Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?


Das wäre der relevante für mich. Klappräder sind in der ersten FAQ Zeile erwähnt.
Danke. Ich dachte, wir wären wenigstens bei der Faltradmitnahme über die Kleinstaaterei hinweg, aber nein, es muss doch wieder irgendwo am Rande der Republik eine Ausnahme geben.

Die tatsächlichen Beförderungsbedingungen sind auf https://www.vvo-online.de/doc/VVO-Broschuere-VVO-Kleingedrucktes.pdf zu finden
1712086581768.png


Bei der DB und bei eigentlich allen anderen Verkehrsverbünden ist die Mitnahme unverpackt erlaubt.

t.
 
"in Transporttasche verpackt" ist naturlich ein dehnbarer Begriff. Ein String-Bikini ist auch eine akzeptierte Badebekleidung...:)
Der Bromptonkini: ein züchtiger Riemen aus schwarzem Leder!

Im Ernst: ein dünner Beutel reicht selbst für große, zerlegte Räder aus. Mit unverpacktem Faltrad hatte ich noch nie Probleme, selbst in Dresden nicht. Das ist allerdings schon einige Jahre her.

t.
 
Unverpackt erlaubt heißt auch ohne Fahrradticket
Fahrrad im ÖPV bedeutet dass man/frau sich unmittelbar daraufsetzen und losfahren kann. Das geht bei einem beliebigen Faltrad nicht wenn es zusammengeklappt ist. Beim Brompton reicht dazu eigentlich wenn der Hinterbau eingeklappt ist. Denn damit läßt sich nicht fahren. Ab da ist es ein Gepäckstück und braucht auch kein Fahrradticket.
Das hat aber jetzt nix zu tun mit un-/verpackt zu tun.
 
Spannend. Und jetzt, rein hypothetisch, was gilt im Regionalexpress der DB innerhalb des Verkehrsverbunds? Bahn sagt keine Tasche, VVO sagt Tasche :unsure:
 
Theoretisch entscheidet dann, über wen das Ticket gekauft wurde. Dessen Beförderungsbedingungen gelten dann ja, weil mit dem der Vertrag geschlossen wurde.
 
Ich habe die High-Version mit Ritchey WCS Rizer. Die Optik der Serienlenker geht bei mir gar nicht .
Ich bin 1,86m groß.

/doespaddel
Hi @doespaddel
es dauert wirklich eine Weile, bis man sich in die Welt der Bromptons reingedacht hat (und ich traue mich auch nicht, mich bei den Bromptonauten anzumelden :cool: ).

Der H Vorbau hat wohl. ca. 1,5 cm mehr reach als der M Vorbau (kleine Lenkerkunde bei den Bromptonauten ist da sehr hilfreich). War das bei dir auch der Grund für die Wahl des H Vorbaus (ich bin ähnlich groß wie du)?
Mit dem WCS Rizer (30 mm rise?) müsstest du (bei mehr reach) von der Griffhöhe / Gesamthöhe ja ziemlich genau bei der Höhe von M Vorbau mit M Lenker herauskommen? Hast du die Züge so gelassen oder musstest du kürzen?

Ich glaube fast, ich lande dann auch bei der H Variante und montiere Flatbar oder flachen Riser.
 
Ein wesentlicher Hinderungsgrund für eine Zusammenlegung und Vereinheitlichung dürfte sein, dass gerade der zentrale Laden, die DB, eine absolut katastrophale Leisung abliefert. Jedes Verkehrsunternehmen wird sich zumindest für besser halten und die gut dotierten Vorstände haben damit ein wirksames Argument gegen eine Zusammenlegung und für den Erhalt ihrer Pfründe. Und die DB ist uner Anderem so schlecht weil langfristig geknausert wurde. In Zeiten leerer Kassenund eines Wirsings als Verkehrsminister wird sich da nicht viel tun.

