Bullitt Motor nachrüsten. Empfehlung?

und ja... ich würde dann den 250er nehmen. Habe keinen Bock, dass die Rennleitung Stress machen weil theoretisch könnte man ja....

Danke für die Info @Milan0
 
Ja minimal
1708608316377.png
 
250W reichen auch wirklich dicke beim Bafang. Meiner zerrt beim Anfahren (kurzzeitig) mit 700W an der Kette, bevor er dann runterregelt.
Einen 10% Hügel habe ich in meinem Arbeitsweg, den komme ich mit dem Bafang auf voller Leistung (und meinen Oberschenkeln) mit dem Lastenrad mit so 15km/h hoch.
 
Im Prinzip passt der Bafang.
Du verlierst aber ein Kettenblatt.
Ausserdem ist die Kettenlinie ungünstig, speziell wegen des kurzen Hinterbaus des Bullitt.
Ein Kettenblatt mit negativem Offset macht Sinn.
Schau Dir zb. mal die Umbaubeschreibung von @Milan0 an.

Ist das der Faden „der Weg vom 1ten zum 2ten“? @Milan0
 
Jain. Da ist im ersten Post noch ein Link zu meinem Aufbaufaden im IBC (MTB-News.de) drin.
Da geht die Elektrifizierung auf Seite 19 los
 
Bei mir hält das Yose system schon 8000km. Inzwischen gibt es auch den Akkuhalter mit eingebautem Controller. Da du eine passende Bremsaufnahme hast wäre das wohl die günstigste Lösung. Beim Akku hast du dann frei Wahl. Wünsche viel Erfolg bei der Auswahl des Systems und dem Umbau. Achja, beim Long John ist ein Frontmotor absolut sinnvoll. (Meinung ;-) )
 
Sooo. Modor ist angekommen. Morgen noch das Kabel und etwas Kleinkramund ich kann schon mal anschrauben. Das negative Kettenblatt kommt erst gegen 12.03. Bis dahin versuche ich mir mit dem Umwerfer als Kettenführung zu behelfen. Was sagen die Fachleute, könnte das klappen?
 
Ich glaube, das habe ich eh noch nie benutzt….
zumindest bei 42 auf 36-11 brauche ich das regelmäßig ;)

Es ist auch nicht unbedingt das Problem vom vorwärtsfahren, sondern die Kette fliegt dann bei einem kurzen Treter zurück vorne vom Kettenblatt.
 
Moin
Blöde Frage…. Wie habt ihr die Kabel vom Motor kommend nach vorne geführt? Zwischen Motor und Rahmen finde ich eher knapp und die Gefahr des scheuerns ist mir zu groß.
Zwischen Rahmen und Reifen? An der Seite vorbei?
 
So. Angeschraubt, verkabelt und mal ne Probefahrt gemacht. Macht definitiv fun. Auch schon ohne Softwareanpassung. Hab keinen Windoof Rechner hier…
Bei meiner Wohlfühltrittfrequenz so bei 85 rum unterstützt der Motor kaum. Erst wenn ich deutlich langsamer kurbele kommt die Power. Einstellungssache meine ich. Ich hab den ganzen Tüdelkram (Bremssensor, Gangsensor) weg gelassen. Fahrt ihr damit? Fühlt sich nicht an, als dass man das unbedingt benötigt.
 
So. Angeschraubt, verkabelt und mal ne Probefahrt gemacht. Macht definitiv fun. Auch schon ohne Softwareanpassung. Hab keinen Windoof Rechner hier…
Bei meiner Wohlfühltrittfrequenz so bei 85 rum unterstützt der Motor kaum. Erst wenn ich deutlich langsamer kurbele kommt die Power. Einstellungssache meine ich. Ich hab den ganzen Tüdelkram (Bremssensor, Gangsensor) weg gelassen. Fahrt ihr damit? Fühlt sich nicht an, als dass man das unbedingt benötigt.
Gangsensor habe ich verbaut allerdings mit dem 750W und Rohloff Schaltung. Der Motor setzt viel schneller aus und wieder ein als wenn man aufhört zu pedalieren.
 
Moin
Blöde Frage…. Wie habt ihr die Kabel vom Motor kommend nach vorne geführt? Zwischen Motor und Rahmen finde ich eher knapp und die Gefahr des scheuerns ist mir zu groß.
Zwischen Rahmen und Reifen? An der Seite vorbei?
Zwischen Motor und Rahmen seitlich von der Nichtantriebsseite nach vorne. Das passt relativ gut

So. Angeschraubt, verkabelt und mal ne Probefahrt gemacht. Macht definitiv fun. Auch schon ohne Softwareanpassung. Hab keinen Windoof Rechner hier…
ich auch nicht mehr. Nur dafür gibt es ein Win10 in einer VM auf einer Linuxkiste
Bei meiner Wohlfühltrittfrequenz so bei 85 rum unterstützt der Motor kaum. Erst wenn ich deutlich langsamer kurbele kommt die Power. Einstellungssache meine ich. Ich hab den ganzen Tüdelkram (Bremssensor, Gangsensor) weg gelassen. Fahrt ihr damit? Fühlt sich nicht an, als dass man das unbedingt benötigt.
Keine Brems- und Schaltsensoren. Ich komme damit klar. Bei einer Nabenschaltung würde ich wohl einen Schaltsensor verbauen.
Den ganz kurzen Nachlauf nutze ich für die Kettenschaltung zum schalten ohne viel Last.
 
Mal so als Frage: Wie habt ihr den Akku befestigt? Anschraubpunkte am Lenkrohr sind ja nicht vorhanden. Loch und Gewinde? Bin kein Fachmann aber kommt mir bei Alu nicht besonders langlebig vor.....
 
Mal so als Frage: Wie habt ihr den Akku befestigt? Anschraubpunkte am Lenkrohr sind ja nicht vorhanden. Loch und Gewinde? Bin kein Fachmann aber kommt mir bei Alu nicht besonders langlebig vor.....
1709562271692.png

Sind so Rohrschellen mit angeschweißter Mutter. Ist ein M8 Gewinde. Ich habe dann eine Aluleiste genommen und da für die M8 Senkkopfschrauben Löcher gebohrt. Die Schrauben selbst musste ich kürzen, da es so kurze M8 Senkkopf nicht im Baumarkt meiner Wahl gab.
Dann die 3 M5 Gewinde für die Halterung gekörnt und gebohrt
 
Ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Muss mal gucken, ob ich die Rohrschellen irgendwo auftreibe.
Danke
 
Zurück
Oben Unten