wäre sicherlich gut. Neue Kette; Schaltung& Bremsen,Verkabelung, Laufräder checken wäre für mich das absolute Minimum für so eine Tour. Ersatzbeläge (zur Not auch Zangen) für die BIG habe ich noch auf Lager und würde sie notfalls spenden.
Ich bin z.Z. leider sehr im Stress. Bis Feuerbach kriegen wir die Kiste am Wochenende aber sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blei Gel Klumpen würde @holzwurm bestimmt trotzdem für Beschallung oder Beamer sicherstellen wollen, oder?
Ihr kommt dann an Köln vorbei, nehm ich an? Ich würde eine Etappe einplanen wollen.
 
Die Blei Gel Klumpen werden aber nur mittransportiert, wenn sie nicht eh schon tot sind :D. Zumindest bis hinter...Alzey ungefähr sind schon paar schöne Hügel dabei. Wobei der Streckenverlauf ja auch noch gar nicht festgelegt ist (aber Köln sieht nach sicherer Etappe aus).
Ich gehe auch davon aus, dass es echt Arbeit wird, das Dreirad zu radeln, Motor hin oder her.
1694290749957.png
 
Sehr cool zu lesen das jetzt quasi ein Forenprojekt aus dem Rad wird. Ich hätte ja eine Abstellmöglichkeit und meine handwerklichen Fähigkeiten angeboten, allerdings sitze ich hier ja in der entgegen gesetzten Richtung in die das Rad dann später soll.

@Kaffeetanne , du kennst dich doch mit diesen Heinzmann Motoren aus, gibts da besonderes zu beachten? Ferndiagnose deinerseits?
Die Heinzmänner sind sehr pflegeleicht und brauchen eigentlich selten Aufmerksamkeit.
Wichtig bei einer Besichtigung vor Ort wäre zu überprüfen, ob sich das Laufrad frei in beide Richtungen drehen lässt. Blockiert es beim Rückwärts drehen dann deutet dies praktisch immer auf einen beschädigten Freilauf im Motor hin - und der lässt sich nicht so ohne weiteres ersetzen.

Mit den ollen Bleiakkus zieht der Motor keine Wurst vom Teller. Der ist auf hohe Leistung ausgelegt und zieht gewaltig Strom unter Last, da braucht es einen Akku der hohe Entladeströme (min. 25A) verkraftet.
Das schöne an diesem System ist dabei, das es offen ist und keine Gängelmechanismen eingebaut hat. Der Controller frisst jeden Akku unabhängig von Zellchemie und Kapazität. Einfach Plus/Minuspol dran hängen und ab geht die Schüssel.

Je nachdem ob @holzwurm beabsichtigen sollte den Antrieb im Rad zu belassen, hätte ich noch einen Hochleistungsakku aus dem Postbetrieb der 35A Dauerstrom liefert, zusammen mit einem Ladegerät und Anschlussstecker hier rumliegen.

Wenn man dem Motor Futter gibt, läuft die Kiste sicherlich auch bergauf.
Die kommen überall rauf, zur Not im Kriechgang.
Sollte er heiß laufen - was aufgrund der hohen Leistungsdichte durchaus vorkommen kann - schaltet der Antrieb selbsttätig ab um Schäden am Motor zu verhindern. Da droht also keine Gefahr.

Ersatzbeläge (zur Not auch Zangen) für die BIG habe ich noch auf Lager und würde sie notfalls spenden.
Ersatzteile jeglicher couleur für die Magura BIG hätte ich ebenfalls parat wenn nötig.
 
Wie ist das mit den Heinzmännern? Die müssten doch auch Pedelec konform sein und daher einen PAS Sensor o.ä. haben? Und dann Stufenschalter oder Gasgriff?
Das sind DC Bürstenmotoren mit PWM im Regler?

Ich kenne mich echt Null aus mit den Teilen.
Immer nur fragmentiert bekommen und direkt ersetzt.
 
Fahr gerne mit Bahn und Brommie irgendwohin und kümmere mich um eine eventuelle Etappenlücke, wenn Bedarf besteht.
Sowas muss unterstützt werden. Außerdem passen da massig Kästen drauf :cool:
 
Im Bruderhaus in Reutlingen, Gustav Werner gab es bis Mitte der 2000er Jahre eine eigene Radlproduktion mit Selbsthilfe Werkstatt. Die waren ganz umtriebig und haben auch eigene Rahmen produziert. Es gab Kontakte hin zu Magura, in Bad Urach beheimatet und zu Transvelo, einem genossenschaftlichen Radlladen in Reutlingen.
 
Schöne Aktion.
Wenn das Rad am Rhein entlang fährt übernehme ich gerne eine Etappe. Am liebsten von Koblenz Richtung Köln. Ich weiß aber nicht wie weit ich mit dem Gefährt komme.
Und wenn ich mir was wünschen darf: Möglichst Mittwochs oder Donnerstags. An den anderen Tagen kann ich nicht.
 
War ja klar dass das wieder in Worringen eskaliert :D
Bin gespannt wie das Ding dann letztendlich aussieht und vor allem läuft… wenn der @holzwurm uns etwas Zeit zugesteht, würde ich anbieten es dann hier noch vor Ort in einen anständigen Fahrzustand zu bringen.
Das Angebot von dem Akku von @Kaffeetanne hört sich ja auch vielversprechend an, würdest sozusagen Versandkosten sparen ;)
Wobei ich ja vermute dass du die ollen 36 v Powertoolsdinger dranhängen willst
 
Ich habe keine Not und bin ob der Lieferzeit der Lieferkette Leidenschaftslos. Da würde ich mich wirklich freuen, wenn du, @Breitmaulgnumpf, einen Check machen würdest. Jegliche Auslagen gehen selbstverständlich auf mich. Außerdem ist Zeit relativ. Vorher das Rad fahrbereit machen geht relativ schnell, unterwegs nach einer Panne das Rad wieder fahrbereit machen dauert relativ lange ;)

Btw, auf die Idee, das Rad auch mit den GBA-36V-Bosch-Akkus zu betreiben, bin ich noch gar nicht gekommen ;)

Sobald ich über den kleinen Umweg @Pillepalle den Zuschlag bekommen habe, würde ich mich von wegen dem Akku an @Kaffeetanne wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten