Cargobike Eigenbauversuch

Mir geht das Bild von dem Long John das hier mal gepostet wurde nicht mehr aus dem Kopf, das am Oberrohr und Tretlager durchgebrochen ist.
Das war doch am Tretlager nicht richtig durchgeschweisst. Wenn es am Tretlager auseinandergeht, dann hilft dir alle Verstärkung der Welt am Oberrohr nicht weiter.
 
Kann man.
Bakfiets und Babboe usw. machen das.
 
Ich würde den aber kürzer machen, so kurz wie möglich, und die Gabel an der Steuerstange direkt anschwellen. Venn man vorne am Gelenk die Länge einstellen kann, reicht das eigentlich.
 
Bei der Fragestellung kann ich dir nicht helfen, außer dass es bestimmt etwas bringt, ob nötig - keine Ahnung.
Aber aus eigenem Interesse:

was hat sich dazu bewogen, zwischen den seitlichen, nach oben gehenden Längsträgern eine Verstrebung(rot) einzusetzen, statt eine Winkelverstrebung wie im unteren Knick(lila) auch oben (gelb) einzuschweißen?
Ich hatte es eben anders geplant, deine Umsetzung wird etwas mehr wiegen, aber als schlüssiger Rahmen wäre es wahrscheinlich stabiler?

Mega gut, wär gerne so weit wie du. Wie wirst du lackieren?
Hattest du schon geschrieben, wie groß du die lastenfläche geplant hast?
Grüße!
Bei den Querstreben war der ursprüngliche Gedanke einfach eine stabile Auflage für die Ladefläche zu haben. Da ich für die vordere/obere Strebe keinen anderen Querschnitt nehmen wollte, habe ich da einfach das selbe Rohr eingesetzt.

Die Winkelverstrebung war ursprünglich so geplant wie du sie eingezeichnet hast.
Also oben und unten.
Oben ist das auch noch nicht vom Tisch und wird wohl noch reinkommen.
Ich wollte es auch eher wie beim Bullitt, also aus den Rahmenrohren geschnittene Versteifungen.
Hab mich dann aber für die Bleche entschieden weil ich es schöner finde und weil man so auch mal einen Spanngurt oder so einhängen kann.
Ausserdem sind an dem Knick Schottbleche drin, sollte dort also stabil sein.

Lack? Keine Ahnung.
Eigentlich Schwarz, vorstellen könnte ich mir aber auch Weiß mit Neon Grün und Rot Splatter...oder so.

Die Dimensionierung der Ladefläche?
Ich bin durch meine Bude geschlichen und hab geschaut was ich denn mit einem Cargobike transportieren könnte.
Hängen geblieben bin ich an einem Kasten Paulaner Spezi und dachte, zwei sollten draufgehen, also hab ich es so gebaut.
Wenn du es genauer brauchst messe ich aber gern nochmal nach.
Und warum kann man eigentlich an der lenksäule hinten statt dem Knochen nicht auch wie vorne an der Gabel einen umlenker/balljoint nehmen?
Weil dann die Lenkstange nach unten hängt.
Das war doch am Tretlager nicht richtig durchgeschweisst. Wenn es am Tretlager auseinandergeht, dann hilft dir alle Verstärkung der Welt am Oberrohr nicht weiter.
Kann sein, ich erinnere mich nur das zwei Teile auf einem Geweg standen.
Auf dem haagen Insta Account sieht man bei älteren Modellen auch noch mehr Knotenbleche die aber bei aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden sind.

Mir ging es auch eher darum das dass Oberrohr sehr dünn ist und so nochmal eine kleine Sicherheit eingebaut wird.
 
Zurück
Oben Unten