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- Pedalpower eHarry Nuvinci + Hänger Carry Freedom Y-Frame
Hallo!
Ich möchte mich nun auch mal vorstellen, nachdem ich hier eine Zeit lang still mitgelesen habe. Ich bin freiberuflich in Sachen naturwissenschaftlicher Frühbildung in ganz Berlin unterwegs, für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, vorwiegend in Kitas und Schulen, immer mit reichlich Experimentiermaterial.
Für manche Materialien reichten die Packtaschen am Fahrrad leider nicht aus. So habe ich mir zunächst einen Hänger gekauft, den Y-Frame von Carry Freedom. Ich war mit dieser Lösung aber nicht ganz zufrieden, weil ich meine z.T. fragile Last doch gern vor Augen habe. Ich bin dann im Sommer eine Woche ein eBullitt Probe gefahren und war so begeistert, dass ich den Antrag auf LR-Förderung in Berlin gestellt habe.
Nach dem glücklichen Zuschlag und reichlicher Überlegung habe ich mich für das Pedalpower e-Harry entschieden, weil mir eine Federgabel wichtig war (für meine teils fragile Last inkl. Gläser), der Brose Motor so schön leise ist und ich es einfach gut finde, dass es hier aus Berlin kommt. Zudem hat mir Pedalpower eine auf meine Bedürfnisse maßgeschneiderte Box geliefert. Nun fehlt nur noch meine Werbung auf der Box...
Da ich mein Lastenrad steuerlich als Dienstfahrzeug absetzen möchte, wollte ich mal fragen, wer dies im Forum hier noch macht und ob er/sie ein Fahrtenbuch führt. Bei meiner Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass das in Österreich z.B. nicht nötig ist, wenn man mehrere Fahrräder besitzt. In Deutschland ist das Fahrtenbuch wohl leider nötig, ansonsten muss man auf die 1-%-Regel zurückgreifen. Ich bin mir noch unsicher, was steuerlich günstiger ausffallen würde. Ein Fahrtenbuch zu führen ist auf jeden Fall mühsamer...
Viele Grüße aus Berlin
Corinna
Ich möchte mich nun auch mal vorstellen, nachdem ich hier eine Zeit lang still mitgelesen habe. Ich bin freiberuflich in Sachen naturwissenschaftlicher Frühbildung in ganz Berlin unterwegs, für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, vorwiegend in Kitas und Schulen, immer mit reichlich Experimentiermaterial.
Für manche Materialien reichten die Packtaschen am Fahrrad leider nicht aus. So habe ich mir zunächst einen Hänger gekauft, den Y-Frame von Carry Freedom. Ich war mit dieser Lösung aber nicht ganz zufrieden, weil ich meine z.T. fragile Last doch gern vor Augen habe. Ich bin dann im Sommer eine Woche ein eBullitt Probe gefahren und war so begeistert, dass ich den Antrag auf LR-Förderung in Berlin gestellt habe.
Nach dem glücklichen Zuschlag und reichlicher Überlegung habe ich mich für das Pedalpower e-Harry entschieden, weil mir eine Federgabel wichtig war (für meine teils fragile Last inkl. Gläser), der Brose Motor so schön leise ist und ich es einfach gut finde, dass es hier aus Berlin kommt. Zudem hat mir Pedalpower eine auf meine Bedürfnisse maßgeschneiderte Box geliefert. Nun fehlt nur noch meine Werbung auf der Box...
Da ich mein Lastenrad steuerlich als Dienstfahrzeug absetzen möchte, wollte ich mal fragen, wer dies im Forum hier noch macht und ob er/sie ein Fahrtenbuch führt. Bei meiner Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass das in Österreich z.B. nicht nötig ist, wenn man mehrere Fahrräder besitzt. In Deutschland ist das Fahrtenbuch wohl leider nötig, ansonsten muss man auf die 1-%-Regel zurückgreifen. Ich bin mir noch unsicher, was steuerlich günstiger ausffallen würde. Ein Fahrtenbuch zu führen ist auf jeden Fall mühsamer...
Viele Grüße aus Berlin
Corinna