Butchers & Bicycles

Moin Birger,

du wirst den Kauf nicht bereuen. Wir haben zwar das motorisierte Butchers, aber einen Großteil fahren wir ohne Unterstützung (das gibt Muckis in den Beinen). Wir haben auf dem Weg nach Hause eine Anhöhe und mit zwei Kids und Einkäufen wäre das zu mühsam und so war der Motor für uns Pflicht und bei langen Touren ist es auch schön den Eco-Modus zuzuschalten. Nach Angaben von Butchers entspricht das MK-1 im Bosch Eco-Modus dem Gefühl der unmotorisierten Variante und das fährt sich sehr komfortabel.

@easteregg : ich weiß nur von einem Fall bei dem ein Holländer sein motorisiertes Butchers selbst auf eine Alfine 11 umgerüstet hat und damit wohl auch ganz glücklich ist. Butchers bietet keine anderen Varianten an. Das wäre für die auch viel zu Aufwendig. Die haben schon genug damit zu tun den Standartbestellungen nachzukommen. Ich finde auch, dass der Riemen mir der NuVinci gut harmoniert. Ich denke auch die NuVinci mit der Kette wird nicht schlecht sein. Bei Motorunterstützung wirst du eh keinen größeren Übersetzungsspielraum brauchen. Ohne Motor kann ich nicht einschätzen ob eine andere Schaltung wirklich die Mühe und Kosten wert sind.

Gruß
bj
 
Das mit den schiefen Wegen ist übrigens wirklich ein riesen Plus für das Butchers bei den 3-rädrigen Lastis. Wir haben ja auch noch ein Christiania und auch viele schräge Fahrradwege und man sitzt auf dem Christiania dann echt blöd und verbiegt sich um nicht zu kippen und auf dem Butchers fährt man immer wie auf einem 2-Rad. Das ist schon schwer genial. Dafür geht in das Christiania mehr rein, man sitzt für ruhige Fahrten viel entspannter (da aufrechter) und muss nie die Füße von den Pedalen nehmen.
 
Das B&B rückt bei uns auch gerade stark in den Focus.
Es gibt jetzt seit neuestem die Möglichkeit die Kiste ohne Tür (und ohne Deckel) zu bekommen. So charmant ich die Möglichkeit finde, dass die Kinder selbständig ein- und aussteigen, so denke ich doch, dass die Tür ein Schwachpunkt in der Konstruktion ist, sobald man die Kiste belädt und von Innen Druck ausgeübt wird. Auch dieses hier
Was uns aufgefallen ist, ist dass wenn sich die Kleine mit den Füßen gegen die Tür "stemmt", diese auch von innen durch druck geöffnet werden kann.
wäre mit geschlossener Front nicht mehr möglich.

Würde jemand von den B&B-Besitzern eine geschlossene Box als Vorteil ansehen? Hab auf der Fahrradschau mit den Konstrukteuren geredet, und die meinten, dass es schon Konstruktionen mit auf den Steuerrohren der Fronträder befestigten Tritten gibt, damit die Kinder trotzdem alleine ein- und aussteigen können. Meinungen?

Preislich lohnt es sich nicht wirklich (175,- weniger).
 
Unsere Kinder sind sehr stolz darauf alleine durch die Tür ein- und aussteigen zu können. Ich möchte die Tür nicht missen und man kann dem Kind schon klar machen, dass es nicht so doll gegen die Tür treten/drücken soll. Bei geschlossenem Kinderverdeck kann man im Übrigen von innen so viel drücken wie man will, da geht die Tür nicht auf. Wenn man einen großen Autositz (per Isofix) einbaut kann man dank der Tür noch gut den Fußraum unter dem Sitz beladen und nutzen ohne den Sitz dafür ein- und ausbauen zu müssen. Was ich allerdings schade finde ist, dass die Tür recht kratzanfällig ist.
 
Bei geschlossenem Kinderverdeck kann man im Übrigen von innen so viel drücken wie man will, da geht die Tür nicht auf.
Du meinst das Regenverdeck? Gilt das auch, wenn nur das Gestänge aufgesteckt ist? Oder nur, wenn das Verdeck auch geschlossen ist?
 
Bei geschlossenem Verdeck kann die Tür nicht geöffnet werden.
 
Ich fahre seit 10 Tagen auch ein mk1e. Mein Sohn liebt es - ich ebenso.
Der Neigungswinkel war zunächst auf 13 Grad zu beiden Seiten begrenzt. Der Händler hat diesen nun auf knapp 18 Grad erweitert - dadurch ist der Kurvenspass nochmals gestiegen.
Bisher ist mir am Rad nur das "abschließbare " Handschuhfach negativ aufgefallen....Dies ist eher ein schlechter Scherz. Hab zum Öffnen noch nicht den Schlüssel benötigt.
Da ich das Rad täglich mindestens 20 km durch Berlin bewege habe ich mich für die Harmony H-sync entschieden. Bisher bin ich froh darum mir über das Schalten keine Gedanken machen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten