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Hallo,
nachdem es zu dem e6000 noch keinen allgemeinen erfahrungsthread gab will ich mal anfangen:
ich habe seit 2014 nen non-e bullitt und seit november 2017 ein e6000 steps bullitt.
die allgemeinen dinge kennt man zum bullitt ja schon, deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein. kurz vorweg zu den anpassungen, die ich am bullitt vorgenommen habe:
- 23er ritzel statt 20er ritzel auf der 8 gang alfine, das hilft am berg deutlich. auch die allgemeine fahrweise ist so günstiger, da die üblichen 25km/h sonst im 6ten gang erreicht wurde, befindet man sich nun im 7ten. das ist bissl ausgewogener über das spektrum der schaltung. vorallem an steilen bergen mit kind, kommt man leichter in fahrt!
Anpassungen:
- canopy + bullitt sitz
- ncx sp12 federsattelstütze
- lenkungsdämpfer
- vorne 180er gegen 203er scheibe getauscht
- tubus logo mit salza racklock verbaut
- busch müller rückleuchte am gepäckträger verbaut
- cruiser lenker statt MTB
- vorne schwalbe crazy bob 2.10" und hinten schwalbe mondial 2" statt den marathon 1.75" gummies
ein paar dinge die mir beim steps bullitt aufgefallen sind und noch verbessert werden:
- die verbaute frontleuchte ist für stockfinster zu dunkel, nicht ein problem der leuchte an sich, sondern der bauartbedingten montagehöhe. es ist die bumm eyc verbaut in der E version - die hat gegenüber der non-E 50 statt 40 lux. ich hatte die Eyc an meinem nicht-steps bullitt verbaut und hab dort auf die IQ-X gewechselt, was einen deutlichen unterschied brachte.
- die pedale sind bissl rutschig für meine bedürfnisse und werdena uch noch gegen die shimano Saints getauscht
- vorne hat das laufrad ne 9mm achse - das ist sehr angenehm, was die steifigkeit betrifft.
- die aufnahmen vom schutzblech am hinterrad wurden verbessert, auch das ist sehr gut!
- die gabel ist deutlich weiter als die von meinem 2014er bullitt, damit bekomm ich den crazy bob problemlos unters schutzblech. beim non-steps musste ich damals das schutzblech halbierung und ne bastlösung mit sehr wenig freiraum anbauen
- die der neue steuersatz ist super, bringt einiges an plus für die steifigkeit
- die MT5 bremsen - wenn sie sauber entlüftet sind packen ordentlichst zu, deutlich kräftiger als meine shimano SLX am non-steps - allerdings kamen die von werk mit ner menge luft in der leitung zu mir.
- schrauben sollte man tunlichst _alle_ nochmal nachziehen, nach dem auspacken. ich dachte es wäre losfahrfertig - aber das ist ein trugschluss. aber das sollte man grundsätzlich checken und das schreibe ich meiner freude / faulheit zu !
ansonst hat mich das system noch nicht im stich gelassen.
ich habe jetzt bald 1000km runter. Im winter merkte man bei großer kälte und hohem leistungsbedarf vom motor, dass der akku gerne mal einbricht, aber das ist ein bekanntes problem bei Akkus im allgemeine.
falls ihr noch detailfragen habt, bitte fragt!
anbei noch ein paar moneyshots:
nachdem es zu dem e6000 noch keinen allgemeinen erfahrungsthread gab will ich mal anfangen:
ich habe seit 2014 nen non-e bullitt und seit november 2017 ein e6000 steps bullitt.
die allgemeinen dinge kennt man zum bullitt ja schon, deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein. kurz vorweg zu den anpassungen, die ich am bullitt vorgenommen habe:
- 23er ritzel statt 20er ritzel auf der 8 gang alfine, das hilft am berg deutlich. auch die allgemeine fahrweise ist so günstiger, da die üblichen 25km/h sonst im 6ten gang erreicht wurde, befindet man sich nun im 7ten. das ist bissl ausgewogener über das spektrum der schaltung. vorallem an steilen bergen mit kind, kommt man leichter in fahrt!
Anpassungen:
- canopy + bullitt sitz
- ncx sp12 federsattelstütze
- lenkungsdämpfer
- vorne 180er gegen 203er scheibe getauscht
- tubus logo mit salza racklock verbaut
- busch müller rückleuchte am gepäckträger verbaut
- cruiser lenker statt MTB
- vorne schwalbe crazy bob 2.10" und hinten schwalbe mondial 2" statt den marathon 1.75" gummies
ein paar dinge die mir beim steps bullitt aufgefallen sind und noch verbessert werden:
- die verbaute frontleuchte ist für stockfinster zu dunkel, nicht ein problem der leuchte an sich, sondern der bauartbedingten montagehöhe. es ist die bumm eyc verbaut in der E version - die hat gegenüber der non-E 50 statt 40 lux. ich hatte die Eyc an meinem nicht-steps bullitt verbaut und hab dort auf die IQ-X gewechselt, was einen deutlichen unterschied brachte.
- die pedale sind bissl rutschig für meine bedürfnisse und werdena uch noch gegen die shimano Saints getauscht
- vorne hat das laufrad ne 9mm achse - das ist sehr angenehm, was die steifigkeit betrifft.
- die aufnahmen vom schutzblech am hinterrad wurden verbessert, auch das ist sehr gut!
- die gabel ist deutlich weiter als die von meinem 2014er bullitt, damit bekomm ich den crazy bob problemlos unters schutzblech. beim non-steps musste ich damals das schutzblech halbierung und ne bastlösung mit sehr wenig freiraum anbauen
- die der neue steuersatz ist super, bringt einiges an plus für die steifigkeit
- die MT5 bremsen - wenn sie sauber entlüftet sind packen ordentlichst zu, deutlich kräftiger als meine shimano SLX am non-steps - allerdings kamen die von werk mit ner menge luft in der leitung zu mir.
- schrauben sollte man tunlichst _alle_ nochmal nachziehen, nach dem auspacken. ich dachte es wäre losfahrfertig - aber das ist ein trugschluss. aber das sollte man grundsätzlich checken und das schreibe ich meiner freude / faulheit zu !
ansonst hat mich das system noch nicht im stich gelassen.
ich habe jetzt bald 1000km runter. Im winter merkte man bei großer kälte und hohem leistungsbedarf vom motor, dass der akku gerne mal einbricht, aber das ist ein bekanntes problem bei Akkus im allgemeine.
falls ihr noch detailfragen habt, bitte fragt!
anbei noch ein paar moneyshots: