Bullitt, starke Vibrationen im Vorderrad

das denke ich auch. Ich konnte das Lenkerflattern damals unterbinden, indem ich mit dem Hintern auf dem Sattel weit nach hinten gerutscht bin oder den Sattel 8-10cm weiter eingeschoben habe. Im Großen und Ganzen also die Sitzposition und Gewichtsverlagerung geändert habe. Das waren für mich allerdings alles keine Dauerlösungen. @rockprophet66 kannst du mal ein Bild von deinem Bullitt in der Seiten posten. Vielleicht tritt das Phänomen ja nur bei großen Fahrern auf?
…Fotos sind raus
 

Anhänge

  • IMG_6381.jpeg
    IMG_6381.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 70
Nix. Auch Original ist der Spruch in Kombination mit fettem Ritzel und Motor einfach unangebracht.

Soll jeder fahren, was er will. Nur bitte nicht solche Sprüche klopfen.

t.
Nun hier für alle Spaßversteher, bin fast 60 Jahre alt, habe unzählige Kilometer, teilweise auch nur mit einem Gang, hinter mir. Zudem kamen einige unverschuldete Unfälle, auch mit nicht schönem Verlauf, hinzu. Und was ich nun fahre, was ich mir auf den Rahmen klebe oder nicht, bleibt ganz allein meine Sache!!!
Diese Dialoge finde ich sehr befremdlich und sollte stets auf sachlicher Ebene stattfinden.
 
@rockprophet66
Lenckerflattern ist nicht auf Bullits beschränkt. Ich hab das bei meinem i:sy Cargo auch.
Irgendwann war mir aufgefallen, dass am Lenkgestänge eine Verschraubung nicht so hübsch war:
Hier #88

Nachdem das gefixt war, tauchte das flattern seltener auf. Wenn dann hilft es bei mir den Lencker etwas loser anzufassen. Dann hört es schlagartig auf. Ist aber nicht allgemeingültig. Gibt auf Erfahrungsberichte die das Gegenteil aussagen.
 
Dann schreibe ich meinen Senf auch dazu.
Unter dem Begriff Lenkerflattern findest du hier schon ausführlich und öfters beschrieben was man dagegen tun kann.

Ich mag den Lenkungsdämpfer nicht. Bin der Meinung der Unterdrückt nur die Symptome und behebt nicht die Ursache einer schlecht eingestellten Lenkung.
Breiterer Lenker hat beim einsetzen des Flatterns nullkommanullnix Einfluss.

Hier noch ein weiteres gleiches Thema dazu
 
Hatte vor Kurzem das erste mal seit Anschaffung des Rads 2017 (wegen montiertem Canopy) den Lenker mit dem easyUp etwas nach oben verstellt. Danach hatte ich zum ersten Mal einen „wackligen“ Vorderreifen. Hatte das zunächst auf die weichen Winterreifen mit Spikes geschoben, gestern aber mal das ganze Rad in der Garage unter die Decke gezogen und von Unten die gesamte Lenkverbindung kontrolliert.
Da fiel auf, dass das lange Steuerrohr vom Lenker senkrecht runter im unteren Bereich des Lagers etwas Spiel hatte. Dieses ließ sich nach erneutem Einstellen des Easy-Up wieder komplett vertreiben, Fahrverhalten wieder unauffällig wie immer, Winterreifen unschuldig.
Sehe das mit dem Lenkungsdämpfer genauso wie @Milan0 . Durch solche Modifikationen fallen andere Symptome eher gar nicht auf.
EasyUp ist da eine Schwachstelle, wenn nicht richtig eingestellt. Sonst ist das Bullitt höchst unauffällig, wenn die Lenkung komplett richtig eingestellt ist.
Der einzige valide Test für mich: Freihändig fahren möglich? :)
 
Hier zweimal Bulltt mit spiellos eingestellter Lenkung und ohne Lenkungsdämpfer -> kein Flattern bis 80 km/h (dieses Jahr Schokofahrt zwischen Hannover und Göttingen bergab). Jenseits von 80 km/h weiß ich's nicht ...
 
Ich hatte das selbe Phänomen auch einmal, bergab von einer Brücke, welche über die Autobahn führt. Baumarktzeugens mit etwa 80kg vorne auf dem Bullitt, gut mitgetreten, ab ziemlich genau 42 Km/h sehr übles Lenkerflattern. Mich hat in dem Moment gerade eine Karosse überholt, ich sah gewiss recht verspannt aus. Ich habe kurz in die Bremse gelangt, war sofort wieder Ruhe. Etwas später fiel mir bei einem Kurzcheck auf, dass die Kontermuttern der Gewindestange des Lenkgestänges doch recht lose waren. Habe ich angezogen, ob es die Ursache war, weiß ich nicht. Die Situation werde ich sicher nicht mehr nachstellen, sie hat mir doch einen gehörigen Schrecken eingejagt, in ihrer Intensität. Ich fahre jetzt max. 40 Km/h, bis jetzt keine Probleme mehr. Ja, ich weiß, ,,der lernt es nicht", aber wer tastet sich nicht ab und an vorsichtig Richtung Limit...
 
Hatte vor Kurzem das erste mal seit Anschaffung des Rads 2017 (wegen montiertem Canopy) den Lenker mit dem easyUp etwas nach oben verstellt. Danach hatte ich zum ersten Mal einen „wackligen“ Vorderreifen. Hatte das zunächst auf die weichen Winterreifen mit Spikes geschoben, gestern aber mal das ganze Rad in der Garage unter die Decke gezogen und von Unten die gesamte Lenkverbindung kontrolliert.
Da fiel auf, dass das lange Steuerrohr vom Lenker senkrecht runter im unteren Bereich des Lagers etwas Spiel hatte. Dieses ließ sich nach erneutem Einstellen des Easy-Up wieder komplett vertreiben, Fahrverhalten wieder unauffällig wie immer, Winterreifen unschuldig.
Sehe das mit dem Lenkungsdämpfer genauso wie @Milan0 . Durch solche Modifikationen fallen andere Symptome eher gar nicht auf.
EasyUp ist da eine Schwachstelle, wenn nicht richtig eingestellt. Sonst ist das Bullitt höchst unauffällig, wenn die Lenkung komplett richtig eingestellt ist.
Der einzige valide Test für mich: Freihändig fahren möglich? :)
Der Easy-Up befand sich in einer Rückrufaktion zeitweise, prüf' doch mal ob du darunter fällst.
Es mag das "Gefühl des neuen" bei mir gewesen sein, denn meiner hatte keinen direkten Ausfall aber ich empfand die Lenkung schon als "steifer" in Relation zu vorher. Hätte persönlich (Singleuser) auch nix gegen a) eine fixe Verlängerung b) eine entsprechend zu kürzende Lenkstange gehabt nur scheinen die Lenkstangen doch schon ... teurer zu sein, ansonsten hätte ich den Part gerne eingespart frei dem Motto: was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. :)
 
Der Easy-Up befand sich in einer Rückrufaktion zeitweise, prüf' doch mal ob du darunter fällst.
Es mag das "Gefühl des neuen" bei mir gewesen sein, denn meiner hatte keinen direkten Ausfall aber ich empfand die Lenkung schon als "steifer" in Relation zu vorher. Hätte persönlich (Singleuser) auch nix gegen a) eine fixe Verlängerung b) eine entsprechend zu kürzende Lenkstange gehabt nur scheinen die Lenkstangen doch schon ... teurer zu sein, ansonsten hätte ich den Part gerne eingespart frei dem Motto: was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. :)
…meinen Easy-Up hatte ich eh schon ausgebaut, aber trotzdem ist die Rückruf-Aktion interessant!
 
Zurück
Oben Unten