Butchers & Bicycles

R

RobertB

Guest
Hallo Zusammen,

da es bei uns diesen April Nachwuchs gab und ich gerne Radfahren gehe, überlege ich mir im nächten Frühjahr ein Lastenrad zuzulegen. Ich möchte gerne mit meiner Kleinen in die Natur fahren und in der Stadt (Berlin) den Wocheneinkauf zu transportieren.

Bzgl. Fahrräder hätte ich das noch relativ neue Butchers & Bicycles MK1-E und das Urban Arrow ins Auge gefasst.
Leider gibt es zum Butchers & Bicycles MK1-E so gut wie keine Erfahrungsberichte im Netz. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Lastenrad gesammelt? Wieviele Unterstütungsstufen gibt es und wie weit kommt man bei der Niedrigsten Stufe im Flachen?

Würde mich über Antworten freuen.
LG Robert
 
Hatte heute die Gelegenheit das MK1-E (leer) probezufahren und ich war sehr angenehm überrascht. Es fährt sich super und die 25 km/h sind leider viel zu schnell erreicht. Schade, dass es nicht schneller geht. Wobei das für den Kindertransport auch besser so ist.
Am Anfang wahr das Fahrgefühl etwas komisch, aber nach den ersten paar Metern legte das sich gleich. Kurfen zu fahren ist die reinste Freude und man kippt nicht wie z.B. mit einem Christina.
Die Verarbeitung ist auch top, hier scheint es keine großen Schwachstellen zu geben.
Alles im Allem ein sehr durchdachtes Produkt mit sehr viel liebe zum Detail.

Ebenfalls konnte ich heute auch noch ein E-Bullit testen. Von den Fahreigenschaften hat mich das auch voll überzeugt.

Mal sehen was meine Frau dazu sagt und wie sie sich entscheiden wird.

SG Robert
 
Ich stell mir das sehr unpraktisch von ein 3Rad zufahren wo man einen Ständer nutzen muss, damit das Rad beim beladen nicht nach Vorne umkippt.

Klar ist das der Wendigkeit geschuldet das dies so ist, mir sagt das nicht zu.

Stephan
 
Findest du das beim Zweirad auch unpraktisch? ;)
Beladen ist die eine Sache, Fahren die andere.
Hab mir's eben zum ersten Mal angeguckt und - mal abgesehen vom Morgan Threewheeler - ist dies das erste Dreirad, das bei mir so eine Art Haben-wollen-Reflex auslöst. Fahren scheint man's jedenfalls zu können.

Gruß,

Clemens
 
Also den Morgan Threewheeler findet ja auch nur der Richard Hammond toll ;-)
2 Räder wie z.B. das Urban Arrow oder das Bullet musst du ja auch auf den Ständer stellen, damit es nicht umkippt beim Beladen.
Und wenn du ein anderes 3Rad hast mit viel Überhang vorne, dann kippt das auch nach vorne.
Der Ständer beim Mk1 ist toll gelöst und es lässt sich leicht "aufbocken". Alternativ würde eventuell auch noch klappen die Feststellbremse zu tätigen. Denn dann sind die beiden vorderen Räder blockiert und dann kippte eigentlich auch nichts mehr auf die Seite. Aber Vorsicht lieber nochmals mit irgendetwas unkapputtbaren versuchen. Hatte das bei der Probefahrt nur im unbeladenen Zustand festgestellt und es nicht weiter testen können.
 
ich meine wenn was schon von selbst steht, dann ist ein ständer überflüssig.
das man einen ständer braucht liegt ja an der konstrukion, kurzer radstand schmaler achsanstand was zusammen ein wendiges fahrzeug ergibt.

ich frag mich halt ob ich so ein wendiges ( vielleicht zu agiles ) fahrzeug fahren will, muss es mal probefahren, aber einen habenwillreflex wirds nicht auslösen.

ich fand mein china dreirad, nach ein paar optimierungen, sehr gut fahrbar und hab auch eine 4 spurige autobahngebraucht und zu wenden, das ging auch einer fahrbahn.
 
Huhu,
kann mir jemand verraten, ob man im MK1 auch ein Kind + Baby im Maxi Cosi transportieren kann, oder geht nur “entweder oder“?
 
Die Isofixaufnahme ist mittig angebracht, so dass dann wohl kein Kind mehr daneben passt. Ich denke aber, dass man da mit B&B auch reden kann dass das ein wenig modifiziert wird. Schreib ihnen einfach mal, sie sind sehr nett und kooperatiev. Dann weißt du es genau.
 
Super, das werd ich dann mal tun. Danke für deine Antwort. :)
 
Hallo Robert,
danke dir. Ja, das MK1 ist wirklich zu klein für uns, leider. Sonst hätten wir wohl noch etwas gespart und es uns geleistet (studieren beide noch). ;)
 
Vielleicht ließe sich auch die Kiste breiter bauen. Fraglich ist dann nur, ob es nicht gleich schlauer ist, ein Rapid, Bullit, Douze,... zu nehmen.
 
Ein Rapid ist eh unser Traum (nach ewiger Recherche und Probefahrerei), der sich hoffentlich in ca. 4 Jahren erfüllt, wenn bis dahin nix noch tolleres angeboten wird. ;)
Irgendwann haben wir hoffentlich einen ganzen Stall voll Lastenräder. :D (Aber jetzt muss erstmal ein für uns erschwingliches her.)
 
Familie und Freunde herzlich einladen, zu allen Schenktagen einen Beitrag zu leisten, dann klappt es vielleicht viel eher ;) (y)
 
Moin Robert,

wir sind bisher das Butchers MK1-E mit dem Motor von MPF gefahren (rund 1.000 km in den letzten drei Monaten) und nun haben wir seit letzter Woche das neue Modell mit dem Bosch Motor. Das System von Bosch ist von der Bedienung her deutlich besser und der Akku hält auch bei gleicher Beanspruchung fast doppelt so lange. Mit dem MPF Motor habe ich so um die 50 km geschafft und mit dem Bosch Motor werden es etwa 90 km sein. Letztendlich ist das aber nicht repräsentativ. Ich fahre sehr viel über 25 km/h und da wird der Motor nicht beansprucht. Meine Frau fährt eigentlich stetig unter 25 km/h im Eco-Modus und andere werden vielleicht andauernd die höchste Unterstützung reinhauen, da es denen so am angenehmsten ist. Ich empfehle ganz klar den Bosch Motor. Mit dem neuen Model gab es aber auch neue Listenpreise. Während wir für das erste MK1-E noch Euro 6000,- bezahlt haben kostet dieses Model nun Euro 7000,-. Allerdings auch mit einer Euro 200,- teureren Lichtanlage. Das erste hat Reelights und das zweite Supernovalichter die über den Akku mitversorgt werden.
Das Butchers fährt sich absolut gut. Der Ständer vorne für ein sicheres Ein- und Aussteigen der Kinder durch die Tür ist genial. Das auf- und Abbocken ist überhaupt kein Problem. Man muss nicht in der Nähe vom Fahrrad sein wenn die Kinder dran rumturnen. Wir haben noch ein Christiania Light und ich persönlich mag das Butchers lieber, da ich gerne sehr flott unterwegs bin und das auch in den Kurven. Das geht halt mit dem Christiania nicht. Das Christiania hat aber mehr Platz und so word es nicht abgeschafft und zum gemütlichen Cruisen ist das Christiania ne Wucht. Man sitzt halt schön aufrecht und kann ganz langsam fahren und stehen bleiben ohne die Füße von den Pedalen zu nehmen. Das Butchers hat eine Isofoxhalterung. Das finde ich genial. Wir packen dort öfter mal den Autositz für unseren Jüngsten rein und dann geht es auf große Fahrt. Mit Kindersitz drinnen ist kein Platz mehr für ein weiteres Kind. Man kann aber noch einen kleinen Buggy nehmen den Sitz quetschen und unter dem Sitz (der liegt je erhöht auf der Sitzbank auf) ist noch viel Platz für Einkäufe, Handtaschen, Spielsachen, Proviant oder was auch immer. Mit Kindersitz drinnen kann man allerdings das abschließbare Handschuhfach nicht mehr aufmachen, da der Sitz gegen die Klappe drückt. In dem Handschuhfach befindet sich der Akku und ist auch noch viel Platz für alle möglichen anderen Dinge.

Gruß
bj
 
Hallo BJ,

ich hab auch seit ner Woche das MK1-E und bin soweit recht zufrieden.
Im Moment will sich meine Kleine (13Monate) noch nicht anschnallen lassen. Zusammen mit Mama mag sie aber gerne mitfahren.
Was uns aufgefallen ist, ist dass wenn sich die Kleine mit den Füßen gegen die Tür "stemmt", diese auch von innen durch druck geöffnet werden kann. Dies finde ich nicht optimal bzw. sogar gefährlich und Verbesserungswürdig.
Zudem ist bei meinen Modell die hintere Bremse nicht richtig entlüftet.
Mit den Preisen hast du nicht ganz recht.
Nackt kostete das alte 4995 und das neue 5390. Die Lichtanlage die sehr gut ist kostet 310€ Aufpreis. Leider haben sie auch für das sonstige Zubehör gegenüber letzten Jahr die Preise angehoben.
Ich finde es auch ein geniales Bike, aber halt auch sehr teuer.
Leider ist der Neigungswinkel "früh" begrenzt, so dass es mir schon ein paar mal passiert ist, dass ich zu schnell in die Kurfe bin und ich den Radius nicht ohne abbremsen geschafft habe. Hier muss ich noch ein wenig mehr Gefühl bekommen, aber man hat ja auch in Tour gleich die 27km/h drauf, welche man des super stabilen Fahrverhalten auch kaum merkt.

LG
Robert
 
Ach ja was auch nicht so optimal ist, ist der sehr steile Winkel des Displays. Dadurch dass der Vorbau zu einem hin verbaut wurde kann man das Display auch nicht flacher stellen.
 
Moin Robert,

mit dem Preis habe ich schon recht. Früher war der Preis des Rades inkl. Versand. Den berechnet die Jungs jetzt noch extra. Schau mal auf die Seite. In der Ausstattung in der wir das Rad haben bedeutet dies Euro 6.650,- plus Versand und schwupp bist du bei knapp Euro 7.000,-. Wenn du in Kopenhagen wohnst hast du natürlich einen Vorteil oder wenn du das Rad geordert hast bevor der Passus mit Versand noch drauf aufgenommen würdest.
Das mit dem Display stört mich nicht. Es ist ja trotzdem gut ablesbar. Jetzt sieht man abe ganz klar, dass es noch einen Motor hat. Das war mit dem Motor von MPF nicht so. Die meisten hielten das für ne Getriebenarbe.

Gruß
bj
 
Moin zusammen,

Mein Senf: Für uns wird das MK-1 gekauft. Ohne E.

Absoluter Vorteil gegenüber anderer 3-Räder: Kippsicherheit dank Neigetechnik in schnelleren Kurven. Das klingt zwar widersprüchlich, ist aber so! ;) Klar dafür braucht man im Stand einen Ständer, aber ich habe meine Räder ja auch nicht zum Stehen, sondern zum Fahren! ;).
Weiterer Vorteil der Neigetechnik: Auch auf schiefen Wegen (z.B. Wege an Flüssen, Feld- und Waldwege, manche Gehwege) lässt es sich aufrecht fahren und auch auf unebenen Wegen haut's einem nicht immer gleich aus dem Kasten.

Kurz: Großartiges (etwas gewöhnungsbedürftiges) Fahrverhalten, saubere Verarbeitung, trotz nicht ganz geringem ist es Preis meine Kaufempfehlung!

Grüße von Schiefen Wegen
Birger
 
Zurück
Oben Unten