AW: "Bullitt" schon gefahren?
Hi!
nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, mal ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Bikes.
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen - ok ich weis, ist abgedroschen- aber hier passt es:
- Bakfiets
- Long John
- Long Harry
- Bullitt
4 Konzepte, die unterschiedlicher nicht sein können. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Steuerungssystem über den an der Gabel angebrachten Arm.
- Das Bakfiets ist schwer, hat schlechte Bremsen und die fahrdynamischen Eigenschaften einer Mülltonne - von der überforderten Nexus Nabe und den butterweichen Bremsen mal ganz zu schweigen.
- Das Long John in Ehren, hatte durchaus seine Berechtigung im 19. Jahrhundert, aber hey Leute - außer Traditionalisten sehe ich niemanden, der so etwas im heutigen Straßenverkehr freiwillig bewegen will.
- Das Long Harry - eine schlechte Kopie des Long John und wenn wir hier gerade von Rahmenbrüchen reden, da ist es ganz vorne dabei. Die Jungs von PedalPower haben halt mal angefangen ein paar Rohre zusammen zu löten und das dann - learning by doing -
immer wieder angepasst, wenn mal wieder ein Hard-User mit gebrochenem Rohr ankam.
- das Bullitt: Die erste ernstzunehmende Neukonstruktion in diesem Segment seit Jahren - Ein echtes Werkzeug für Profi´s - das nebenbei gesagt nicht "in China" sondern in Taiwan in einer renommierten und mit Aluminiumverarbeitung erfahrenen Produktionsanlage hergestellt wird.
Die beiden Inhaber vertreten glaubwürdig ihre Produkte, der eine im Verkauf und durch Support bei allen renomierten Messengerdiensten und bei den weltweiten Meisterschaften der Cargobikes - letzten Monat in Budapest waren nur noch Bullitts am Start.. soviel mal zu den Meinungen der Profis.. Der andere - Ingenieur und Techniker mit sehr fundierten Berechnungen zur Materialstärke, Fahrwerksgeometrie und Belastungssimulation bis 500 Kg... Auch die Eingangs angesprochene Lenkungsauslegung wurde mittlerweile durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten angepasst.
(Nebenbei gesagt wurde diese Mär von einem Mitbewerber aus Holland (nachzulesen im
Bakfiets-en-Meer Blog von Workcycles) auf der Eurobike 2008 gestreut und hält sich seitdem hartnäckig in den Foren..)
Kritikpunkte gibt es auch am Bullitt:
klar, erstens der Preis - auch bedingt durch 25% UST in Dänemark (wenn man direkt kauft) und hohe Transportkosten im Einzelfall.
Weiterhin die etwas zu kurze Ladefläche - dies eben geschuldet einem Kompromiss zwischen Ladefläche und Fahreigenschaften. (Wer 20 cm mehr will, kann ja das
Wallaroo von Winther nehmen, ein auf dem Bullitt basierendes Cargobike mit Tiefeinstieg, kaum bekannt aber sehr interessant.
Soviel erstmal dazu.. ;-)