Hi
Da ich das Viscoset inkl. passender TopCap jetzt einige Zeit als Prototyp selber getestet habe und es jetzt sogar final bei mir im Onlineshop habe, melde ich mich nun auch mal zum Thema.
Ich habe mir zugegebener Maßen auch gerade erst ein Konto hier erstellt... schande über mich.
Es ist wie meines erachtens wie folgt:
Das Bullitt hat eigentlich nur bei verschlissenen Lagern oder ausgeschlagenem Lenkgestänge in Kombination mit ungünstiger Gewichtsverteilung und oder ungünstigem Reifendruck mit Lenkungsflattern zu tun.
Es lässt sich eigentlich immer auch ohne Viscoset oder Lenkungsdämpfer komplett beheben wenn es auftritt.
Das ist jedoch oft sehr langwierig und am ende vom Tag auch "teuer" da man unter Umständen den Balljoint, die Lager der Steuersätze und die Gleitbuchsen des Lenkgestänges erneuern muss um ruhe zu haben.
Oft ist auch nicht sicher zu sagen welche(s) Lager oder welche Verbindung der Übeltäter war.
In einigen fällen tritt es auch sehr Zeitnah nach der Inspektion wieder auf weil sich einer der Steuersätze etwas gesetzt hat oder oder oder.
Heißt im Idealfall schaut man so regelmäßig nach seinem Bullitt dass das Problem nicht auftritt, nur ganz ehrlich, wer macht das/hat da Lust zu?
Immerhin möchte man fahren und nicht schrauben. Der Lenkungsdämpfer war für mich aus vielen Gründen dennoch nie eine option, Optik, Gewicht und Handling waren die größten kontras.
Daher hat mit Ittais Idee (ein mitlerweile Freund von mir aus Belgien der sehr viel Zeit in das tuning/optimieren von Bullitts gesteckt hat) ein Viscoset zu verbauen gleich sehr gut gefallen.
Problem an seiner Lösung den originalen Deckel einfach passend abzudrehen war allerdings folgendes:
Durch das höhere einbaumaß des Viscosets ist der Gabelschaft für die originale Kappe etwas zu kurz. Der Schafft liegt also nicht über die gesamte eigentlich vorgesehene Fläche im oberern Steuersatz (dem Viscoset) an. Außerdem wird die Kappe dadurch gute 13mm weniger tief in den Gabelschaft eingeschraubt und das ganze Teil bekommt nenenswert mehr Belastung ab als es sollte, gerade mit viel Zuladung beim Bremsen echt doof.
Ich hatte Leider bisher nicht die Zeit mich selber um einen geeigneten Deckel zu kümmern hatte aber mal grobe Skizzen angefertigt es kam mir also gelegen als Johan (ein Bullitt Typ aus Copenhagen) und ich uns durch zufall kennenlernten. Er wollte sich der Sachen annehmen und hat sich dann darum gekümmert das der optimierte Konus/Deckel gebaut wird. Dieser hat die Funktion der internen Gabelschaft verlängerung quasi integriert.
Ergebnis siehe Bilder.
Alle meine Bullitts haben ihn mittlerweile bekommen und das von meinem Vater bekommt es dieses Wochenende. Heißt auf deutsch, mich hat die Lösung wirklich überzeugt daher biete ich das fertige Set jetzt auch im Shop an.