Canyon - oder der Mariannengraben der Servicewüste

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Worst Service ever!

Hatte hier in der Reparaturinitiative einen Kunden mit Canyon Rad, Grizl AL6, Modelljahr 2022.

Das Ding hat mal ne GRX 600 Kurbel (y) oder eine unbekannte, nicht am Markt erhältliche, für Canyon angefertigte Rotor Kurbel, GRX kompatibel (n) Quasi ein Überraschungspaket :eek:

Wenn man nun also das Pech hat, ein Canyon Grizl AL6 zu besitzen, an dem zu allem Übel auch noch eine unbekannte Rotor Kurbel verbaut ist und man diese demontiert, dann fliegen einem viele bunte Teile entgegen ... zum Beispiel drei O-Ringe und ein Metall / Kunststoff Ring :oops:

Ok, denkt sich der Reparateur, versuch es doch mal bei Rotor.
Die sagen, versuch es doch mal bei Canyon.
Canyon sagt, wir rufen zurück.
Ich rufe nach 6 Stunden zurück.
Ich bekomme nach 10 Minuten einen Rückruf :love:

Leider gibt es weder Montageanleitung noch Explosionszeichnung, der Kunde soll doch mit seinem nicht mehr fahrtüchtigen Canyon Grizl AL6 Schrottrad zum nächstgelegenen, 80km entfernten Canyon Servicepartner fahren :oops: Wie der dann ohne Unterlagen diesen Canyon Rotor Schrotthaufen wieder zusammensetzt möchte ich eigentlich schon gerne sehen.

Jetzt sitzen wir hier und überlegen, ob wir einfach für 100€ ne SHIMANO GRX FC-RX600-10 Kurbel verbauen und den Canyon Rotor Aluminiumschrott bei Canyon im hohen Bogen durch den Showroom werfen.

Merke: Kaufe niemals bei einem Versender ... sobald das Paket raus ist juckst du die nen feuchten Scheißdreck.
 
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Um welche Kurbelarme geht es denn, keine Beschriftung drauf. Es dürfte sich um Aldhu (7075) oder Vegast (6061) handeln.
Welche Achse ist montiert? Stahl 24mm oder Alu 30mm und welche Kettenlinie ist auf der Achse aufgelasert? 43,5mm oder 46mm?

Für deine Frage eigentlich entscheidend ist, was für ein Tretlagerstandard montiert ist?

Nachtrag: Ok, Tretlagerstandard BB86 Pressfit, 24mm Achse. Zudem müsste die Gravel-Achse mit 46mm Kettenlinie installiert sein.
Sehr schöne Kurbel übrigens. Das verbaute Tretlager ist ein Token Ninja, das ist Threadfit. Das bedeutet, es besteht aus zwei Teilen die miteinander verschraubt sind. Die werden also nicht rausgeschlagen wie die Billo Shimanos sondern auf einer Seite erst halb raus gedreht, dann mit einem Schonhammer die gegenüberliegende Seite raus geklopft und dann die losen Seiten voneinander getrennt.

Die Rotor-Kurbel ist dreiteilig. Unter dem rechten Kurbelarm sitzt das Kettenblatt bzw. der Spider. Links ist die Preload-Schraube um das Lager zu spannen. Um die Kurbel samt Achse zu entfernen, schraubt man den linken Kurbelarm ab.
Ab Werk kommen mit der Achse 6 Unterlegscheiben. Die werden bei BB86 nicht benötigt, aber man bei Bedarf eine Scheibe montieren.

Also ausbauen und rechts zwischen Lager und Achse eine Scheibe, links ebenfalls maximal eine Scheibe setzen. Bei Bedarf heisst, sie kann auch weggelassen werden.
 
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46mm
 

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Lustige Kringelringel Sammlung.
 

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Hm, das Lager ist tatsächlich nicht von Rotor ... Dann bleiben noch ne dünne Scheibe + drei O-Ringe ...
 
Das Lager ist laut Canyon Teileliste von Token.
Soweit ich mich erinnere (denn sowas verbaue ich auch) brauch da keinerlei O-Ring bei.

Was ist denn überhaupt der Auftrag?

P.S.: Es ist eine Rotor OEM Kurbel billigerer Bauart. Keine Trillium-Bohrung. Das verkauft Rotor selbst nicht.
 
So, ich habe das jetzt alles noch mal geputzt,

Ich habe 2x Rotor 2mm Kunststoff Ringe, also wahrscheinlich Spacer, einen sehr flachen Metallring aus Federstahl?, drei verschieden große Oringe.
 

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Doch, Kettenblätter gibts und der 110/80mm Spider ist auch im Programm. Nur die Kurbelarme sind abgespeckt.
 
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Ich finde nur das 46/30 2-fach Assembly mit Spider für 200€, sieht aber anders aus.


Das Teil war sicher nicht an einem 1400€ Rad verbaut. Aber wenn der letztlich zum vorhandenen Rest passt, dann ist das halt so, dass der Ersatz 200€ kostet.
 
 

Man kann aber die Shimano GRX Blätter montieren.
 
Nein, die Anordnung der 0,5mm Spacer (bei Bedarf) und die beiden O-Ringe (klein und groß) gibts in der Grafik bei Idimarco.
 
Hmm, verstehe die Kritik nicht ganz.
So ein Grizl AL6 kostet gegenwärtig 1.500. Klar, das ist Geld, mittlerweile aber "normal".
Ist irgendwie logisch, dass Canyon da irgendwo günstige Teile unterbringt. Wobei sie damit nicht allein sind. Auch nicht Versender bringen billigen Kram unter, um den Preis zu drücken.

Und Canyon schreibt beim 6 er ja, dass die Kurbel "variieren" kann: "Dieses Fahrrad kann mit einer Rotor 46/30-Kurbel oder einer GRX 600 46/30-Kurbel ausgestattet sein."

Ich würde da einfach eine GRX Kurbel dran hauen und gut ist.
Ist auch eine Methode als Käufer. Das günstigste Modell kaufen und langsam hochzüchten.
 
Ich habe nur einen 0,5mm Spacer, wenn das einer ist, müssen das zwei sein? Und eben 2x 2mm Spacer.
 
Hmm, verstehe die Kritik nicht ganz.
So ein Grizl AL6 kostet gegenwärtig 1.500. Klar, das ist Geld, mittlerweile aber "normal".
Ist irgendwie logisch, dass Canyon da irgendwo günstige Teile unterbringt. Wobei sie damit nicht allein sind. Auch nicht Versender bringen billigen Kram unter, um den Preis zu drücken.

Und Canyon schreibt beim 6 er ja, dass die Kurbel "variieren" kann: "Dieses Fahrrad kann mit einer Rotor 46/30-Kurbel oder einer GRX 600 46/30-Kurbel ausgestattet sein."

Ich würde da einfach eine GRX Kurbel dran hauen und gut ist.
Ist auch eine Methode als Käufer. Das günstigste Modell kaufen und langsam hochzüchten.
Befreit das en Hersteller davon, vernünftige Serviceunterlagen bereitszustellen? In diesem Fall ist Canyon Hersteller da es Canyon Custom Teile sind.

Nein, tut es nicht.
 
Was an "BEI BEDARF" verstehst Du denn nicht?
Die setzt man ein, falls die Kurbel zuviel Spiel hat, da der Preload-Ring links nicht ausgleichen kann. Also hatte vermutlich einer gereicht.
 
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