Cane Creek Visco Set fürs Bullitt?

Beiträge
485
Lastenrad
Bullitt Raw 2016
Benutzt jemand von Euch das Set schon und macht es auch Eurer Perspektive Sinn, es zu einzubauen,
um den LvsH Lenkungsdämpfer zu ersetzen?

 
mMn macht kein Lenkungsdämpfer beim Bullitt Sinn. Ich habe keinerlei Spiel / Flattern oder sonstige negative Auswirkungen an meiner Lenkung. Man muss diese halt nur richtig einstellen und ab und kontrollieren
 
Ich hatte mir den Visco Set beim Aufbau meines Bullitt zugelegt, aber noch nicht verbaut. Und bis jetzt hatte ich noch keine Situation, wo ich ihn bzw. den Lenkungsdämpfer gebraucht hätte. Bin jetzt aber mit dem Bio-Bullitt hier im Flachen auch nicht so schnell unterwegs. Über die 30 komme ich normalerweise nicht drüber. ;)

P.S.: Viel wichtiger fand ich es, die Lenkstange an der inneren der beiden Bohrungen an der Gabel zu verschrauben. Damit wird das Fahrverhalten wesentlich angenehmer.
 
Ja und alles Spiel, auch in der Länge der Lenkstange rausnehmen.

Ich fahre auch an der Gabel innen und habe auch bei ~80km/h noch kein Lenkungsflattern gehabt.
 
Ohne Lenkungsdämpfer, Gabel außen und ca. 10kg Beladung - kein Lenkungsflattern...

92,9kmh.png
 
92 habe ich noch nicht geschafft, da ist meine Primärübersetzung dann einfach viel zu kurz mit 42/11

Oder die Berge nicht Steil und Lang genug
 
32/11 - beschleunige auf knapp über 40km/h und den Rest erledigt dann das Gefälle ;)
 
Ich benutze das am Babboe City E.
Das hat wegen konstruktionsbedingtem Wabbel mit Pendelneigung zu kämpfen.
Dort funktioniert das Viscoset gut.
 
Lowtech, hast Du einen Vergleich zum Dämpfer am Bullitt? Der ist ja stufenweise einstellbar. Das Visco Set gibt es, soweit ich ich weiß, nur
in zwei Dämpfungsstufen, die nicht einstellbar sind.
 
Da kann ich leider nichts beisteuern.
Wenn das Rad mit entlastetem VR steht, merke ich die minimale Zähigkeit, abgebockt, besonders beladen, merke ich schon nix mehr und in Fahrt macht das Ding unauffällig was es soll ohne zu stören.
Beim Bullitt mag das wegen der anderen Lenk und Rahmengeometrie anders sein.
Den externen Dämpfer kannst Du einstellen, das Visco Set wohl auch begrenzt durch umschichten, aber eher aufwendig. Dafür ist er optisch unauffällig.
 
Wie ist es mit dem Fett zwischen den Reibscheiben im Sommer - läuft da die Suppe oder ist das System dicht. Hast Du beobachtet, daß sich das Set im Winter schwergängiger anfühlt als im Sommer und konntest Du bisher eine Abnutzung der Scheiben feststellen?
 
Ich fahre das Visco Set am Bio-Bullitt. Hab es mir damals von Norbert von Bullit-Bike.de direkt mit einbauen lassen, nachdem ich sehr viel gutes über den „Standard“-Lenkungsdämpfer gelesen hatte, der aber nicht mehr lieferbar war. Ich finde das Lenkverhalten sehr angenehm. Das Rad ist halt nicht mehr super agil, sondern etwas behäbiger, aber ich finde das passt sehr gut, gerade weil ich mit der Rhino-Box eh immer etwas Gewicht vorne drauf hab. Außerdem fährt sich das Rad so sehr angenehm, gerade auf längerer Strecke. Ich bin eigentlich nie unter 2km unterwegs und versuche Abseits der großen Straßen unterwegs zu sein. Außerdemfahre ich gerne Langstrecke mit dem Rad.
Ich vergleiche das gerne mit einem Grand Tourer. Nicht sehr agil, dafür aber super angenehm um ewig lange Strecken hinter sich zu bringen.
Bitte nicht falsch verstehen: Das Ding schränkt dich nicht ein. Es macht die Lenkung nur behäbiger.
Was die Wartung angeht habe ich bisher nichts gesehen. Weder Bedarf zum Nachschmieren, noch komische Geräusche oder austretender Schmierstoff. Fahre das Rad nun fast genau ein Jahr und habe in der Zeit rund 3000km hinter mich gebracht.
 
Das ist ja interessant, das will ich auch. Täglich auf meinem Arbeitsweg tanzt mein Bullitt an ganz bestimmten stellen Samba. Immer so bei 34 - 37 km/h und bei welligen Untergrund. Teilweise schaukelt sich das ganz schön auf. Auch wenn es bisher noch nicht leben bedrohlich war nervt es doch gewaltig.
Wo kann man das denn konkret kaufen. Ich finde unterschiedliche Angebote. Welches passt ans Bullitt und ist verfügbar?
 
Das wäre auf jeden Fall das passende. Ist aber laut der Website von bullitt-bike.de vergriffen. Ich würde dennoch mal eine Mail an das bullitt-bike.de-Team schreiben. Vielleicht haben die noch welche, oder können dir was über die Lieferfähigkeit sagen. Ich hab das teil leider auch nirgendwo sonst gefunden.
 
Bei dem Tempo ist dann die Kreiselpräzession irgendwann auch so stark, dass das praktisch nicht mehr flattern kann. Man sollte also einfach schneller fahren, wenn die Lenkung flattert ;-)
Das ist beim Fahrrad tatsächlich nie der entscheidende Faktor. Folgendes Video hat sich damit mal beschäftigt und hat mir das Thema sehr gut erklärt: Fahrphysik

Ich persönlich kenne Lenkungsdämpfer aus dem Motorradrennsport. Da hat man gerade beim Kurvenausgang mit leicht abhebendem Vorderrad die Gefahr, dass der Lenker anfängt zu schlagen und das macht bei 200km/h+ definitiv keinen Spaß.

Der Dämpfer ist, aus meiner Sicht, beim Bullitt mit einem anderen Zweck versehen: Die Lenkung ist egal ob inneres oder äußeres Loch sehr aggressiv und schnell ansprechend. Gibt auch hier aus dem Forum Beispiele, dass Freihandfahren schnell mal in die Hose gehen kann. Hier würde der Lenker helfen das ganze deutlich behäbiger und somit stabiler zu machen. Der Dämpfer verändert somit vor allem das Lenkgefühl und die Art wie schnell Lenkbewegung umgesetzt werden und ist aus meiner Sicht nicht sicherheitsrelevant wie bei einem Motorrad, sondern entspannt das Lenkverhalten. Ob man das mag, muss man wohl oder übel testen.



 
Und ob man mit einem Lenkungsdämpfer überhaupt noch freihändig fahren kann?
 
@Milan0 Ich bin zwar niemand der viel freihändig fährt, kann aber bestätigen, dass es mit dem Lenkungsdämpfer auf gerader Strecke durchaus möglich ist. Hab es noch nicht auf kurvenreichem Geläuf ausprobiert. Halte ich aber auch nicht für sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten