Cane Creek Visco Set fürs Bullitt?

Und ob man mit einem Lenkungsdämpfer überhaupt noch freihändig fahren kann?
Ja definitiv, sollte gerade beim Bullitt und soft eingestellten Dämpfer auch leichter gehen. Da das Bullitt ansich nicht zum Lenker flattern neigt, sondern eher zum über starken Einlenken, wird halt diese Tendenz reduziert.
 
Ich habe noch keinen Schmiermittelverlust bemerkt. Die Schwergängigkeit der Lenkung Sommer/Winter ändert sich für mich nicht merklich, da hat ein abgesunkener Reifendruck einen größeren Einfluß (oder ich bin zu unsensibel)
 
ich hänge mich hier mal an. Mein Bullit schaukelt sich immer wieder mal auf, häufiger bei 30 - 35 km/h und bevorzugt leer, heute aber schon bei um 20 km/h und einseitig beladen. Das ist extrem unangenehm.
Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass mal jemand geschrieben hatte, es hätte irgendwann eine Änderung an der Lenkung gegeben, seither sei ein Lenkungsdämpfer nicht mehr nötig. Wann war das und was war die Änderung bzw. wie erkenne ich die?
Lager sind definitiv fest, auch die Verbindungen im Lenkgestänge alle fest. Gabel ist an der äußeren Bohrung verschraubt, ich werde mal auf die innere gehen, würde aber vermuten, das wird dann eher kritischer.
Das Gewinde vorn am Gestänge ist gefühlsmäßig recht weit draußen, ist so noch Auslieferungszustand und so, dass der Hebel hinten auch genau rechtwinklig steht.
Hat jemand noch einen Tipp, was ich probieren kann, bevor ich das Thema Dämpfer angehe?
 
mMn unterdrückt der Lenkungsdämpfer nur die Symptome aber behebt nicht die Ursache.

Gabel außen soll ruhiger sein. Gewinde würde ich etwas reinschrauben. Mein Lenkgestänge ist hinten nicht 90°. Kann es bei mir auch nicht sein, da ich sonst die Lenkanschlagpunkte nicht hinbekomme ...

Bei meiner Frau habe ich auch ab und an ein Lenkerflattern. Da ist die Lenkstange "steiler" geführt. Schwer zu erklären. Wenn man von oben auf die Ladefäche schaut, schaut meine Lenkstange mit der Biegung bei geradeaus etwas über die Ecke vorne Rechts raus. Bei meiner Frau nicht.

Meins läuft mit 70km/h noch ruhig ...
 
Hat jemand noch einen Tipp, was ich probieren kann, bevor ich das Thema Dämpfer angehe?
Reifendruck ? Das ist hier letztens in einem Faden als möglicher Einfluss aufgetaucht (find's nur nicht mehr). Wenn der zu niedrig ist, schwingt alles oben drüber hin- und her.
 
nein, der ist es nicht. Aber danke für den Hinweis.
Ich werde demnächst den Hinweis von Milan0 umsetzen und das Gewinde weiter reindrehen
 
Hi

Da ich das Viscoset inkl. passender TopCap jetzt einige Zeit als Prototyp selber getestet habe und es jetzt sogar final bei mir im Onlineshop habe, melde ich mich nun auch mal zum Thema.
Ich habe mir zugegebener Maßen auch gerade erst ein Konto hier erstellt... schande über mich.
Es ist wie meines erachtens wie folgt:
Das Bullitt hat eigentlich nur bei verschlissenen Lagern oder ausgeschlagenem Lenkgestänge in Kombination mit ungünstiger Gewichtsverteilung und oder ungünstigem Reifendruck mit Lenkungsflattern zu tun.
Es lässt sich eigentlich immer auch ohne Viscoset oder Lenkungsdämpfer komplett beheben wenn es auftritt.
Das ist jedoch oft sehr langwierig und am ende vom Tag auch "teuer" da man unter Umständen den Balljoint, die Lager der Steuersätze und die Gleitbuchsen des Lenkgestänges erneuern muss um ruhe zu haben.
Oft ist auch nicht sicher zu sagen welche(s) Lager oder welche Verbindung der Übeltäter war.
In einigen fällen tritt es auch sehr Zeitnah nach der Inspektion wieder auf weil sich einer der Steuersätze etwas gesetzt hat oder oder oder.
Heißt im Idealfall schaut man so regelmäßig nach seinem Bullitt dass das Problem nicht auftritt, nur ganz ehrlich, wer macht das/hat da Lust zu?
Immerhin möchte man fahren und nicht schrauben. Der Lenkungsdämpfer war für mich aus vielen Gründen dennoch nie eine option, Optik, Gewicht und Handling waren die größten kontras.
Daher hat mit Ittais Idee (ein mitlerweile Freund von mir aus Belgien der sehr viel Zeit in das tuning/optimieren von Bullitts gesteckt hat) ein Viscoset zu verbauen gleich sehr gut gefallen.
Problem an seiner Lösung den originalen Deckel einfach passend abzudrehen war allerdings folgendes:
Durch das höhere einbaumaß des Viscosets ist der Gabelschaft für die originale Kappe etwas zu kurz. Der Schafft liegt also nicht über die gesamte eigentlich vorgesehene Fläche im oberern Steuersatz (dem Viscoset) an. Außerdem wird die Kappe dadurch gute 13mm weniger tief in den Gabelschaft eingeschraubt und das ganze Teil bekommt nenenswert mehr Belastung ab als es sollte, gerade mit viel Zuladung beim Bremsen echt doof.
Ich hatte Leider bisher nicht die Zeit mich selber um einen geeigneten Deckel zu kümmern hatte aber mal grobe Skizzen angefertigt es kam mir also gelegen als Johan (ein Bullitt Typ aus Copenhagen) und ich uns durch zufall kennenlernten. Er wollte sich der Sachen annehmen und hat sich dann darum gekümmert das der optimierte Konus/Deckel gebaut wird. Dieser hat die Funktion der internen Gabelschaft verlängerung quasi integriert.
Ergebnis siehe Bilder.

