Cyc Photon Vorstellung/Einbau/Erfahrungen

Beiträge
541
Lastenrad
Iumentum 1890
Hallo liebe cargogemeinde

Ich habe lowtec versprochen einen eigenen Faden zu diesem Thema zu machen.

Morgen ist es soweit, der neue Nachrüstmotor von cyc Motors wird geliefert.

Kurz zu den Eckdaten:
3 tretlagerbreiten 68-83 mm, 83-100mm, 100-120mm das besondere hierbei ist das die Achse separat ist und somit eine multiframe Möglichkeit bietet, soll heißen ein Motor für viele Rahmen, ob das in der Realität genauso gut geht werden wir sehen?! Es gibt 3 kettenblätter 34/38/50. Ich habe das 34 & 38er kettenblatt geordert (ca 114€ extra) primär wird der Motor aber erst mal mit dem 34er Blatt ins Cargo kommen und ggf. Noch mal das Blatt auf 38 wechseln aber schauen wir erst mal wie die Übersetzung mit dem 34er ist?
Der Motor ist on the fly (Bluetooth) auf 250/500/750w (späteres Softwareupdate bzw anderer Controller soll sogar 1000w bzw 1200w ermöglichen) einstellbar. Ich werde mit der 250w Einstellung beginnen. Kurbel wird eine 165er (mit im Paket) [175er bleibe ich zu oft hängen] Display gibt es zwei zur Auswahl ich habe mich für das minimalistische EggRider ähnliche entschieden weil ich an meiner enduro das EggRider fahre und ich die großen Displays nicht mag.

Kommen wir zu den zwei wichtigsten Punkten warum ich mich für diesen Motor entschieden habe:
Drehmoment sensor
Und mehr bodenfreiheit wie bei den bbs Motoren von bafang

Der Motor wird in mein Iumentum a2 kommen und wird mit einer Sram 12 fach Schaltung betrieben. Je nach dem wie es passt werde ich zu einem späteren Zeitpunkt den Motor auch in meine enduro umhängen um den direkten Vergleich zum bbshd zu bekommen und Um ihn dann mit der kindernay zu betreiben und um zu schauen ob das mit dem multiframe so gut klappt wie es beworben wird.im dritten Schritt (wenn alles klappt und gut läuft) die kindernay auch auf multiframe umrüsten das ich die getriebenabe auch im Iumentum fahren kann (aber das ist noch ein luftschloss) im günstigsten Fall habe ich später zwei Rahmen die ich mit dem selben Antrieb und Motor Fahren kann und in 30 min umgerüstet haben kann?

Soweit zur Eröffnung weiteres folgt morgen Abend
 
Ich sehe den Sinn des 34er oder 38er Kettenblatts bei 1x12 nicht. Ich habe immer 42 mit 1x11 oder Nabenschaltung verbaut, die Kunden teilweise auch 46 und die Rückmeldung und meine eigene Erfahrung war eigentlich immer, das man überwiegend in den höchsten Gängen unterwegs ist. In einer sehr bergigen Gegend mag das anders sein. In der Stadt fährt ein Cargobike in der Regel an der Wand bei 25 km/h.

Ich bin gespannt!
 
Ich sehe den Sinn des 34er oder 38er Kettenblatts bei 1x12 nicht. Ich habe immer 42 mit 1x11 oder Nabenschaltung verbaut, die Kunden teilweise auch 46 und die Rückmeldung und meine eigene Erfahrung war eigentlich immer, das man überwiegend in den höchsten Gängen unterwegs ist. In einer sehr bergigen Gegend mag das anders sein. In der Stadt fährt ein Cargobike in der Regel an der Wand bei 25 km/h.

Ich bin gespannt!
Hey als Händler ist es vermutlich zu oberflächlich von mir beschrieben:

Mehr Details: ich habe ja noch eine bionicon Edison revo umgebaut mit einem bbshd und ner kindernay vii mit nem 40er kettenblatt auf 20er cog (das ist das beste was ich rausholen konnte um die kettenline mit dem Offset kettenblatt in Einklang zu bringen) tretlager ist auf 90er breite, war aber damals ein Anfängerfehler von mir. Damit bewältige ich so gut wie jeden Berg aber an richtig steilen Hängen muss ich trotzdem ordentlich kurbeln um die kadenz zu halten.

Am Iumentum bin ich bis vor kurzem ein 34er ovalblatt gefahren und war eigentlich zu Frieden weil auf der geraden und bergab auch eine gute Geschwindigkeit aufgebaut werden kann sowie eine gute Übersetzung da ist. Bergauf und manchmal im anhängerbetrieb war das 34er zu schwer und hat mich viele Körner gekostet, was mit der hammerschmidt um vieles besser geworden ist

Ich selber wohne auf einem Berg in dörflicher Gegend mit viel Wald und Feldwegen, seit Januar bin ich komplett aufs Rad umgestiegen (Arbeitsweg ca 4-5km) 2wochen Cargo 1 Woche e bike, 1 Woche Cargo, 1 Woche e bike

Naja die 2 Wochen Cargo mit 40-50 kg Gepäck haben ihre Spuren hinterlassen (zzgl. Wetter) war dann doch etwas platt abends. Das hatte ich beim e bike nicht…jeden Tag nach Feierabend 1,5-2km einen 40% Berg oder mehr hoch fahren kostet über die Woche Körner…

Für den bbshd wäre das 38er perfekt gewesen aber nicht machbar ohne die kettenlinie jenseits der 55er Marke zu haben, 34er sehr wahrscheinlich noch besser mit der kindernay zusammen aber der selbe Grund ca 60er kettenlinie…

Mit dem Cargo ist es ähnlich nur das ich dort noch die Möglichkeit habe eine Straße durch den Ort zu nehmen sonst auch nur überland Fahrten. Da ich dort das 34er schon gewohnt bin würde ich dort auch wieder anfangen bzw wenn ich umschwenke auf das 38er würde ich das 34er später wieder für die enduro nutzen und könnte Erfahrungen auf beide Rahmen sammeln. Soweit die Theorie (und meine Vorstellung wie ich mein Hobby dieses Jahr gestalten möchte)

Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren von erfahrenen fahrradbauern.
 
Wie läuft das bei so potenten Dingern betreff StVG ab? Stellt man per Software auf 250W und gut ist?
 
Kommen wir zu den zwei wichtigsten Punkten warum ich mich für diesen Motor entschieden habe:
Drehmoment sensor
Das fände ich nicht so wichtig für mich
Und mehr bodenfreiheit wie bei den bbs Motoren von bafang
Das ist ja nur wichtig wenn man das Rad als Enduro betreibt und viel ist es nicht oder.
Aber weil er ja ein bisschen kleiner ist könnte er auch in Rahmen passen wo der BBS... nur knapp nicht rein geht.

3 tretlagerbreiten 68-83 mm, 83-100mm, 100-120mm das besondere hierbei ist das die Achse separat ist und somit eine multiframe Möglichkeit bietet, soll heißen ein Motor für viele Rahmen
Das finde ich richtig gut weil ich hätte gerne ein Fatbike und da geht der BBS01 nicht wirklich.

Der Motor ist on the fly (Bluetooth) auf 250/500/750w
Find ich auch richtig gut. Ich würde ungern wieder ein Dongel verbauen müssen....
Leider so viel Power auch nicht mit 36v Akkus möglich.

Aber wenn das die Lautstärke des Motors ist die man im zweiten Video hört, dann wäre das für mich ein absolutes NoGo.
So ein Motor muß flüsterleise sein.
Aber vielleicht ist es ja auch das Kamerarad was so laut ist.

Ich bin gespannt wie er sich bei dir macht, wie es mit Ersatzteilen wird.
 
Grenzgang in ner gewissen Grauzone, wenn ich das richtig verstanden habe müsste man zum tüv und eine sonderabnahme für eine fahrende Maschine machen mit den legalen Einstellungen.

Hier streiten sich etwas die Geister weil du als Konstrukteur im Privatbereich eher einer Verwahrung bekommst mit Mängelliste und ein zugelassenes e bike mit manipulierter Software als schwere Straftat geahndet wird… bürokratisches Deutschland halt…in unseren Nachbarländern sind sie halt viel offener bis zu der Klasse 500w in Amerika sogar bis 750w.

Aber ihr habt natürlich recht ehrlich Legal ist anders…aber die konstruktive Freiheit beim bikebau ist wichtiger für mich und ich lasse mich seit Corona ungern von der bikeindustrie bevormunden wie mein bike zu sein hat…ist was persönliches…!

Bevor die Frage aufkommt ich bin ehr abseits der Infrastruktur unterwegs und nehme wenn möglich Wege die nicht am öffentlichen Verkehr teil nehmen. Mir geht es auch nicht darum der schnellste aufm e bike zu sein und bin mir mit einem gewissen Vorsatz im Klaren was das für Konsequenzen haben kann, aber als Pionier muss man erst mal Grenzen austesten bevor man Legal wird

Ich finde es halt schade, das e biken eröffnet uns neue Möglichkeiten aber zugleich werden wir hier in unserem Land beschnitten (auch zum Schutze der breiten Masse) weil auch sehr viele nur auf highspeed aus sind und sich unangemessen verhalten…
 
Das mit dem kindernay Getriebe hört sich echt spannend an….ich ärgere mich so sehr das ich letztens auf Facebook einen Vorschlag nicht gespeichert hab bei dem es auch um einen nabengetriebe ging das man im ebike unter volllast schalten kann. Der Hersteller will mir einfach nicht mehr einfallen :unsure:
 
Ich äußere mich heut Abend zu euren fragen. Muss noch ein wenig fleißig sein…

@Antonio: die Firma revolute aus Kassel hat auch eine getriebenabe raus gebracht die auf deine Beschreibung passen würde…
Rest heut Abend
 
Wenn du es selbst umstellen kannst, ist es nicht legal. So ist zumindest mein Wissensstand. Vmtl. kennen sich andere hier aber besser aus...
Sehr viele übliche Nachrüstcontroller sind mal so nebenher bzgl. der Endgeschwindigkeit umstellbar. Die ist wohl auch kritischer, weil es klare Regelungen gibt - bei der 250W-Regelung sieht es außerhalb der Industrienormen (EN15194) interessanter aus, und selbst dort gibt es Diskussionen.

Bei mir ist auch nach mehreren Jahren der Recherche kein Fall hängengeblieben, wo einer Privatperson (!) aus der Einstellbarkeit ein Strick gedreht wurde.

Ganz anders bei gewerblichen Inverkehrbringern (Hersteller i.S. der MaschinenRiLi/Produktsicherheitsgesetz), da müssen iirc 'wirksame Sicherungen' gegen Manipulation vorgesehen sein. Details müsste o.g. EN regeln. Siehe diese Cowboy-irgendwas-Pedelecs mit 25/32 km/h-Einstellmöglichkeit.

Bin immer noch der Meinung, dass
eine sehr gute Zusammenfassung liefert.
 
Es wird ja hier nicht dogmatisch verfolgt, sondern nur darauf hingewiesen. Wir sind ja alle erwachsen (auch wenn meine Frau das anzweifelt...).
Und ich darf es doch schade finden, dass dieser auf den ersten Blick taugliche und kräftige Motor nicht in einer für D legalen Version verfügbar ist. Bei meinen Kindertransportern oder Umbauwünschen im Bekanntenkreis ist das ein Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich später der Diskussion anschließen…der große Brauch noch etwas Aufmerksamkeit…

Aber kurzer Einblick die holzrücker waren heute auf meinem Hometrail nach Hause unterwegs aber das revo ist einfach durchmarschiert wie auf Ketten…

Dann zu Hause die nächste Überraschung, der Motor ist heute gekommen…hier ein Vorgeschmack was ich mit meinem großen schon geschafft habe bevor es ihn gelangweilt hat…bis später…sorry
 

Anhänge

  • B291F28A-BA2A-4BA4-BD4F-709FE10D5B7E.jpeg
    B291F28A-BA2A-4BA4-BD4F-709FE10D5B7E.jpeg
    434 KB · Aufrufe: 557
  • C3EC4918-71E5-4305-9589-DDCBB2FDFC30.jpeg
    C3EC4918-71E5-4305-9589-DDCBB2FDFC30.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 548
  • F8A54F50-A4A7-4832-8C3C-2C49318CAE30.jpeg
    F8A54F50-A4A7-4832-8C3C-2C49318CAE30.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 524
  • F314ABAB-BFC0-4489-9824-BEB81D7C9990.jpeg
    F314ABAB-BFC0-4489-9824-BEB81D7C9990.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 540
  • 52FB28B9-E7D4-49BB-88AA-5723949D2B0A.jpeg
    52FB28B9-E7D4-49BB-88AA-5723949D2B0A.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 521
  • DF8E53A5-4993-4D72-9608-A7D7304D4C60.jpeg
    DF8E53A5-4993-4D72-9608-A7D7304D4C60.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 528
  • 9F189514-4122-4AF6-AFA0-04B27A3505DB.jpeg
    9F189514-4122-4AF6-AFA0-04B27A3505DB.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 566
  • AD462DC2-290C-459D-8FE5-85F7CED30F10.jpeg
    AD462DC2-290C-459D-8FE5-85F7CED30F10.jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 688
  • CD86A356-C78D-4C5F-AD4F-B717D12C79F0.jpeg
    CD86A356-C78D-4C5F-AD4F-B717D12C79F0.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 620
  • 4DB0E801-F223-471B-B67A-8EB938EE05C5.jpeg
    4DB0E801-F223-471B-B67A-8EB938EE05C5.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 591
Wow, der ist ja mal Ultra kompakt :eek:
Vorallem im Vergleich zum Bagang ist das gewaltig!
Zum revo: das nenne ich artgerechte Haltung :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten