Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Auf der Rückfahrt den ÖPNV ganz gemieden. Auf der Rückfahrt ein weiteres Brommi und ein Birdy gesehen. Immer die Option gehabt wieder in den ÖPNV einzusteigen, aber die Fahrt war zu schön.

Weil ich das kleine B überall mit rein nehmen kann, brauche ich nicht mal ein Schloss. Es ist toll.
 
Hört sofort auf mir dieses Brompton schmackhaft zu machen. Ich verzichte ja schon auf die Gummitiere vom Eckkiosk und spare mein Taschengeld. Danke.
Das ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt musst Du noch "n+1" auf die Küchenhandtücher sticken lassen und schon kommt zum Geburtstag ein Brommi ins Haus.
Also wir haben gerade ein geliehenes im Urlaub mit, so als Gebäcktransport ist es großartig.
:)

@lowtech macht mehr Fotos von meinem Brompton, welches ich ihm für den Urlaub geliehen habe, als ich jemals selbst davon gemacht habe! Hoffentlich ist das Resultat jetzt nicht n-1 für mich!!
 
Ich habe meins mal probehalber mit nem Motor ausgestattet.... und was soll ich sagen jetzt kommt noch eins.
Der Vorteil ist ja ganz klar das man die in der Wohnung sehr gut verstecken kann und das wirklich selbst in die kleinste Wohnung irgendwie immer 2 bis 3 noch reinpassen.
:D
Ich bin auch gerade schwer am Überlegen ob +1 auch fürs Faltrad gelten soll.
Bei mir hat es schon ausgereicht CCUs aufzuziehen und mein Brommi einfach mal zu putzen.

So ein wenig denke ich aber auch über Vello nach. Erfahrungen hier im Forum?
 
Vello ist schon seriös gemacht und seinen Preis wert. Wenn man dafür einen Einsatzzweck hat. Mir ist es zu gross / schwer um mich damit in öffentlichen Verkehrsmitteln abzuärgern.
Aber gut mir ist auch das Electric P Line zu unhandlich.....

Für das Vello sehe ich den angedachten Einsatzzweck eher in der leichten Verstaubarkeit in der Wohnung / Arbeitsplatz ( Büro ) wenn es gar nicht anders geht. Fahren ist wie bei allen Laufrädern < 20" gewöhnungsdürftig.
 
So ein wenig denke ich aber auch über Vello nach. Erfahrungen hier im Forum?
Ich fand das klasse, sowohl in Bio als auch mit dem Zehuse Motor.

Aber es ist einfach gefaltet zu groß und ansonsten habe ich ja auch noch meine Minicargos die ja wenn man das Deck abnimmt kaum Platz brauchen.

Das größte Problem beim Vello ist das sich maximal eins in der Wohnung verstecken lässt. Beim Brompton gehen da 3 ---> N+3 :)
 
So ein wenig denke ich aber auch über Vello nach. Erfahrungen hier im Forum?
Ich mag meins. Für den Transport hier in den Bussen (die meisten sind so gebaut, dass man erst eine Stufe hochsteigen muss, um auf einen Sitzplatz zu kommen) ist alles zu groß, was nicht auf den Schoß passt…

Hier ist es auch das Nachfolge-Rad zu meinem mittlerweile über 20 Jahren alten 28"-Rad mit 3x8-Schaltung. Mit der Schaltung konnte ich mich letztlich nie so richtig anfreunden. Insofern mag ich die 1x10-Deore-XT-Schaltung sehr. Ich sitze etwas sportlicher als auf Pendel-Pedelac und Lastenrad. Ich habe Griffe und Sattel getauscht und bin glücklich mit dem Ding. Für meinen Bedarf genau richtig.
 
Ich mag meins. Für den Transport hier in den Bussen (die meisten sind so gebaut, dass man erst eine Stufe hochsteigen muss, um auf einen Sitzplatz zu kommen) ist alles zu groß, was nicht auf den Schoß passt…

Hier ist es auch das Nachfolge-Rad zu meinem mittlerweile über 20 Jahren alten 28"-Rad mit 3x8-Schaltung. Mit der Schaltung konnte ich mich letztlich nie so richtig anfreunden. Insofern mag ich die 1x10-Deore-XT-Schaltung sehr. Ich sitze etwas sportlicher als auf Pendel-Pedelac und Lastenrad. Ich habe Griffe und Sattel getauscht und bin glücklich mit dem Ding. Für meinen Bedarf genau richtig.
Danke.

Die XT finde ich was Preis/Leistung angeht prima im Vergleich zur Alfine, ABER es ist halt ne XT. Schon mal Bodenkontakt gehabt mit der Schaltung?
 
Da sollte wir umbedingt in kooperation mit dem Bromtonauten Forum gehen :LOL: :LOL:
...bin ja schon dort. Zwei Postings und einen Rüffel. Was könnt ihr bieten?

Aber Spaß beiseite, vielleicht sollten wir wirklich mal einen frischen Wind dort hineinbringen, dass es noch ein attraktives Forum, neben diesem hier, gibt.

Ganz kleine Fahrräder und ganz große Fahrräder schließen sich ja nicht aus!
 
Bin mir in der vello/brompton Frage noch unschlüssig. Ab Sommer kommt bei mir auch die Pendelei, 5km zum Bahnhof und <2km am Zielbahnhof. Am liebsten würde ich die ~20km auch nach Hause fahren können (Hinweg hätte zum Ende recht viel Steigung, das sehe ich mich in absehbarer Zeit ohne Duschmöglichkeit nicht fahren, aber zurück wäre ein guter Ausgleich zum Arbeiten und entspannter als Bahn). Probegefahren bin ich das 2-Gang Brompton und das alfine und zehus vello. Vom Fahrverhalten her fand ich das vello echt angenehmer, es wirkt in der Hinsicht einfach moderner und hochwertiger (allein die schönen Scheibenbremsen und der Riemenantrieb). Das Falten des vellos hat bei mir auch auf Anhieb geklappt und für die 20km kommt es mir da durchaus brauchbar vor. Das brompton mit 2 Gängen wirkte sehr limitiert für die Stadt, aber selbst mit 6 Gängen habe ich da echte Zweifel, ob ich 20km fahren würde. Für die (manchmal sehr volle) Bahn erscheint das brompton aber eigentlich praktischer. Mein Herz liegt derzeit aber beim vello, zum Glück muss ich jetzt aber noch nicht entscheiden, was mir dann ins Haus kommen wird.
 
Bin mir in der vello/brompton Frage noch unschlüssig. Ab Sommer kommt bei mir auch die Pendelei, 5km zum Bahnhof und <2km am Zielbahnhof. Am liebsten würde ich die ~20km auch nach Hause fahren können (Hinweg hätte zum Ende recht viel Steigung, das sehe ich mich in absehbarer Zeit ohne Duschmöglichkeit nicht fahren, aber zurück wäre ein guter Ausgleich zum Arbeiten und entspannter als Bahn). Probegefahren bin ich das 2-Gang Brompton und das alfine und zehus vello. Vom Fahrverhalten her fand ich das vello echt angenehmer, es wirkt in der Hinsicht einfach moderner und hochwertiger (allein die schönen Scheibenbremsen und der Riemenantrieb). Das Falten des vellos hat bei mir auch auf Anhieb geklappt und für die 20km kommt es mir da durchaus brauchbar vor. Das brompton mit 2 Gängen wirkte sehr limitiert für die Stadt, aber selbst mit 6 Gängen habe ich da echte Zweifel, ob ich 20km fahren würde. Für die (manchmal sehr volle) Bahn erscheint das brompton aber eigentlich praktischer. Mein Herz liegt derzeit aber beim vello, zum Glück muss ich jetzt aber noch nicht entscheiden, was mir dann ins Haus kommen wird.
Bin heute die 20km heim mit dem 6-Gang Brompton gefahren. Das Brompton ist britisch-eigen. Die 3*2 Schaltung hat eine Bandbreite von über 300% - ich bin das Standard und kleine Kettenblatt gefahren, damit solltest fast überall hinkommen. Wenn’s ums Faltmaß und den aufgeräumten Faltzustand geht, ist das Brompton aus meiner Sicht am besten.
 
Es passte trotz grossem Hundeabteil und dreier Kinder ohne Dachbox.
 
Ich kenne Menschen welche mit Brompton und schwerem Gepäck Radreisen unternehmen. Das funktioniert alles auch wirklich exzellent, aber es ist eine penible Auseinandersetzung mit dem Rad nötig. Sitzposition, Übersetzung / Abstufung und Reifenwahl sind das alles entscheidende Thema....

Ich würde mit meinem 4 Gang mit low Lenker und langer Sattelstütze keine Etappen über 25 Km Länge am Stück fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten