Chike

Habe eben nach diversen selbst geflickten Platten in letzter Zeit und zwei fast aufs Profil herunter gefahrenen Vordermänteln zwei neue Schläuche und zwei Schwalbe Pickup verbaut. Leider tragen die neuen Mäntel dicker auf und die Schutzbleche schleifen quasi fast schon am Mantel ohne, dass Schmutz im Schutzblech hängt. Kann ich den Abstand verändern? Ich dachte, die Streben mit den kleinen Schrauben wären dafür da, hab aber trotz lösen der Schrauben kaum einen mm Abstand gewonnen. Jemand eine Idee?
Die kleinen Madenschrauben sind schon richtig. Am besten komplett rausdrehen und mit Kriechöl (WD40, Caramba oder im Zweifel falls nichts anderes zur Hand ist irgendein Küchenöl) gängig bekommen. Vorsicht nur mit bremsscheibe und Belege- da lieber kein Öl drauf. Die Halter liegen dort neuralgisch offen für all den Straßenschmodder und sind wahrscheinlich einfach zusammengegammelt. Erst ein wenig wirken lassen und dann vorsichtig losklopfen. Am besten geht’s wenn man die Schutzbleche komplett abbaut (jeweils 2 unterschiedliche Schrauben und abstandshalter hinterher nicht verwechseln) dann kann man die Strebe und Halter nämlich gegeneinander verdrehen.

Ist ein wenig müßig weil man da unten so wenig Platz für seine Finger hat und das auch keine schöne arbeitshöhe ist, wenn keine hebebühne parat ist
 
Die kleinen Madenschrauben sind schon richtig. Am besten komplett rausdrehen und mit Kriechöl (WD40, Caramba oder im Zweifel falls nichts anderes zur Hand ist irgendein Küchenöl) gängig bekommen. Vorsicht nur mit bremsscheibe und Belege- da lieber kein Öl drauf. Die Halter liegen dort neuralgisch offen für all den Straßenschmodder und sind wahrscheinlich einfach zusammengegammelt. Erst ein wenig wirken lassen und dann vorsichtig losklopfen. Am besten geht’s wenn man die Schutzbleche komplett abbaut (jeweils 2 unterschiedliche Schrauben und abstandshalter hinterher nicht verwechseln) dann kann man die Strebe und Halter nämlich gegeneinander verdrehen.

Ist ein wenig müßig weil man da unten so wenig Platz für seine Finger hat und das auch keine schöne arbeitshöhe ist, wenn keine hebebühne parat ist
Habe leider weder geschafft, die Schrauben der Halterung am Fahrgestell ausreichend zu lösen, um das gesamte Schutzblech abzunehmen, noch den Schmodder nach Entfernen der Madenschrauben mit WD40 ausreichend zu lösen, um Strebe und Halter auseinander zu ziehen. Ich werde es die Tage bei Tageslicht erneut versuchen, immerhin schleift das Schutzblech aktuell noch nicht an den Reifen, ich kann also mit dem Chike täglich fahren.
 
Habe die gleiche Erfahrung mit dem gleichen Problem gemacht. Die ganze Arretierung wurde vom Händler kostenfrei getauscht und hält seitdem bombenfest.

Manuel ist wirklich nett am Telefon, vielleicht bekommen wir ja sogar irgendwann einen Sonnenschutz für die Kabine (das war mein zweites Anliegen).
Sonnenschutz wird sich ja der/die ein oder andere schon selbst gebastelt haben ;-)
 
Ich habe das Anliegen "neuen Hebel nachrüsten" mal an Chike und Hartje adressiert.
Gestern den neuen Hebel (Set) von Hartje auf Kulanz bekommen. Was soll ich sagen: das ist Service aus meiner Sicht! Die Anleitung mit wirklich gelungenem Montagevideo in digitaler Form ist mE nachhaltig und wirklich gut aufbereitet. Für mich als Selbstschrauber optimal (ist bei mir mit Online-Händler auch die bessere Option gewesen).

Ein fettes Danke an Chike und Hartje an der Stelle.
 
Heute habe ich die Kabine von meinem E-Kids abgenommen.
Die Kabine wiegt 8,6 kg.
Bei der Gelegenheit sieht man sehr schön den Bolzen der Neigungsblockierung.
Dieser sollte regelmäßig gefettet werden damit die Mechanik geschmeidig bleibt und leicht geschaltet werden kann.
Chike_8585 2.jpg
Chike_8588 2.jpg
Hier der Film von der Probefahrt:
Youtube, Probefahrt ohne Kabine
 
Hallo allerseits,
melde mich nach langer Zeit wieder. Denn hier stand das Chike tatsächlich seit September '22 (ja, vor über einem Jahr) fahruntauglich in der TG. Warum?

1) Die hintere Bremsleitung wurde von der Bremsscheibe aufgerieben. :-o
Wie es dazu kam, habe ich absolut keine Ahnung. Ich hatte auf einer Fahrt durchaus festgestellt, dass der Druckpunkt mehr und mehr nachließ. Nun ja, am Ziel angekommen, hatte ich anderes zu tun und als ich wieder losfahren wollte und das Rad in Fahrtrichtung rangieren wollte, griff ich im Hebel dann endgültig ins Leere.

2) Zudem riss oder brach eine Speiche am Hinterrad. Was mich nicht wunderte, sondern eigentlich schon früher oder später erwartete, nachdem ja bereits ab Kauf mehrere Speichen locker waren, die ich notgedrungen nur per Hand festzog (siehe mein erstes Posting im Faden von '21) und der Händler die Laufräder/Speichen trotz Aufforderung beim Werkstatttermin vermutlich nicht überprüfte und korrigierte.

Anrufe beim Händler und Anfragen bei weiteren 3 Werkstätten ergaben nur Absagen mit einem maximal frustrierenden Mix aus kaum verhohlenem Nicht-Ernst-Genommen-Werden und Keinen Bock.
Ich hatte überlegt, meinen direkten Kontakt zu Chike zu bemühen (aus den Angelegenheiten mit den losen Schrauberln bei den Schutzblechen und beim Arretierhebel stammend, siehe frühere Postings), ließ es dann aber dabei bewenden, da andere Baustellen in der Familie akuter waren.
Also hab ich das Lasti dann einfach in der TG stehen lassen (der Akku durfte hoch in die Whg., keine Sorge) und war halt eben wieder öfter zu Fuß und mit Öffis unterwegs.

Erst vor 3 Monaten haben wir das Thema wieder aufgegriffen - denn ja, natürlich stand wahnsinnigerweise quasi bares Geld in der stinkenden TG rum und verlor fleißig an Wert - und fanden einen Vertragshändler in München a) in der Nähe unseres Ortes, b) willens, das Rad zu reparieren und c) mit Abhol- und Bringservice!, wow!
Reparaturtermin zwar erst Mitte Dezember, aber das machte den Kohl ja nicht mehr fett.
Es war wie Weihnachten und Neujahr zusammen.

Kurz vor dem Abholtermin holte ich das arme Chike aus der TG an die frische Luft, es war gsd nach dem vielen Schnee ein milder Tag.
Damit nichts in der Werkstatt im Weg ist, stört oder anwidert; hab ich es abgebürstet, Kabine gefegt (Breznbrösel...), Kruscht aus den Netztaschen raus, den Atran Korb & Packtaschen entfernt, Boxen runter. Außerdem den MaxiCosi raus (Kind 2 war '22 noch ein Baby) - verschimmelt übrigens, das alte Polster genauso raus wegen Stockflecken...
Ich weiß, ihr fasst euch an den Kopf. Aber die o.g. Erfahrungen mit den Werkstätten waren nicht nur frustrierend, sondern eigentlich schon erniedrigend. Ich war so enttäuscht, wütend und machtlos, ich wollte mit dem Rad erstmal nix mehr zu tun haben und ließ es es tatsächlich nach der letzten Fahrt einfach genauso in der TG stehen wie eben geparkt. Ich hatte mir echt gedacht, mit der Kombi aus stinknormalen Radl plus abgefuckten 20 Jahre alten Anhänger aus x-ter Hand wären wir viel besser dran.
Nur der Akku erfuhr noch das Mindestmaß an Zuwendung, dass er in der Wohnung gelagert wurde.

Blablabla, lange Rede, kurzer Sinn.
Unser Chike steht nun wieder fahrtüchtig in der TG. Mit der neuen Werkstatt hab ich nur durchweg gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit dem Abhol- und Bringservice.
Es wurde repariert, alles inspiziert, ein neuer Mantel, Computerupdate... mein Gott sogar die Kabine haben sie noch sauberer gemacht. Alle Arbeitsschritte transparent dokumentiert und in der Rechnung aufgeführt. Wunderschön.

Ich hab ein neues Polster besorgt - in rot, wie es damals beim Kauf eigentlich bestellt wurde (geliefert wurde ja grau :-/ ). Die Kabine neu hergerichtet für 2 sitzende Kinder: Snowboardfangleine für die Trinkflasche, Gurties Schultergurtfixierung für beide, Sandini Kopfstütze für Kind 2.
Kruscht der immer dabei ist durchgegangen, altes und überflüssiges weggeworfen, neues ergänzt.
Entschluss, nur noch die rechte Box zu montieren, damit ich leichter an den Akku dran kann (tatsächlich ist auch mir 2-3 Mal die linke Box unter der Fahrt abgefallen, wurde hier ja auch schon mal besprochen).
Atran Set wieder drauf, möchte aber einen anderen Korb.
Außerdem brauche ich einen neuen Helm, neue Radlhandschuhe... es macht grad echt Freude wieder fahrtüchtig zu sein.
Ich hatte schon überlegt, das reparierte Chike zu verkaufen und stattdessen auf Rad & Anhänger umzusteigen, aber die neue Werkstatt ist offenbar ein echter, verlässlicher Partner, der mich motiviert, beim Chike zu bleiben.
Den das Konzept finde ich ja immer noch super!
Nur die diversen Mängel (siehe Postings von '21) an unserem Exemplar und die extrem schlechte Erfahrung mit dem "Ursprungs"händler im vergangenen Jahr wurden mir fast zu viel.
Und: es ist mir ein Rätsel, wie das mit der Hinterradbremse passieren konnte. Denn an einen Fehler seitens Chike oder selbst ebenjenem sch*** Händler, der es endmontierte und wo wir es kauften, glaube ich nicht. Ich kann leider nicht umhin zu denken, ob nicht irgendwer in der Wohnanlage dran manipuliert hat. Es wurde uns ja auch einmal der Sattel + Federstütze aus der TG geklaut. :-/ Wäre natürlich mega beunruhigend und wenn ja, wer weiß, was als nächstes defekt ist.

Wie auch immer. Die mittlerweile 4jährige freut sich auch, endlich wieder Radl zu fahren, für die nun fast 2jährige wird es etwas Neues sein, vermutlich erinnert sie sich nicht, aber ihr wird es sicherlich auch Spaß machen.
 
Welcome back!

Schön, dass Du einen zweiten Anlauf genommen hast und alles zu einem positiven Ende gekommen ist. Ich freue mich schon auf ein paar Fotos, gerne auch unter "sehenswerten Transporte"..... ;)
 
Gestern den neuen Hebel (Set) von Hartje auf Kulanz bekommen. Was soll ich sagen: das ist Service aus meiner Sicht! Die Anleitung mit wirklich gelungenem Montagevideo in digitaler Form ist mE nachhaltig und wirklich gut aufbereitet. Für mich als Selbstschrauber optimal (ist bei mir mit Online-Händler auch die bessere Option gewesen).

Ein fettes Danke an Chike und Hartje an der Stelle.
So. Was macht man am 31.12.? Genau, Feststellhebel-Wechsel. Ich würde den Schwierigkeitsgrad "Mittel" einordnen. Dauer ca. 1h, wenn man entspannt mit der Anleitung arbeiten kann. Wenn Kids an einem hängen, entsprechend länger ;)
Einzig ein Detail, dass im Video nicht rauskommt: die Abschlusskappe der Schaltzughülle, die weiter verwendet wird, muss ab - sonst geht die Hülle nicht in die Öffnung des neuen Hebels. Ansonsten ist es etwas fummelig, aber dank der Video-Anleitung wirklich gut machbar. Stellte aber fest: ständiger Wechsel von Smartphone zu Werkzeug mit Dreckfingern ist nicht meine Sache.
Ein kleiner Drehmomentschlüssel empfiehlt sich an der Stelle für den Umbau.
20231231_170332.jpg
20231231_153112.jpg
20231231_171345.jpg
20231231_170931.jpg


Natürlich führte eins zum anderen. Neuer Endgegner: Tektro Auriga Twin Bremsbelagwechsel. Merke: wenn's schleift, könnte es Metall auf Metall sein...
Mobilisieren der Kolben auf engem Raum mittels Schraubendreher, vorher reinigen mit Bremsenreiniger und Spezial-Bürste. Alle Feinästheten bitte wegschauen...

Fazit ist ein Bremstest beim Einbremsen der Beläge. Bei ca. 25km nur etwa eine Chike-Länge (Leer und trockene Bedingungen). Das ist echt top.
 
Nachtrag: mit der improvisierten Fettpresse gab's noch ordentlich Stoff unter die Gummi-Balge der Lenkungsstreben (nicht das ganz gute rote Zeuchs, sondern 0815 Wasser-Abwehr-Ware aus'm Baumarkt). Das wurde mir zur Wartung so seitens Chike empfohlen - done!
 
.Mobilisieren der Kolben auf engem Raum mittels Schraubendreher,
Kleiner Tipp: die Vorderräder sind mit zwei großen Maulschlüsseln Ruck-zuck demontiert, dann kommst du ganz easy an die Bremse. Ich nehme mittlerweile auch grundsätzlich die Sättel vom Rahmen um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
Ist glaube ich insgesamt sogar schneller.
 
Ich würde auch lieber die Bremssättel abmontieren:
- die müssen eh zum Zentrieren locker gemacht werden
- man kann dann ganz gut die Kolben mobilisieren und reinigen (Achtung, nicht zu viel am Bremshebel pumpen, sonst schießen die Kolben raus!!!)
- Bremsscheibe wird nicht beschädigt
Falls man den Vorderrad abbaut: Achtung beim wieder festmachen der großen Mutter, falls zu stark angezogen, macht man die Radlager mit der Zeit kaputt…
 
Wenn man auch noch ein Wagenheber verwendest:
DSC_7185.JPG

ist es richtig einfach. Es muss nicht so ein riesen Teil sein wie bei mir sondern es reicht auch ein Wagenheber welche viele haben für den Ersatzreifen im Kofferraum.

Ich habe auch lange Reifenheber oder breite Schlitzschraubendreher verwenden bis vor paar Wochen ABER damit
Screenshot_20240101-100539~2.png

und Wagenheber geht der Wechsel sehr einfach und schnell.
Was für faule... :X3:
 
So. Was macht man am 31.12.? Genau, Feststellhebel-Wechsel. Ich würde den Schwierigkeitsgrad "Mittel" einordnen. Dauer ca. 1h, wenn man entspannt mit der Anleitung arbeiten kann. Wenn Kids an einem hängen, entsprechend länger ;)
Einzig ein Detail, dass im Video nicht rauskommt: die Abschlusskappe der Schaltzughülle, die weiter verwendet wird, muss ab - sonst geht die Hülle nicht in die Öffnung des neuen Hebels. Ansonsten ist es etwas fummelig, aber dank der Video-Anleitung wirklich gut machbar. Stellte aber fest: ständiger Wechsel von Smartphone zu Werkzeug mit Dreckfingern ist nicht meine Sache.
Ein kleiner Drehmomentschlüssel empfiehlt sich an der Stelle für den Umbau.Anhang anzeigen 47582Anhang anzeigen 47583Anhang anzeigen 47584Anhang anzeigen 47585

Natürlich führte eins zum anderen. Neuer Endgegner: Tektro Auriga Twin Bremsbelagwechsel. Merke: wenn's schleift, könnte es Metall auf Metall sein...
Mobilisieren der Kolben auf engem Raum mittels Schraubendreher, vorher reinigen mit Bremsenreiniger und Spezial-Bürste. Alle Feinästheten bitte wegschauen...

Fazit ist ein Bremstest beim Einbremsen der Beläge. Bei ca. 25km nur etwa eine Chike-Länge (Leer und trockene Bedingungen). Das ist echt top.
Hast du ein Link zur Anleitungsvideo?
Und was hast du alles am Feststellhebel geändert, oben am Lenker auch, oder nur unten an der FederungsGummi? Hast du weitere Bilder von alle Ersatzteile?
 
Hallo ihr lieben. Mal wieder ein Update zu meiner Bremsen-Idee. Das ganze ist gescheitert, weil ich natürlich nicht genug nachgedacht habe: Die Auriga hat zwei gespiegelte Bremssättel. Ich kenne derzeit keine Alternativen, die sowohl linke als auch rechte Bremssättel anbieten.

Dennoch eine weitere Frage:
Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Arretierung und eine Idee, wie die repariert/verbessert werden könnte? Bei uns rutscht seit Beginn der Nutzung immer mal wieder das Plastikteil aus seiner Verankerung, das am Metallhebel anliegt. Siehe Foto. Auf dem Foto ist nur ein kleiner Gap, sie rutscht aber gerne auch mal komplett raus. Mit jedem Mal rausrutschen wird natürlich das weiche Plastik noch weiter abgenudelt und verschärft so das Problem/seine Häufigkeit.

Kritisch ist, dass auf diesem Plastikteil tatsächlich die Last für die Arretierung anliegt. Rutscht das Plastikteil also raus, kann das ganze Rad kippen (leider auch schon zwei Mal mit Kind passiert...).
Anhang anzeigen 47197
Hallo zusammen, wir hatten das gleiche Problem und mit Chike ende Dezember Kontakt aufgenommen. Es gab die Info das man eine neue Lösung/Konstruktion über den Händler und Hartje anfordern kann. Klang für mich nach einer Zeitintensiven aber guten Lösung.
Hatte vorher versucht das Kunstoffteil einzukleben mit "Uhu Turbo Fix2" das hat aber leider nicht funktioniert, die beiden Materialien wollten nicht so richtig miteinander verkleben, außerdem sah die Klebefläche auch sehr klein aus, das es nicht für die Ewigkeit wäre.

Kurzum ich habe mir eine Lösung einfallen lassen, es ist ein Prototyp funktioniert aber seitdem einwandfrei. Habe es auf einem FDM/FFF 3D-Drucker hergestellt. Es wird dann über das bestehende System (ohne alter Kabelführung) gedrückt und kann ohne kleben oder zusätzliche Schrauben verbaut werden. Es war ein wenig fummelig aber in weniger als 5 Minuten erledigt.

Falls jemand Interesse hat die Lösung wird noch etwas optimiert und dann auf einer der bekannten 3D-Druck Plattformen zur Verfügung gestellt,. Wir sind große Chike Fans und fahren täglich mit dem Rad unsere Kids durch die Stadt, allein die Kabelführung des Arretierhebels war immer ein nerviges Thema das scheinbar mehrere hatten.
 

Anhänge

  • Loesung_ArretierHebel.jpg
    Loesung_ArretierHebel.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2024-01-04 231159.jpg
    Screenshot 2024-01-04 231159.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten