Hallo allerseits,
melde mich nach langer Zeit wieder. Denn hier stand das Chike tatsächlich seit September '22 (ja, vor über einem Jahr) fahruntauglich in der TG. Warum?
1) Die hintere Bremsleitung wurde von der Bremsscheibe aufgerieben. :-o
Wie es dazu kam, habe ich absolut keine Ahnung. Ich hatte auf einer Fahrt durchaus festgestellt, dass der Druckpunkt mehr und mehr nachließ. Nun ja, am Ziel angekommen, hatte ich anderes zu tun und als ich wieder losfahren wollte und das Rad in Fahrtrichtung rangieren wollte, griff ich im Hebel dann endgültig ins Leere.
2) Zudem riss oder brach eine Speiche am Hinterrad. Was mich nicht wunderte, sondern eigentlich schon früher oder später erwartete, nachdem ja bereits ab Kauf mehrere Speichen locker waren, die ich notgedrungen nur per Hand festzog (siehe mein erstes Posting im Faden von '21) und der Händler die Laufräder/Speichen trotz Aufforderung beim Werkstatttermin vermutlich nicht überprüfte und korrigierte.
Anrufe beim Händler und Anfragen bei weiteren 3 Werkstätten ergaben nur Absagen mit einem maximal frustrierenden Mix aus kaum verhohlenem Nicht-Ernst-Genommen-Werden und Keinen Bock.
Ich hatte überlegt, meinen direkten Kontakt zu Chike zu bemühen (aus den Angelegenheiten mit den losen Schrauberln bei den Schutzblechen und beim Arretierhebel stammend, siehe frühere Postings), ließ es dann aber dabei bewenden, da andere Baustellen in der Familie akuter waren.
Also hab ich das Lasti dann einfach in der TG stehen lassen (der Akku durfte hoch in die Whg., keine Sorge) und war halt eben wieder öfter zu Fuß und mit Öffis unterwegs.
Erst vor 3 Monaten haben wir das Thema wieder aufgegriffen - denn ja, natürlich stand wahnsinnigerweise quasi bares Geld in der stinkenden TG rum und verlor fleißig an Wert - und fanden einen Vertragshändler in München a) in der Nähe unseres Ortes, b) willens, das Rad zu reparieren und c) mit Abhol- und Bringservice!, wow!
Reparaturtermin zwar erst Mitte Dezember, aber das machte den Kohl ja nicht mehr fett.
Es war wie Weihnachten und Neujahr zusammen.
Kurz vor dem Abholtermin holte ich das arme Chike aus der TG an die frische Luft, es war gsd nach dem vielen Schnee ein milder Tag.
Damit nichts in der Werkstatt im Weg ist, stört oder anwidert; hab ich es abgebürstet, Kabine gefegt (Breznbrösel...), Kruscht aus den Netztaschen raus, den Atran Korb & Packtaschen entfernt, Boxen runter. Außerdem den MaxiCosi raus (Kind 2 war '22 noch ein Baby) - verschimmelt übrigens, das alte Polster genauso raus wegen Stockflecken...
Ich weiß, ihr fasst euch an den Kopf. Aber die o.g. Erfahrungen mit den Werkstätten waren nicht nur frustrierend, sondern eigentlich schon erniedrigend. Ich war so enttäuscht, wütend und machtlos, ich wollte mit dem Rad erstmal nix mehr zu tun haben und ließ es es tatsächlich nach der letzten Fahrt einfach genauso in der TG stehen wie eben geparkt. Ich hatte mir echt gedacht, mit der Kombi aus stinknormalen Radl plus abgefuckten 20 Jahre alten Anhänger aus x-ter Hand wären wir viel besser dran.
Nur der Akku erfuhr noch das Mindestmaß an Zuwendung, dass er in der Wohnung gelagert wurde.
Blablabla, lange Rede, kurzer Sinn.
Unser Chike steht nun wieder fahrtüchtig in der TG. Mit der neuen Werkstatt hab ich nur durchweg gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit dem Abhol- und Bringservice.
Es wurde repariert, alles inspiziert, ein neuer Mantel, Computerupdate... mein Gott sogar die Kabine haben sie noch sauberer gemacht. Alle Arbeitsschritte transparent dokumentiert und in der Rechnung aufgeführt. Wunderschön.
Ich hab ein neues Polster besorgt - in rot, wie es damals beim Kauf eigentlich bestellt wurde (geliefert wurde ja grau :-/ ). Die Kabine neu hergerichtet für 2 sitzende Kinder: Snowboardfangleine für die Trinkflasche, Gurties Schultergurtfixierung für beide, Sandini Kopfstütze für Kind 2.
Kruscht der immer dabei ist durchgegangen, altes und überflüssiges weggeworfen, neues ergänzt.
Entschluss, nur noch die rechte Box zu montieren, damit ich leichter an den Akku dran kann (tatsächlich ist auch mir 2-3 Mal die linke Box unter der Fahrt abgefallen, wurde hier ja auch schon mal besprochen).
Atran Set wieder drauf, möchte aber einen anderen Korb.
Außerdem brauche ich einen neuen Helm, neue Radlhandschuhe... es macht grad echt Freude wieder fahrtüchtig zu sein.
Ich hatte schon überlegt, das reparierte Chike zu verkaufen und stattdessen auf Rad & Anhänger umzusteigen, aber die neue Werkstatt ist offenbar ein echter, verlässlicher Partner, der mich motiviert, beim Chike zu bleiben.
Den das Konzept finde ich ja immer noch super!
Nur die diversen Mängel (siehe Postings von '21) an unserem Exemplar und die extrem schlechte Erfahrung mit dem "Ursprungs"händler im vergangenen Jahr wurden mir fast zu viel.
Und: es ist mir ein Rätsel, wie das mit der Hinterradbremse passieren konnte. Denn an einen Fehler seitens Chike oder selbst ebenjenem sch*** Händler, der es endmontierte und wo wir es kauften, glaube ich nicht. Ich kann leider nicht umhin zu denken, ob nicht irgendwer in der Wohnanlage dran manipuliert hat. Es wurde uns ja auch einmal der Sattel + Federstütze aus der TG geklaut. :-/ Wäre natürlich mega beunruhigend und wenn ja, wer weiß, was als nächstes defekt ist.
Wie auch immer. Die mittlerweile 4jährige freut sich auch, endlich wieder Radl zu fahren, für die nun fast 2jährige wird es etwas Neues sein, vermutlich erinnert sie sich nicht, aber ihr wird es sicherlich auch Spaß machen.