Alle meine Bullitts haben ihn mittlerweile bekommen und das von meinem Vater bekommt es dieses Wochenende. Heißt auf deutsch, mich hat die Lösung wirklich überzeugt daher biete ich das fertige Set jetzt auch im Shop an.
 

Anhänge

  • cone1.jpeg
    cone1.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 125
  • cone2.jpeg
    cone2.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 128
Hallo und willkommen bei uns.
Danke für das Feedback zum Thema.
Bitte wende Dich an @Reinhard, um Dein Konto als gewerblich zu kennzeichnen, Du erwähnst es ja mehrfach im Post.
Zeigst Du uns Deine Bullitt Sammlung?
 
Bitte wende Dich an @Reinhard, um Dein Konto als gewerblich zu kennzeichnen, Du erwähnst es ja mehrfach im Post.
Wusste nicht dass das geht, habe ihm aber schon geschrieben. Ich habe es absichtlich mehrfach erwähnt usw. um offensichtlich zu machen das ich "als Firma" agiere.
Meine Bullitt/Lastenrad Sammlung stelle ich bei Gelegenheit auf jeden Fall sehr gerne mal vor!
Aktuell muss ich aber erstmal meinen Versand geregelt bekommen.
Hänge ganz schön hinterher...
 
Hi

Da ich das Viscoset inkl. passender TopCap jetzt einige Zeit als Prototyp selber getestet habe und es jetzt sogar final bei mir im Onlineshop habe, melde ich mich nun auch mal zum Thema.
Ich habe mir zugegebener Maßen auch gerade erst ein Konto hier erstellt... schande über mich.
Es ist wie meines erachtens wie folgt:
Das Bullitt hat eigentlich nur bei verschlissenen Lagern oder ausgeschlagenem Lenkgestänge in Kombination mit ungünstiger Gewichtsverteilung und oder ungünstigem Reifendruck mit Lenkungsflattern zu tun.
Es lässt sich eigentlich immer auch ohne Viscoset oder Lenkungsdämpfer komplett beheben wenn es auftritt.
Das ist jedoch oft sehr langwierig und am ende vom Tag auch "teuer" da man unter Umständen den Balljoint, die Lager der Steuersätze und die Gleitbuchsen des Lenkgestänges erneuern muss um ruhe zu haben.
Oft ist auch nicht sicher zu sagen welche(s) Lager oder welche Verbindung der Übeltäter war.
In einigen fällen tritt es auch sehr Zeitnah nach der Inspektion wieder auf weil sich einer der Steuersätze etwas gesetzt hat oder oder oder.
Heißt im Idealfall schaut man so regelmäßig nach seinem Bullitt dass das Problem nicht auftritt, nur ganz ehrlich, wer macht das/hat da Lust zu?
Immerhin möchte man fahren und nicht schrauben. Der Lenkungsdämpfer war für mich aus vielen Gründen dennoch nie eine option, Optik, Gewicht und Handling waren die größten kontras.
Daher hat mit Ittais Idee (ein mitlerweile Freund von mir aus Belgien der sehr viel Zeit in das tuning/optimieren von Bullitts gesteckt hat) ein Viscoset zu verbauen gleich sehr gut gefallen.
Problem an seiner Lösung den originalen Deckel einfach passend abzudrehen war allerdings folgendes:
Durch das höhere einbaumaß des Viscosets ist der Gabelschaft für die originale Kappe etwas zu kurz. Der Schafft liegt also nicht über die gesamte eigentlich vorgesehene Fläche im oberern Steuersatz (dem Viscoset) an. Außerdem wird die Kappe dadurch gute 13mm weniger tief in den Gabelschaft eingeschraubt und das ganze Teil bekommt nenenswert mehr Belastung ab als es sollte, gerade mit viel Zuladung beim Bremsen echt doof.
Ich hatte Leider bisher nicht die Zeit mich selber um einen geeigneten Deckel zu kümmern hatte aber mal grobe Skizzen angefertigt es kam mir also gelegen als Johan (ein Bullitt Typ aus Copenhagen) und ich uns durch zufall kennenlernten. Er wollte sich der Sachen annehmen und hat sich dann darum gekümmert das der optimierte Konus/Deckel gebaut wird. Dieser hat die Funktion der internen Gabelschaft verlängerung quasi integriert.
Ergebnis siehe Bilder.

Alle meine Bullitts haben ihn mittlerweile bekommen und das von meinem Vater bekommt es dieses Wochenende. Heißt auf deutsch, mich hat die Lösung wirklich überzeugt daher biete ich das fertige Set jetzt auch im Shop an.
Gibt es das Topcap auch einzeln oder nur als Set mit dem Viscoset?
 
Im Shop ist es zumindest nur komplett gelistet.
 
Kurze Rückmeldung: ich habe vor zwei Wochen das Viscoset von Eric montiert, nachdem mir jede schnellere Fahrt durch das lästige Flattern vermiest wurde. Seit dem: das Flattern ist weg. Einfach weg. Jetzt fährt das Bullitt endlich so, wie es von Anfang an hätte fahren sollen
Na das klingt doch super und entspricht zu 100% meiner Erfahrung.
Versuche jetzt mal ein oder gar freihändig zu fahren. Das wurde, entgegen meiner Vermutung, extrem viel einfacher durch das Viscoset.
Ich hoffe du musstest nicht allzulange auf dein Viscoset warten. Aktuell hängt die Lieferzung von Canecreek schon über einen Monat hinterher. Ich habe zwischenzeitlich schon alle Onlineshops leer gekauft aber kann seit 2 Wochen trotzdem nichtmehr liefern. Hoffe das sie nächste Woche endlich ankommen... Dann sind wieder 200stk. auf Lager ;)
 
Es gibt eine neue Version vom Viscoset fürs Bullitt, ab sofort vorbestellbar und ab mitte Dezember fertig zum Versand.

Ist sogar noch etwas schöner geworden als ich es mir vorgestellt habe. :love:
 
Hier noch Bilder dazu:
 

Anhänge

  • B0B22371-EB9C-421C-8E1D-9D4AEB6506AC.jpeg
    B0B22371-EB9C-421C-8E1D-9D4AEB6506AC.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 117
  • 48073451-CFC5-4CB3-8A56-54AA7A495BD6.jpeg
    48073451-CFC5-4CB3-8A56-54AA7A495BD6.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 112
  • 6FFD245D-23DC-4E8B-93E7-A32DB2AFF673.jpeg
    6FFD245D-23DC-4E8B-93E7-A32DB2AFF673.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 99
  • E5F3362C-B28F-4D67-B2F0-04CB4AA862EA.jpeg
    E5F3362C-B28F-4D67-B2F0-04CB4AA862EA.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 120
Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage, womit ich mich leider als völliger Hobbyschrauber oute: Ich habe mir jüngst ein Bullitt zusammengebastelt und bin total happy. Jetzt hatte ich über dieses Viscoset gelesen und auch bestellt. Beim auseinandernehmen des bisherigen Steuersatzes, welcher so direkt mitgeliefert war, habe ich mir nicht gemerkt, ob quasi diese "Lagerschelle" im oberen Steuersatz schon eingepresst war und ob ich diese beim einbauen des Viscosets erst herausdengeln muss!?
Bitte um kurzen Kommentar.
 
Hallo Karmakameleon
Ja, du musst die originale Lagerschale auspressen oder wie du es sagst ausdengeln. Wobei du Lagerschelle zur Sicherheit nochmal etwas genauer definieren müsstest.
Beim Einbau darauf achten das du zum einpressen Fett verwendest. Aber achte darauf das sich das Fett nicht mit dem Gel des Viscosets vermischt.
Ich hoffe das hilft dir!

Falls nicht frag einfach nochmal nach!
 
Das Viscoset ist übrigens aktuell nicht lieferbar. Leider wurde bis heute nicht alle bestellten Viscosets zu mir geliefert. Allerdings hat das auch einen kleinen Vorteil für alle zukünftigen Interessenten. Denn das heißt alle zukünftigen Bestellungen werden mit dem neuen Hellbender Visco ausgeliefert.
 
Danke Eric!
Mit Lagerschelle meine ich wohl Lagerschale. Weißt du, ob diese standardmäßig bei der Auslieferung des Rahmens schon eingepresst ist?
Grüße und schöne Woche!!!
 
Zurück
Oben Unten