Bullitt, starke Vibrationen im Vorderrad

Beiträge
35
Hallo, hatte heute ein beängstigendes Erlebnis.
Bei leicht abschüssiger Straße, ca 35/40 km/h, schlagartig starke Vibrationen im Vorderrad.
Konnte gerade noch alles einbremsen um einen Sturz zu vermeiden. Habe auch nach ausgiebigem Check keine Unwucht des Reifens oder der Felge feststellen können. Auch an den Steuerlagern oder Lenkstangen war nichts Auffälliges auszumachen. Kennt jemand solche Ereignisse und kann eventuell weitere Vorgehensweisen oder Ratschläge geben?

Jetzt schon vielen Dank
 
Hallo, hatte heute ein beängstigendes Erlebnis.
Bei leicht abschüssiger Straße, ca 35/40 km/h, schlagartig starke Vibrationen im Vorderrad.
Konnte gerade noch alles einbremsen um einen Sturz zu vermeiden. Habe auch nach ausgiebigem Check keine Unwucht des Reifens oder der Felge feststellen können. Auch an den Steuerlagern oder Lenkstangen war nichts Auffälliges auszumachen. Kennt jemand solche Ereignisse und kann eventuell weitere Vorgehensweisen oder Ratschläge geben?

Jetzt schon vielen Dank
Bist nicht der erste, sondern das ist mehr oder weniger normal beim Bullitt. Wenn du hier etwas weiter suchst, findest du zahlreiche Berichte.

Zum Abstellen helfen dem Vernehmen nach folgende Ansätze:
- Anderer Reifen
- Anderer Reifendruck
- Lenkgestänge anders einstellen
- Spiel aus dem Lenkgestänge entfernen
- Lenkungsdämpfer anbauen

Hab' ich noch was vergessen?

t.
 
…hmmm, danke für die schnelle Rückmeldung!

Nun ja, anderer Reifen?
- war eigentlich mit dem Conti Double Fighter sehr zufrieden, besonders gut auf leichten Schotterpisten!?

Anderer Reifendruck, was meinst du wäre optimal?

Lenkgestänge anders einstellen, bin überfragt!

Spiel im Lenkgestänge, konnte so nichts feststellen!?

Lenkungsdämpfer anbauen, habe schon im Forum von gelesen, scheint eine Lösungsmöglichkeit zu sein!

Ich arbeite dran!!!
 
Die Reifen sehen so aus als ob links und rechts außen Profilblöcke je nach Luftdruck Kontakt zur Fahrbahn bekommen. Vielleicht würde ein Reifen mit weniger stolligem Profil das Problem abmildern.
Welcher Reifendruck?
Tendentiell bekommt der Reifen mehr Dämpfung der Bewegung um die Lenkachse wenn der Druck geringer ist.
 
…hmmm, danke für die schnelle Rückmeldung!

Nun ja, anderer Reifen?
- war eigentlich mit dem Conti Double Fighter sehr zufrieden, besonders gut auf leichten Schotterpisten!?

Anderer Reifendruck, was meinst du wäre optimal?

Lenkgestänge anders einstellen, bin überfragt!

Spiel im Lenkgestänge, konnte so nichts feststellen!?

Lenkungsdämpfer anbauen, habe schon im Forum von gelesen, scheint eine Lösungsmöglichkeit zu sein!

Ich arbeite dran!!!
Es ist alles etwas diffus und hängt von vielen Parametern ab.

Wenn du jetzt ein vollfaktorielles Design of Experiments aufstellen und unter kontrollierten Bedingungen den gleichen Berg immer gleich hinabfahren möchtest, nur zu. ;-) Ich glaube, viele würden dir danken, wenn du ein und für alle Mal die Einflussfaktoren identifizieren und ihren Beitrag quantifizieren würdest.

Bis dahin: Grob hier im Forum suchen und experimentieren.

t.
 
Da reicht schon minimalstes Spiel im Lenkungskugelkopf.
 
Das war bei meinem Bullitt auch so. Am Ende hat nur eine andere Gabel geholfen. Seit ich durch die andere Gabel die Lenkgeometrie geändert habe, ist es meinem Bullitt egal ob ich 20,30 ... 50km/h fahre, egal ob beladen oder unbeladen.
Mit der original Gabel fand ich alle anderen Lösungen unbefriedigend. Hier haben wir darüber mal was geschrieben. Bullitt Eigenbaugabel
 
Mit dem hier war ich sehr zufrieden:
...wird hier diskutiert:
 
Die Reifen sehen so aus als ob links und rechts außen Profilblöcke je nach Luftdruck Kontakt zur Fahrbahn bekommen. Vielleicht würde ein Reifen mit weniger stolligem Profil das Problem abmildern.
Welcher Reifendruck?
Tendentiell bekommt der Reifen mehr Dämpfung der Bewegung um die Lenkachse wenn der Druck geringer ist.
…werde nun einiges versuchen, hatte mir das Ereignis weniger problematisch vorgestellt. Scheint aber auch eine echte „Bullitt-Schwäche“ zu sein!
 
Das war bei meinem Bullitt auch so. Am Ende hat nur eine andere Gabel geholfen. Seit ich durch die andere Gabel die Lenkgeometrie geändert habe, ist es meinem Bullitt egal ob ich 20,30 ... 50km/h fahre, egal ob beladen oder unbeladen.
Mit der original Gabel fand ich alle anderen Lösungen unbefriedigend. Hier haben wir darüber mal was geschrieben. Bullitt Eigenbaugabel
War eigentlich immer mit dem Fahrverhalten, egal ob Straße oder Gelände, zufrieden.
Und es kann doch nicht sein, dass jeder FahrerIn an dem Fahrwerk Verbesserungen durchführen sollte/muss!
Bin nun etwas angespannt was weitere Vorgehensweisen angeht, die Überzeugung schwindet
 
Ich habe das Lenkstangenlager etwas strammer eingestellt. Nebeneffekt war, dass ich nun fast freihändig mit dem Bullitt fahren kann.
 
die Überzeugung schwindet
Das halte ich übrigens auch für einen nicht unwichtigen Aspekt. Man nimmt die Fahreigenschaften eines neuen Fahrrad eher in Kauf so lange es neu ist. Vielleicht fährt man noch ein bisschen vorsichtiger und sucht die Fehler eher bei sich selbst als bei dem geliebten Objekt, auf das man so lange gewartet hat. Wenn man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt hat, wird man kritischer und ist eher von Fehlern genervt bis man sie nicht mehr ausblenden kann. Das kann so weit gehen, das man diese am Ende sogar provoziert, wenn auch unterbewusst. Zumindest war es bei mir so. :X3:
 
Gelesen habe ich von dem Phänomen hier auch schon öfters, interessanter Weise ist es aber keine grundsätzliche Bullitt-Schwäche. Ich habe mit meinem Bullitt auch von Geschwindigkeiten über 60 km/h erreicht und noch nie Lenkerflattern erlebt - ohne Lenkungsdämpfer oder Visko Set. Es gibt bei dem Phänomen offensichtlich viele Einflussfaktoren, einige davon am Rad, einige sitzen drauf. Beim Motorrad gab´s früher mal Berichte, dass Lenkerflattern durch lockere Kleidung begünstigt wird, weil man unbewusst Impulse in die Lenkung bringt. Neben Reifen, Luftdruck und Lagerspiel könnte vielleicht auch die individuelle Sitzposition Einfluss haben...
 
könnte vielleicht auch die individuelle Sitzposition Einfluss haben
das denke ich auch. Ich konnte das Lenkerflattern damals unterbinden, indem ich mit dem Hintern auf dem Sattel weit nach hinten gerutscht bin oder den Sattel 8-10cm weiter eingeschoben habe. Im Großen und Ganzen also die Sitzposition und Gewichtsverlagerung geändert habe. Das waren für mich allerdings alles keine Dauerlösungen. @rockprophet66 kannst du mal ein Bild von deinem Bullitt in der Seiten posten. Vielleicht tritt das Phänomen ja nur bei großen Fahrern auf?
 
Ich hab meins ja jetzt erst ein paar Wochen aber zur Arbeit muss ich jeden Tag erstmal bergab. 12% ca. 700m. Fahre da so 40km/h runter über 50 hatte ich auch schon. Absolut null Probleme bisher, das Bullitt liegt super. Erst mit dem Schwalbe PickUp und jetzt im Winter mit dem Schwalbe Winter Plus. Letzterer eiert sogar etwas und ist grobstollig, trotzdem keine Probleme. Da ich um geparkte Autos rum muss, geht es auch nicht nur gerade aus. Ich bin typischer Größe M Typ. 177cm groß. Mein Bullitt hat aber mit 750mm einen recht breiten Lenker. Die Höhenverstellung hab ich immer ganz rein geschoben.
 
Wie viel Beladung? Wahrscheinlich wenig oder?

Lenkungsdämpfer könntest du dir noch einbauen.
 
Die Frage ist auch, wie lange hast du das Rad schon. Wenn du es schon länger hast und bisher keine Probleme hattest, würde ich eher davon ausgehen, das ein Defekt vorliegt.
Manchmal sind es auch mehrere ungünstige Umstände.
Mein Rennrad z. Bsp. gilt als mustergültig bergab. Leicht beherrschbar, steif im Lenkkopf, flachere Winkel. Tests loben das Handling und die Sicherheit bergab. Und ich kann das alles bestätigen, das ist so. Trotzdem hatte ich schon einen kritischen Moment. Abfahrt, ca. 80km/h, mit langgezogender Kurve. Die Strecke bin ich schon oft gefahren. Immer alles super. Einmal hatte ich aber blöden leichten Seitenwind, der eigentlich unproblematisch war aber beim einfahren in die Kurve hat sich natürlich die Windrichtung verändert und das alles zusammen, Wind, Lenkkorrektur, Geschwindigkeit, hat das Vorderrad zum schlackern gebracht. Manchmal kommt eben alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich auch. Ich konnte das Lenkerflattern damals unterbinden, indem ich mit dem Hintern auf dem Sattel weit nach hinten gerutscht bin oder den Sattel 8-10cm weiter eingeschoben habe. Im Großen und Ganzen also die Sitzposition und Gewichtsverlagerung geändert habe. Das waren für mich allerdings alles keine Dauerlösungen. @rockprophet66 kannst du mal ein Bild von deinem Bullitt in der Seiten posten. Vielleicht tritt das Phänomen ja nur bei großen Fahrern auf?
IMG_6378.jpeg
IMG_6380.jpeg
IMG_6379.jpeg
IMG_6382.jpeg
IMG_6383.jpeg
IMG_6384.jpeg


Habe natürlich auch einige, meiner Meinung nach, Optimierungen vorgenommen:
- Bereifung, für leichtes Gelände
- breiterer Lenker, bin es so gewohnt
- starrer Vorbau, brauchte den Lifter nicht

…und was meinen erfahrenen RadlerInnen?
 
Zurück
Oben Unten