Cargobike Eigenbauversuch

Beiträge
10
Hallo,

normal lese ich nur mit, wollte heute aber mal meinen ersten Fahrradrahmen zeigen.

Der Rahmen ist zwischen Weihnachten und heute entstanden. Er ist erstmal nur geheftet. Es fehlen jetzt noch Kleinteile, div Knotenbleche und die Lenkung.
 

Anhänge

  • 20221231_171034.jpg
    20221231_171034.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 273
Guten Morgen,

erstmal allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Keine Anleitung, auf einer Pappe aufgerissen und losgebaut.
Die nächste Herausforderung wird die Lenkung, da gibt es ja viele Ansätze...mal schauen.
 
Guten Morgen,

erstmal allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Keine Anleitung, auf einer Pappe aufgerissen und losgebaut.
Die nächste Herausforderung wird die Lenkung, da gibt es ja viele Ansätze...mal schauen.
Guter Ansatz… Bei der Lenkung muss man sich letztlich zwischen Stange (einfach, robust, kaum Reibung, neigt zum Pendeln, mehr oder minder eingeschränkte Wendigkeit) und Seilzuglenkung (aufwändig, wendig, durch die Reibung etwas indirektes Fahrgefühl, kaum Pendelneigung) entscheiden. Beides hat seine Berechtigung, viel Spaß beim rumprobieren!
 
Guter Ansatz… Bei der Lenkung muss man sich letztlich zwischen Stange (einfach, robust, kaum Reibung, neigt zum Pendeln, mehr oder minder eingeschränkte Wendigkeit) und Seilzuglenkung (aufwändig, wendig, durch die Reibung etwas indirektes Fahrgefühl, kaum Pendelneigung) entscheiden. Beides hat seine Berechtigung, viel Spaß beim rumprobieren!
Es wird schon erstmal mit Lenkstange.
Ich meinte eher, die Aufnahme der Lenkstange unten in Achsnähe oder oben in der Nähe der Gabelkrone.

Ebenso die Lenkstange selbst. Da wird es wohl mit Auslage nach außen bzw zur Seite. Gesehen habe ich aber auch schon mittig unter der Ladefläche entlang.
Kannst du bei dem Oberrohr entspannt drüber stehen, mit beiden Beinen am Boden?
Ja das passt. Die Rahmenhöhe ist nur 50 cm.
 
das Steuerrohr sitzt gut, hast Du Schablonen gedruckt, gebohrt und gefeilt oder "notch-ge-maked"?
Hast Du den Steuerrohrwinkel auch
auf einer Pappe aufgerissen und losgebaut.
?
Ich hab mit @JohnnyMS einen LongJohn mit Stange und danach mit Alfred und @dpgt einen Radlader von CBM (Cargobikemonkeys) mit Seilzuglenkung gebaut, ich gebe dem Seil deutlich den Vorzug.
Du bist aber schon drüber hinaus, wenn ich richtig ahne?
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Krischan
 
das Steuerrohr sitzt gut, hast Du Schablonen gedruckt, gebohrt und gefeilt oder "notch-ge-maked"?
Hast Du den Steuerrohrwinkel auch

Ich habe "tube genotcht" und der Steuerrohrwinkel sollte 73 grad sein.

?
Ich hab mit @JohnnyMS einen LongJohn mit Stange und danach mit Alfred und @dpgt einen Radlader von CBM (Cargobikemonkeys) mit Seilzuglenkung gebaut, ich gebe dem Seil deutlich den Vorzug.
Du bist aber schon drüber hinaus, wenn ich richtig ahne?
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Krischan
Aufriss ganz Klassisch. Eine große Pappe oder mehrere Blatt Papier und dann den ganzen Rahmen oder wichtige Details darauf zeichnen.
Im Buch von Christian Schmolik ist das beschrieben und wer nicht lesen will, kann sich das zB auf Paul Brodie's youtube channel ansehen. Der hat da ein sehr ausführliches Video gemacht.

Eure Räder habe ich mir schon angeschaut. An meinem Aktuellen soll es aber erstmal die Lenkstange werden.
 
Bei mir geht es auch weiter.
Ein Steuerrohr von Reset ist eingezogen und wurde mit einem Lenkhebel verschweißt. Die Übersetzung sollte dann 1:1 sein.
Es wurden Bremssattelhalter angeschweißt.
Gestern sind noch die Speichen fürs Hinterrad gekommen, welches noch schnell eingespeicht wurde.
 

Anhänge

  • 20230211_164055.jpg
    20230211_164055.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 115
Es geht voran. Die Bremsen und das Schaltwerk sind im Zulauf. Diese Woche gehts in den Bikeshop zum richten des Schaltauge und nachschneiden des Tretlagergehäuse.

Fährt hier jemand auch die Konstruktion mit dem "Knochen" an der Lenkstange?
Wenn ich mir die dünne 10mm Gewindestange im Gegensatz zum Rest so anschaue, sieht das wie eine Sollbruchstelle aus.
 

Anhänge

  • 20230219_163254.jpg
    20230219_163254.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20230219_162740.jpg
    20230219_162740.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20230219_162731.jpg
    20230219_162731.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 137
Bei Babboe und Bakfiets sind die schwächsten Stellen M8 Gewindestangen. Scheint auszureichen.
Ansonsten: Cooles Gefährt!
 
Es geht voran. Die Bremsen und das Schaltwerk sind im Zulauf. Diese Woche gehts in den Bikeshop zum richten des Schaltauge und nachschneiden des Tretlagergehäuse.

Fährt hier jemand auch die Konstruktion mit dem "Knochen" an der Lenkstange?
Wenn ich mir die dünne 10mm Gewindestange im Gegensatz zum Rest so anschaue, sieht das wie eine Sollbruchstelle aus.
Ich kann dir sagen, dass der Knochen eine deutlich bessere, steifere Konstruktion ist, als das was die meisten so fahren (mich mit eingeschlossen). Mein erstes Lasti war auch so konzipiert, seitdem habe ich es mir unnötig einfacher gemacht.
 
Ansich finde ich die Konstruktion mit dem Knochen nicht schlecht, es fühlt sich zumindest gut an. Auch die Stange ist mit ihren 20x2 sehr steif.
Ich werde euren Tip mit der Versteifung aber mal im Hinterkopf behalten.

Ich bin noch am überlegen eine Versteifung vom Oberrohr in Richtung Steuerrohr zu machen. Mir geht das Bild von dem Long John das hier mal gepostet wurde nicht mehr aus dem Kopf, das am Oberrohr und Tretlager durchgebrochen ist.
Ich hab das mal professionell eingezeichnet, die Frage ist ob es so viel bringt.
 

Anhänge

  • 20230220_162626.jpg
    20230220_162626.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 72
Schöner Rahmen, jetzt auch schon geschweißt!
Vom Gefühl her würde ich das Rohr zwischen Tretlagergehäuse und Ladeplattform als am schwächsten ansehen, so hinsichtlich seitlicher Steifigkeit.
 
Bei der Fragestellung kann ich dir nicht helfen, außer dass es bestimmt etwas bringt, ob nötig - keine Ahnung.
Aber aus eigenem Interesse:

was hat sich dazu bewogen, zwischen den seitlichen, nach oben gehenden Längsträgern eine Verstrebung(rot) einzusetzen, statt eine Winkelverstrebung wie im unteren Knick(lila) auch oben (gelb) einzuschweißen?
Ich hatte es eben anders geplant, deine Umsetzung wird etwas mehr wiegen, aber als schlüssiger Rahmen wäre es wahrscheinlich stabiler?

Mega gut, wär gerne so weit wie du. Wie wirst du lackieren?
Hattest du schon geschrieben, wie groß du die lastenfläche geplant hast?
Grüße!
 

Anhänge

  • 9B7DD1CC-259E-4C6D-88E0-40E1DA04CAE6.jpeg
    9B7DD1CC-259E-4C6D-88E0-40E1DA04CAE6.jpeg
    914,1 KB · Aufrufe: 66
Und warum kann man eigentlich an der lenksäule hinten statt dem Knochen nicht auch wie vorne an der Gabel einen umlenker/balljoint nehmen?
 
Zurück
Oben Unten