Bullitt Steps E6000 Erfahrungen

Beiträge
619
Hallo,

nachdem es zu dem e6000 noch keinen allgemeinen erfahrungsthread gab will ich mal anfangen:
ich habe seit 2014 nen non-e bullitt und seit november 2017 ein e6000 steps bullitt.

die allgemeinen dinge kennt man zum bullitt ja schon, deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein. kurz vorweg zu den anpassungen, die ich am bullitt vorgenommen habe:

- 23er ritzel statt 20er ritzel auf der 8 gang alfine, das hilft am berg deutlich. auch die allgemeine fahrweise ist so günstiger, da die üblichen 25km/h sonst im 6ten gang erreicht wurde, befindet man sich nun im 7ten. das ist bissl ausgewogener über das spektrum der schaltung. vorallem an steilen bergen mit kind, kommt man leichter in fahrt!

Anpassungen:

- canopy + bullitt sitz
- ncx sp12 federsattelstütze
- lenkungsdämpfer
- vorne 180er gegen 203er scheibe getauscht
- tubus logo mit salza racklock verbaut
- busch müller rückleuchte am gepäckträger verbaut
- cruiser lenker statt MTB
- vorne schwalbe crazy bob 2.10" und hinten schwalbe mondial 2" statt den marathon 1.75" gummies

ein paar dinge die mir beim steps bullitt aufgefallen sind und noch verbessert werden:

- die verbaute frontleuchte ist für stockfinster zu dunkel, nicht ein problem der leuchte an sich, sondern der bauartbedingten montagehöhe. es ist die bumm eyc verbaut in der E version - die hat gegenüber der non-E 50 statt 40 lux. ich hatte die Eyc an meinem nicht-steps bullitt verbaut und hab dort auf die IQ-X gewechselt, was einen deutlichen unterschied brachte.

- die pedale sind bissl rutschig für meine bedürfnisse und werdena uch noch gegen die shimano Saints getauscht
- vorne hat das laufrad ne 9mm achse - das ist sehr angenehm, was die steifigkeit betrifft.
- die aufnahmen vom schutzblech am hinterrad wurden verbessert, auch das ist sehr gut!
- die gabel ist deutlich weiter als die von meinem 2014er bullitt, damit bekomm ich den crazy bob problemlos unters schutzblech. beim non-steps musste ich damals das schutzblech halbierung und ne bastlösung mit sehr wenig freiraum anbauen :)
- die der neue steuersatz ist super, bringt einiges an plus für die steifigkeit
- die MT5 bremsen - wenn sie sauber entlüftet sind packen ordentlichst zu, deutlich kräftiger als meine shimano SLX am non-steps - allerdings kamen die von werk mit ner menge luft in der leitung zu mir.

- schrauben sollte man tunlichst _alle_ nochmal nachziehen, nach dem auspacken. ich dachte es wäre losfahrfertig - aber das ist ein trugschluss. aber das sollte man grundsätzlich checken und das schreibe ich meiner freude / faulheit zu !


ansonst hat mich das system noch nicht im stich gelassen.
ich habe jetzt bald 1000km runter. Im winter merkte man bei großer kälte und hohem leistungsbedarf vom motor, dass der akku gerne mal einbricht, aber das ist ein bekanntes problem bei Akkus im allgemeine.

falls ihr noch detailfragen habt, bitte fragt! :)
anbei noch ein paar moneyshots:

IMG_20180405_180401.jpg
IMG_20180405_181614.jpg
IMG_20180405_181636.jpg
IMG_20180405_181649.jpg
 
Danke für den Bericht!

Hab 400 km auf der Uhr mit dem 6000er von lastenradtest.de und keine Probleme. Beeindruckendes Konzept.
 
Hallo,
ich bin es selber mit dem Steps und dem Lenkungsdämpfer gefahren, klasse bike :) Würde ich in einer Stadt wohnen hätte ich wohl auch eins...
 
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen los werden, versuche es mal historisch - so grob aus dem Gedächtnis

Bullitt Steps mit Lenkungsdämpfer von März 2017, bisher 3200km gefahren

Modifikationen
- Ergon Griffe dran gemacht. Die Originalen waren mir zu weich (die Stütze).
- Pedale getauscht (mit meinem Winterschuh Lowe Renegade wegen des Profils zu wenig Halt)

Historie
0 km: Rad kam praktisch mit kaputter Alfine 8, wurde vom Händler getauscht.
500 km: Platten wegen fehlerhafter Montage ab Werk: https://www.cargobikeforum.de/forum...ng-mit-eurem-lastenrad.1168/page-4#post-24257
1000 km: Vorderlicht mit Wackelkontakt, hatte mein Händler mit schon prophezeit. Dort, wo das Kabel aus der Spiralführung rauskommt, ist es einfach zu stark geknickt. Bei Neurädern am besten gleich ändern.
1000 km: Vorne + Hinten Big Ben Plus in 2.1 aufgezogen. Vorne easy, passt er hinten hauchdünn in Rahmen und Schutzblech. Viel komfortabler für Kind, Beladung und Hintern :)
1500 km : Bremsbeläge vorne so weit runtergebremst, dass Luft reinkam (kolben rausgeschoben). Ziemlich doof, dass das überhaupt möglich ist und man innerhalb von 5 Bremsungen keine Bremskraft mehr hat. Passe jetzt besser auf und wechsele alle 1000km die Beläge. Mit der MT5 bin ich sonst zufrieden!
1500 km: Hinten von 20 auf 23 Zähne-Ritzel gewechselt. Würde ich jedem empfehlen, ist nicht nur an Steigungen angenehm.
2000 km: die Nabe vorne hat etwas Spiel und läuft rau (beim Bremsbelagwechsel gemerkt). Traurig ab wahr: der Hersteller weiß nicht, was das für eine Nabe ist. Und mein Händler auch nicht. Es sind keine Konuslager, sondern Industrielager. Vermutlich von Novatec, aber LvH (und das hat mich echt schockiert) baut da wohl an Komponenten einfach ein, was sie gerade günstig herkriegen und dokumentiert nicht, was in welchem Jahrgang verbaut ist. Mein Händler bot an, aufzumachen und die Lager zu vermessen. Das kann ich aber auch selbst, hatte nur bisher keine Zeit. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, würde mich das freuen.
Beim Fahren merkt man es eher nicht, deshalb ist da auch noch nix passiert.
3200 km (aktuell): starkes knacken des Tretlagers. Habe die Kurbeln neu montiert, hat aber nichts geholfen. Wie das Tretlager im Motor aufgebaut ist weiß ich nicht. Auch da: kann mir vielleicht jemand helfen der das Problem hatte?

- habe 3 Ketten und wechsel grob alle 1500km so lange es geht. sie verdrecken schon ganz schön und demontiert kann ich sie ordentlich und entspannt reinigen. Dann kommen irgendwann Ketten+Kettenblatt+Ritzel neu drauf.

Fazit: bisher bin ich zufrieden, das Rad macht Spaß und ist bis auf die Getriebenabe anfangs und den Platten auch zuverlässig. Ich fahre es das ganze Jahr 4x die Woche bei jedem Wetter in der Stadt und im Wald. Auch mal bis an die Beladungsgrenze.

zu Aufbauten später mehr (ich nehms mir schon ewig vor, sorry) - dann auch Bilder.
 
Zurück
Oben Unten