Wir waren ja im letzten Jahr mit den Falträdern im ICE unterwegs. Meine Frau hatte ihr Rad in einer Tasche, ich nicht. Ging beides ähnlich, in den neueren ICE war reichlich Gepäckplatz, ein Mal musse ich ein paar Minikoffer eine Etage höher heben um Platz zu schaffen. Das größte Problem waren defekte, in Bau befindliche oder fehlende Aufzüge und eine sehr spontane Gleisänderung. Das Fahren selbst ging super und wir waren auch recht pünktlich.
Wenn die aktuelle vorhandenen Mängel behoben werden könnte Faltrad+Fernbahn eine sehr gute Methode für viele Reisen sein.
 
Mein Birdy hat sich so schwer gefaltet. Ich vermutete: die Schwingenlager sind verbraucht. Im Rahmen sitzen zwei Nagellager, dazwischen eine Abstandshaltehülse. Darin läuft ein Stift, auf dessen beiden Enden die Schwinge geklemmt wird.

Mein Versuch, die Schwingenlager zu tauschen, scheiterte. Ich bekam den Stift einfach nicht ausgetrieben.

Nun schrieb @bOAH , dass er sein Birdy zerlegt hatte -- das Problem muss also lösbar sein! Nur wie?

Was liegt näher, als den zweiten Versuch gemeinsam mit @bOAH anzugehen...?! In seiner Werkstatt war dann auch das notwendige feinmechanische Spezialwerkzeug vorhanden.

Anhang anzeigen 49668
Am Ende war es ganz einfach, hatte aber nichts mehr mit der Anleitung zu tun: Hinterbau erst auf der einen Seite, dann der anderen leicht spreizen, Stift jeweils abflexen. Hinterbau abnehmen, Lager mit Abstandshülse austreiben. Was da drin steckte, sah übel aus.
Anhang anzeigen 49669
Die Lager sind komplett fest, sie drehen beim Falten im Rahmen, im Lagersitz. Die Hülse und der Stift sind untrennbar zusammengerostet.

Dann noch fix ein Werkzeug zum Einpressen der neuen Lager gemacht und alles wieder montiert.
Anhang anzeigen 49670
Jetzt fährt und faltet sich das Birdy wie neu. :)

Danke @bOAH , dass wir das Schrauben konnten!

t.
...und heute habe ich diese Reparatur endlich abschließen können, denn Schmiernippel und Fettpresse waren endlich geliefert. @bOAH und ich hatten eine M5-Gewindebohrung nachgerüstet, aber vorerst mit einer Madenschraube verschlossen.

Heute also endlich den Schmiernippel montiert, die Fettpresse befüllt, angesetzt, und ordentlich Fett in die Lager gepresst.
PXL_20240406_182052846.jpg

So halten die Schwingenlager hoffentlich ein paar Jahre länger. :)

t.
 
mehr reach) von der Griffhöhe / Gesamthöhe ja ziemlich genau bei der Höhe von M Vorbau mit M Lenker herauskommen? Hast du die Züge so gelassen oder musstest du kürzen?
Hi @Buledde

Ja, genau das war mein Plan. Größe M hat mir gepasst und da ich von vornherein den Lenker wechseln wollte, habe ich Größe H bestellt.
Züge habe ich nicht gekürzt, sind aber etwas lang. Bisher allerdings kein Problem.

/doespaddel
 
Schmiernippel montiert, die Fettpresse befüllt, angesetzt, und ordentlich Fett in die Lager gepresst
Das war früher bei Fahrzeugen weit verbreitet. Meine 50 Jahre alte Honda hat das so bei der Schwingenlagerung. Die moderne Ausrichtung auf "Wartungsfrei - lebensdauergeschmiert" finde ich bei solchen Lagerstellen gar nicht so gut. Der Aufwand, da mal etwas Fett in die eine Lagerstelle reinzudrücken ist ja gering. Wie früher alle paar tkm 25 Lagerstellen am Auto abzuschmieren hätte ich dagegen keine Lust und moderne Technik funktioniert in dem Fall auch sehr gut und lange.
Warst Du schon unterwegs damit, haben Dir schöne Frauen zugewinkt? :giggle:
 
Zurück
Oben Unten