Bullitt Wartungsarbeiten - Montage Ständer

Ölwechsel ;)
 

Anhänge

  • 8DB445A2-0E69-46D2-B67A-03AAD6824E5F.jpeg
    8DB445A2-0E69-46D2-B67A-03AAD6824E5F.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 314
Bei der Haushaltsauflösung meines Schwieger-Opas war vor ein paar Jahren eine elektrische Seilwinde übrig... also erstmal bei Seite gelegt ;) Und nach dem Bau unserer Fahrradgarage kam dann seine große Stunde: Stahlrohr an die Decke geschraubt und Seilwinde mit Bügeln dran befestigt. So kann man schwere Dinge wie so ein Bullitt bequem anheben und samt Seilwinde sogar noch im Raum verschieben. Nur das "nicht unter schwebenden Lasten arbeiten" ist nicht immer einzuhalten :rolleyes:
danke für die einblicke in deine garage - cool was da so alles bei dir rumsteht ;-)
 
Moin!

Ich hoffe ich darf hier schreiben, da ich nur ein Bullitt-änliches LJ ohne Gabel fahre!
Es sind von hier aus nur 2 km bis Bayern.
Also sind Bierkisten in ausreichender Menge immer da.
Zwei mit Brett drauf unter den Hauptständer und zwei unter das Hinterrad.
Hat mir immer gereicht!
Wenn ich eine volle Kiste Bier nicht mehr heben kann, bekomme ich das Rad auch nicht mehr hoch.
Bei Hinterrad-wechsel am Gepäckträger nach ober gezogen.
Aber komplett an die Decke hängen, ist mir zu viel geschaukel!

@Fonsi hat natürlich die LuxusLösung!
Rad und Tisch. (y)
 
Moin,

die Tisch Variante geht ja in teuer mit Bühnenpodest, normal 1x2m(gibt es auch kleiner) mit Teleskopbeinen und Rollen. Gibt es krisenbedingt vielleicht aus Konkursmassen.
Ich hab den hier mal etwas stabiler gebaut, Long John geht zur Hälfte angehoben. Auf jeden Fall so fixiert, das es beim Schrauben nicht abhaut20201003_173144.jpg20210313_223913.jpg

Grundgerüst 1" Wasserrohr und KeeKlamp Rohrverbinder.
Ja, lackieren wär auch gut...

Grüße
 
Bei der Haushaltsauflösung meines Schwieger-Opas war vor ein paar Jahren eine elektrische Seilwinde übrig... also erstmal bei Seite gelegt ;) Und nach dem Bau unserer Fahrradgarage kam dann seine große Stunde: Stahlrohr an die Decke geschraubt und Seilwinde mit Bügeln dran befestigt. So kann man schwere Dinge wie so ein Bullitt bequem anheben und samt Seilwinde sogar noch im Raum verschieben. Nur das "nicht unter schwebenden Lasten arbeiten" ist nicht immer einzuhalten :rolleyes:
So habe ich das bei meinem LR auch vor.
Ich werde es mit einer elektr. Seilwinde und Umlenkrollen an zwei Punkten hochziehen. Die Aufhängung wird bei mir am Carportquerträger montiert, dann kann ich schön drum rum, und da habe ich auch gute Strahler zur Beleuchtung.
Die zwei-Punkte zum Anheben sollen dann ein Drehen des Rades verhindern, und das Gewicht des Zuges am Rad durch Hebe-Gurte verteilen. Dann kann man auch gut dran schrauben. Mir schwebt eine Winde mit Funkfernbedienung vor , damit ich nicht ständig das Gebaumle vom Bedienteil der Winde am Carport habe - so bleibt bei Nichtbenutzung alles schön versteckt ...
ich war mit der einfachsten lösung bisher vollkommen zufrieden

Das Hochheben auf den Tisch stelle ich mir für ein R&M load mit Motor alleine mühselig vor.
 
Ich habe noch eine 12 V Winde uber, mit der habe ich Motorradleichen oder den Anhänger die steile Kellerabfahrt von der Werkstatt hochgezogen.
hat etwa 12m Seil udn 900kg rollende Last, meine ich?!
Soll sehr wenig kosten, Hauptsache ich bin den Klotz los.
Nur so als Idee...
 
@onturn : Gösser in Berlin?

@generell...
Geht's bei dem Thema eigentlich primär ums Laufrad demontieren / Patschen flicken oder ums allgemeine Schrauben?

Mein bisheriger Zugang bzgl. Laufrad demontieren:
Vorne ist es eh recht schnell erledigt. Dazu das schwere Radschloss ganz hinten aufs Rad, damit dieses beim Abbau nicht nach vorne kippelt.

Wenn das hintere raus muss, bau ich trotzdem erst das vordere ab, dann das schwere Fahrradschloss und wenn vorhanden weiterer Balast ganz vorn aufs Rad, dieses auf dem Ständer nach vorne kippen, dann hebt sich das Hinterrad ausreichend vom Boden um einigermaßen komfortabel abgebaut werden zu können.
 
ich war mit der einfachsten lösung bisher vollkommen zufrieden
Genau darum geht es: KISS - keep it simple & stupid! So sieht mein montageständer übrigens auch aus. Hatte mich nicht getraut, so etwas Profanes zu posten. Btw, Puntavelo in Essen hat auch nur einen Tisch zur Montage der Bullitts....
 
Ich habe noch eine 12 V Winde uber, mit der habe ich Motorradleichen oder den Anhänger die steile Kellerabfahrt von der Werkstatt hochgezogen.
hat etwa 12m Seil udn 900kg rollende Last, meine ich?!
Soll sehr wenig kosten, Hauptsache ich bin den Klotz los.
Nur so als Idee...
Lieben Dank für das nette Angebot - muss ich mir überlegen, da ich ja eine mit Funkfernsteuerung haben wollte ( kein ständig hängendes Kabel oder Hochsteigen zum Bedienen ), und da schon was gesehen habe. Im Falle käme ich gerne wieder auf dich zurück.
 
Klar.
Ich möchte dir nix aufdrängen. Ich hab den Karton letzte Woche beim Aufräumen in der Hand gehabt und musste bei dem Thema daran denken.
Ich bin jedenfalls gespannt auf zahlreiche Bullitt aufzüge, die hier entstehen werden. ;-)
 
Bin positiv überrascht!
Nach Abbau von schwerem und sperrigem Balast (Kiste, Verdeck, Akku) noch auf der Straße, geht es ganz gut den eHarry alleine in den Keller zu bugsieren...
In der Waschküche gibts diesen großen Tisch, da macht das Jahresservice deutlich mehr Spaß als draußen auf der Straße...
20210513_111306.jpg
dank schwerem Motor bleibt das Heck auch ohne Hinterrad noch unten!
20210513_125331.jpg
Wichtig ist die Brooks-Norm-Montageschachtel (H=21,5cm)! Die hält auch das Hinterrad hoch um es durch zu drehen...
20210513_183115(0).jpg
 
Zurück
Oben Unten