Bullitt mit Riemenantrieb

C

Cargokid

Guest
hallo, kann mann ein bullitt mit einem Riemenantrieb und einer rohloff ausstatten - braucht man da nicht eine Öffnung zum riemen einfädeln?? und welche reife- bzw felgengröße bring ich in ein bullitt ??!!!

danke

gruss
 
AW: Bullitt mit Riemenantrieb

ja man braucht ein öffnung um denn riemen durchs dreieck ketten, sattelstrebe, sattelrohr zu bekommen.
 
@ Cargokid: Bist Du weiter mit dem Thema Bullitt mit Riemenantrieb? Ich möchte mein Milk Plus mit NuVinci N360 Nabe auch gerne auf das Gates Carbon Drive umbauen/ umbauen lassen. Am liebsten wäre mir, wenn jemand einen Rahmenbauer nennen kann, der das mit Gewährleistung anbietet.
Wenn ich es doch selber machen muß würde ich vorne ein Excenter Innenlager einbauen (z.B. TrickSTuff). Hinten würde ich (ein Tipp von einem Bullitt Customizer) genau zwischen den beiden unteren Schrauben, die das Ausfallende halten, das CNC Rahmenstück durchschneien, daß die Kettenstrebe mit der Sitzstrebe verbindet. Die Flexibilität des Alurahmen sollte reichen, um dann vorsichtig den Hinterbau so weit aufzubiegen, um den Riemen durchfädeln zu können. Um die neuen Schwachstelle im Rahmen beim Verschrauben mit dem Ausfallende noch zu verstärken würde ich dann außen noch eine gefräßte Zulageplatte verwenden und mit längeren Hülsenschrauben verschrauben.
In dem Zusammenhang würde ich dann auch gleich noch ein neues Ausfallende mit horizontaler Achsaufnahmen zeichnen und schneiden lassen, das eine präzise Stellschraube zur Ausrichtung der Achse senkrecht zur Rahmenmittellinie und zur Riemenebene ermöglicht (siehe angehängtes Beispielbild). Viel zu tun aber um ein sauberes Laufen des Riemens zu ermöglichen scheint das möglich.
Es hat übrigens schon mal jemand den Bullitt Rahmen aufgeschnitten und einen Riemen eingebaut. ich habe mal so ein Bild bei FB gesehen, kann es aber leider nicht wiederfinden. Ich glaube das war ein Franzose.
Ich hoffe auf sachdienliche Hinweise!
 

Anhänge

  • rmbs_dean_29er_dropout_600.jpg
    rmbs_dean_29er_dropout_600.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.859
gibts ein deutscheland rahmenbauer die alu verbauen??

rüstzeux und ofen sollte die firma nicoai haben, bikemielec.com
info@nicolai.net

oder mielec in pl, bikemielec.com
http://www.bikemielec.com

oder mal maggus fragen wo er sein bullitt fully umbauen lies?
 
Wie sieht's aus? Geht das mit dem bullitt und dem Riemenantrieb???
 
Das ist ja nur durchtrennt ... Wenn das so hält wäre das cool ..
 
wäre die frage wieviel last an der stelle drauf ist, immerhin muss ja jetzt das ausfallende alles abhalten. kann sich da mal nen kundiger mensch zu äußern?
 
Sonst könnte man das doch bestimmt mit einer zusätzlichen Verstärkung sichern oder??
 
[...]würde ich vorne ein Excenter Innenlager einbauen (z.B. TrickSTuff).
[...]würde ich dann auch gleich noch ein neues Ausfallende mit horizontaler Achsaufnahmen zeichnen und schneiden lassen,[...]
Zum spannen des Riemens reicht doch eins von Beidem, oder?
 
Die Jungs von Triobike (auch aus Kopenhagen) waren anscheinend schneller: Beim Cargo S kann der Rahmen geöffnet werden, der Rahmen ist zudem leichter und an gleich mehreren Stellen steifer UND es ist ein Gates Carbon Belt verbaut. Auch der integrierte Steuersatz ist schon drin:
http://triobike.com/projects/triobike-cargo/
 
@Cargokid:
Du könntest dich mal an die Jungs von F&A in Dortmund wenden - die haben Erfahrungen mit Retrofitting. Ein Bullitt Prototyp mit Brose Mittelmotor stammt aus deren Manufaktur. Auch dazu musste der Rahmen zersägt und eine Motorumhausung eingesetzt/verschweißt werden.
Vielleicht lässt sich ja ein Zwischenstück fertigen, das in die Kettenstrebe eingeschweißt wird und ein Öffnen des Hinterbaus zur Montage/Demontage erlaubt.

Zur seite der F&A Manufaktur: http://fa-manufaktur.de/
 
Habe heute nen Douze mit Belt Drive gesehen und gefahren. Da ist das ganz nett gelöst. Hier mal nen Bild.

Gruß hinnakk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 967
Zurück
Oben Unten