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Guter Ansatz… Bei der Lenkung muss man sich letztlich zwischen Stange (einfach, robust, kaum Reibung, neigt zum Pendeln, mehr oder minder eingeschränkte Wendigkeit) und Seilzuglenkung (aufwändig, wendig, durch die Reibung etwas indirektes Fahrgefühl, kaum Pendelneigung) entscheiden. Beides hat seine Berechtigung, viel Spaß beim rumprobieren!Guten Morgen,
erstmal allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Keine Anleitung, auf einer Pappe aufgerissen und losgebaut.
Die nächste Herausforderung wird die Lenkung, da gibt es ja viele Ansätze...mal schauen.
Es wird schon erstmal mit Lenkstange.Guter Ansatz… Bei der Lenkung muss man sich letztlich zwischen Stange (einfach, robust, kaum Reibung, neigt zum Pendeln, mehr oder minder eingeschränkte Wendigkeit) und Seilzuglenkung (aufwändig, wendig, durch die Reibung etwas indirektes Fahrgefühl, kaum Pendelneigung) entscheiden. Beides hat seine Berechtigung, viel Spaß beim rumprobieren!
Ja das passt. Die Rahmenhöhe ist nur 50 cm.Kannst du bei dem Oberrohr entspannt drüber stehen, mit beiden Beinen am Boden?
das Steuerrohr sitzt gut, hast Du Schablonen gedruckt, gebohrt und gefeilt oder "notch-ge-maked"?die Lenkung,
?auf einer Pappe aufgerissen und losgebaut.
das Steuerrohr sitzt gut, hast Du Schablonen gedruckt, gebohrt und gefeilt oder "notch-ge-maked"?
Hast Du den Steuerrohrwinkel auch
Aufriss ganz Klassisch. Eine große Pappe oder mehrere Blatt Papier und dann den ganzen Rahmen oder wichtige Details darauf zeichnen.?
Ich hab mit @JohnnyMS einen LongJohn mit Stange und danach mit Alfred und @dpgt einen Radlader von CBM (Cargobikemonkeys) mit Seilzuglenkung gebaut, ich gebe dem Seil deutlich den Vorzug.
Du bist aber schon drüber hinaus, wenn ich richtig ahne?
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Krischan
Ich kann dir sagen, dass der Knochen eine deutlich bessere, steifere Konstruktion ist, als das was die meisten so fahren (mich mit eingeschlossen). Mein erstes Lasti war auch so konzipiert, seitdem habe ich es mir unnötig einfacher gemacht.Es geht voran. Die Bremsen und das Schaltwerk sind im Zulauf. Diese Woche gehts in den Bikeshop zum richten des Schaltauge und nachschneiden des Tretlagergehäuse.
Fährt hier jemand auch die Konstruktion mit dem "Knochen" an der Lenkstange?
Wenn ich mir die dünne 10mm Gewindestange im Gegensatz zum Rest so anschaue, sieht das wie eine Sollbruchstelle aus.
wenn ein 90° Bogen eingeschweißt wird, dann könnte dieser vielleicht eine höhere Wandstärke haben? Also falls es das gibt wäre es wohl eine elegante Aussteifung.überlegen den Knick in der Lenkstange vorne noch auszusteifen