Cyc Photon Vorstellung/Einbau/Erfahrungen

Hi Björn,

kurze Frage, sehe ich das richtig dass man für den CYC Photon nicht an CYC-Akkus gebunden ist? Danke!
 
Hey

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, hast du fast freie Akku Wahl: 36, 48, 52v muss beim erstart eingestellt werden bzw. bei Änderung der Volt auch umgestellt werden.

Habe 3 Akkus: 900 wh supershark vom bafang, nachträglich mit xt 90 ausgestattet und zwei Akkus hab ich mir bauen lassen (790 wh/1290 wh) der größte und stärkste Akku hab ich mir mit 21700 bestücken lassen anstatt mit 18650er und ist mein hauptakku für alles und die beste Performance mit guter Erholungsrate nach bergfahrten.

Beim umstellen der Volt ist es umständlicher wie beim bafang und habe alle Akkus wegen handling auf 52v umgestellt bzw den einen Akku halt noch mal nachträglich modifizieren lassen. Wenn alle auf der selben voltzahl (52v) laufen erkennt der cyc automatisch die akkugröße und hat wenig Toleranz zur tatsächlichen akkukapazität. War beim bafang schlimmer und man musste dein akkuwechsel noch mal eine tastenkombi oder in der Software noch mal den akkutyp ändern…hatte es schon mal vergessen und mitten auf der tour war dann der Akku alle obwohl das Display noch halb voll anzeigte…
 
Hier noch mal ein Bild vom „großen“ akku
7FD19820-974B-4918-BB6D-A7E5ADB03974.jpeg
 
Ich möchte hier nun zusammenfassen. Der Cyc erreicht dieses Jahr ohne große Vorkommnisse die 10.000 km (aktuell 9.768km). Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden! Er verrichtet unauffällig seinen Dienst egal zu welcher Jahreszeit. Aber ich möchte gern Wartung, Pflege, Tuning gern im hauptbeitrag „iumentum e-xplorer“ zusammenfassen bzw. verknüpfen.

Beitrag im Thema 'Iumentum E-Xplorer custom'
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/iumentum-e-xplorer-custom.8579/post-246696
 
Hallo,

Kleine (wichtige) Info für cyc Photon Fahrer:
Neuses Software Update (vielleicht schon älter) habe ich jetzt durch Zufall vorgestern aufgespielt. Verändert alles noch mal etwas. Wer zufrieden ist am besten nicht Updaten.

Nach dem Update muss in der Software alles wieder eingestellt werden!!!

…aber für mein fahrprofil sind ein paar praktische Funktionen dazu gekommen
IMG_2187.png

Oberster Punkt: Pedal assist/low torque Input. Ist am Anfang etwas komisch zu fahren aber meine getriebenabe liebt diese neue Funktion. Egal welche Fahrstufe oder Gang der Motor zieht mit wenig Kraft an und steigert sich mit ca halbe Umdrehung nach einer Kurbel Umdrehung ist dann die volle Kraft vom Motor da.

Das fahren für sich auf gerader Straße ist noch mal etwas „natürlicher“ geworden.

Die zusätzliche Cadence Steuerung habe ich ausgeschaltet und fahre nur mit dem Drehmoment Sensor.

Im Wald auf schmalen, leichten trails kommt das „natürliche“ fahren auch zu gute, jetzt kommt der Motor nicht mehr so ruckartig in unpassenden Situationen.

Noch eine Neuerung:

Cyc bringt jetzt den Photon gen 2 mit ein paar Verbesserungen und 120 nm!


 
@ Björn L.
Danke für den Hinweis bzgl. dem Update. Werde es gleich installieren und hoffe auch das sich damit dieser "Anfahrkick" erledigt. Also das Problem das der Motor versucht anzufahren wenn man an der Ampel steht und bei gezogener Bremse noch Druck auf dem Pedal hat.

Mein Photon (Gen1) hat nun auch schon knapp 9000km ohne Probleme absolviert. Einzig das Kettenblatt hatte sich einmal gelöst.

IMG_20260505_223626_910.jpg

Bei 7500km habe ich mal die Kette ersetzt. Kettenblatt sieht noch gut aus. Die Rohloff surrt wie eine alte Nähmaschine (Seriennummer 14.xxxx, also eine der ersten Naben)
 
@Symen das freut mich sehr zu lesen! Das klingt St. schön das der Motor genauso gut arbeitet wie bei mir. Ja das mit dem kettenblatt ist mir auch schon 1x passiert, habe es später gegen gen2 getauscht bei dem ersten kettenblatt wahr bei mir der Carbon Ring anscheinend zu breit, dadurch hatte es wenig Gewinde zum greifen und ist unter der vielen Last beim Cargo abgedreht…habe das kettenblatt wieder in der Hand gehabt und habe es ohne das Carbon verschraubt und mit Locktide verklebt und dient als Ersatz.

Das mit dem anfahrkick wird nach dem Update besser (setup muss neu angepasst werden) aber es wird nicht ganz weg gehen. Hab hin und wieder im Stand auch Druck auf das Pedal gebracht und er wollte anfahren. Ich habe auch Cadence off und Pedal kickback on das hat bei mir viel ausgemacht! Cadence off hilft mir in der Steigung sofort wieder zu starten ohne erst Cadence zum Drehmoment aufzubauen. Pedal kickback on sobald ich eine halbe bzw 3/4 pedalbewegung zurück mache wird der Motor sofort unterbrochen (macht mir das schalten einfacher) und um die getriebenabe beim anfahren nicht zu hart (3. Fahrstufe) ran genommen wird habe ich noch soft start on.

Uh…7.500km für einen kettenwechsel ist sehr gut!

Die kindernay macht auch viel Krach aber ich liebe es und teilweise muss ich nicht mal klingeln weil man aus der Ferne mich schon hört.

Meine Laufleistung Motor liegt jetzt bei ca 16.500 km. Bis auf 3-4 mal im Jahr reinigen und an der Welle bei den kurbeln ab und zu ein paar Tropfen kettenöl dran mache ich da nicht viel…ab und zu bei schlammigen fahren die kühlrippen überreinigen aber ansonsten verrichtet er bei jedem Wetter seine Arbeit. Bin selber manchmal erstaunt wie Wartungsarbeiten der Motor ist.

Es ist auch schön zu lesen das die Rohloff auch an deinem Cargo gut mit dem Photon harmoniert!
 
Danke für die Erfahrungsberichte!
Mein Photon ist fast nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs, daher habe ich nicht so beeindruckende km-Zahlen vorzuweisen (eher Höhenmeter...). Aber bisher läuft seit 3 Jahren alles top.

Es wäre noch interessant, ob sich mit dem Update auch die Problematik des "fade outs" bis 25km/h verbessert hat? In der alten Softwareversion endet die Unterstützung faktisch ja schon bei 23km/h.
Hat jemand dazu eine Info?
 
Ja, mit dem Update ist es besser geworden. Aber er fadet trotzdem vor der 25 aus, ca 24 km/h oder so dafür ist der Übergang weicher bei geringeren tretwiederstand gegen den Motor beim ausfaden. Hab mich auch schon mal dabei erwischt als ich mich fragte warum der Motor nicht mehr läuft bis ich merkte das ich schon 27 km/h drauf hatte..
 
Zurück
Oben Unten