Bullitt Wartungsarbeiten - Montage Ständer

Beiträge
43
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade einen gebrauchtes Bullitt von einem Händler übernommen und meine Frage, wie macht ihr das mit Wartungsarbeiten an den Rädern. Ich habe einfach Probleme, wenn zu Tief arbeiten muss, das nach kurzer Zeit in den Rücken geht. Danach geht bei mir gar nichts mehr geht.
Deshalb habe mir für meine normalen Räder einen Montagständer im Keller stehen.

Jetzt suche nach einer Möglichkeit einen Montageständer für das Bullitt zu bauen, da in naher Zukunft noch ein weiteres Bullitt aufbauen möchte.

Vielleicht hat jemand schon was von euch gebaut ?

Liebe Grüße
CBR
 
...ich häng meine räder immer auf zum schrauben. dicke haken in die decke und dann mit gurten an sattelstütze und lenkkopf oder so ;)
 
Man kann sich doch sicher etwas aus zwei Maler-Böcken (diese Klappdinger aus dem Baumarkt) bauen :)
 
joah, aber unter der ladefläche ist ja das lenkgestänge, müsste man vielleicht noch mit n paar kanthölzern punktuell unterfüttern, damit das frei läuft..?
 
(... mit dem Rücken mal zu einem guten Phyiotherapeuten / Osteopahten etc., bisschen Schrauben sollte ein Rücken doch mitmachen)
oder auf Böcke / Werkbank o.ä. Stellen
 
Ich wärme das Thema aus gegebenem Anlass einmal auf.
Habe gerade das Hinterrad bei meinem Rad ausgebaut und mir mit einer Kiste Mineralwasser beholfen, auf die ich das Rad unter dem Motor aufgebickt habe. War recht wackelig und umständlich.
Hat jemand Erfahrung mit einem fertigen Montageständer? Belastbarkeit, Möglichkeit, extreme Oversize-Rohre einzuklemmen? Andere Ideen (für Nichtbastler)?
Die o. a. Deckenvariante geht bei mir nicht, für Selbstbau bin ich zu ungeschickt.

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen im Voraus!
 
Als mein Bullitt beim Händler zusammengebaut wurde, griff der Montageständer eine alte Sattelstütze im Rahmen. Ich fand das ziemlich stabil und ausgesprochen rücksichtvoll vom Händler. ;) Klemmt man dagegen den Rahmen direkt, sollen leicht Dellen entstehen.

Ist man zu zweit, gäbe es die Möglichkeit, das Bullitt auf einen Tisch zu stellen. Um das Gestänge bzw. die Lenkeinheit nicht zu beschädigen, könnte man sich einfach mit Dachlatten zwei „Ständer“ bauen (min. 70 cm breit). Ob man das Rad damit auch auf den Tisch heben kann, müsste man probieren. Notfalls die Latten mit Klebeband am Rahmen befestigen. Nur mal so als spontane Idee. Das ist sicher noch ausbaufähig, z.B. könnte man noch eine Verbindung zu den Querstreben der Ladeflächen schaffen, um ein Verschieben zu verhindern.
 

Anhänge

  • Bullitt-Träger.jpg
    Bullitt-Träger.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 769
Hey, vielen Dank für deine umfassende Antwort -- sogar mit Bild und Skizze. Danke nochmals!
 
Zumindest während des Aufbaues hatte ich das Bullitt am Lidl Montageständer hängen. Ob es jetzt noch hält weiß ich nicht, weil es nicht in die Werkstatt passt.
Im neuem Bullittunterschlupf baue ich so einen Fahrradlift an die Decke als Montageposition für die Bullitts. Zur Not 2 nebeneinander ...
 
ich hab eben wieder einen Platten beheben müssen und mit Saftkiste unterm hinteren Teil der Ladefläche ist es echt zu wackelig und auch nicht hoch genug. Da ich keine Werkstatt habe, brauche ich eine Lösung für die Tiefgarage... So ein "pro-Elite" Ständer sieht ja gut aus, aber ob der hält? Und man muß das Bullitt da ja auch hoch bekommen...
 
ich hab eben wieder einen Platten beheben müssen und mit Saftkiste unterm hinteren Teil der Ladefläche ist es echt zu wackelig und auch nicht hoch genug. Da ich keine Werkstatt habe, brauche ich eine Lösung für die Tiefgarage... So ein "pro-Elite" Ständer sieht ja gut aus, aber ob der hält? Und man muß das Bullitt da ja auch hoch bekommen...
Ich stelle meins beim Platten/Raddemontage mit dem Ständer auf sowas:
Es geht bestimmt auch jeder große Balken, Kiste, verschraubte Bretterstapel ;)

Vorderrad steht alleine hoch, für hinten pack ich was in die Kiste.. Da wackelt nix.
 
ich hab eben wieder einen Platten beheben müssen und mit Saftkiste unterm hinteren Teil der Ladefläche ist es echt zu wackelig und auch nicht hoch genug. Da ich keine Werkstatt habe, brauche ich eine Lösung für die Tiefgarage... So ein "pro-Elite" Ständer sieht ja gut aus, aber ob der hält? Und man muß das Bullitt da ja auch hoch bekommen...
Wenn Du den Feedback Sports Pro Elite meinst: vergiss es! Klingt hart, aber ich hab einen. Auf das Gewicht von nem fertig aufgebauten Bullitt ist der nicht ausgelegt. Und die Abstützung/Ausladung der Füße reicht dafür auch nicht. Das kippt Dir um.

Ich nehme niedrige Werkstattböcke, hab aber für die Umgehung des Lenkgestänges vorne auch noch keine gute Lösung. Der Vorschlag von @Farbkasten könnte funktionieren.
 
Habe seit Jahren einen robusten standart Montageständer. Allerdings, wie hier schon erwähnt wurde, reichen die Montageständer aufgrund des Bullitt Gewichts alleine nicht.

Ich habe dann "Kiste" und Fahrradständer kombiniert. Man kann das Bullitt (oder andere Long Johns) mit seinem eigenen Ständer auf eine Kiste/was auch immer in der passenden Höhe stellen. Wenn man jetzt zusätzlich die Sattelstütze im Fahrradstäner fixiert, kann man sowohl VR wie auch HR problemlos ausbauen/bzw. dran schrauben. Je nach Kiste/Unterbau in der gewünschten Höhe.
 
Bei der Haushaltsauflösung meines Schwieger-Opas war vor ein paar Jahren eine elektrische Seilwinde übrig... also erstmal bei Seite gelegt ;) Und nach dem Bau unserer Fahrradgarage kam dann seine große Stunde: Stahlrohr an die Decke geschraubt und Seilwinde mit Bügeln dran befestigt. So kann man schwere Dinge wie so ein Bullitt bequem anheben und samt Seilwinde sogar noch im Raum verschieben. Nur das "nicht unter schwebenden Lasten arbeiten" ist nicht immer einzuhalten :rolleyes:
 

Anhänge

  • JOB08334-2.jpg
    JOB08334-2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 362
  • JOB08339-2.jpg
    JOB08339-2.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 389
Zurück
Oben Unten