Bullitt mit 1x11 und BBS01 (Selbstbau)

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von JamesRay, 05.01.2019.

1. JamesRay

JamesRay

Lastenrad:
    Bullitt Bluebird
    Hier noch die beiden Halter. Einmal der untere Halter zum Stecken:

[​IMG]20190428_141734

[​IMG]20190428_141546

Der untere Halter ist von mir mit SolidWorks 2016 erstellt und anschließend 3D-gedruckt worden. Bei 50% Infill und 5 Perimetern sind die Teile extrem stabil.

Der obere Halter ist ein Scharnier von Thingiverse:

https://www.thingiverse.com/thing:1671194

Der Bolzen ist nur gesteckt. Somit sind die Seitenteile in Sekunden ausgebaut. Je Seitenteil die zwei Bolzen der oberen Halter entnehmen, das Seitenteil nach außen drücken bis es aus dem Halter gleitet und dann nach oben ziehen --> Fertig.

Für mich ist der Bau somit abgeschlossen!

Alles funktioniert wie erwartet und auf den ersten 140 Kilometern sind keine Probleme aufgetreten. Eventuell könnte man an der Werksprogrammierung des Bafang etwas ändern. Ich habe mich aber bereits an den Motor gewöhnt und will da im Grunde gar nicht mehr ran.

Am Gewicht könnte man noch einiges einsparen, aber jetzt wird erstmal gefahren.

Viele Grüße: James

henkderbob und LordNikon gefällt das.
  2. henkderbob

henkderbob

Lastenrad:
    Douze V2 UP21e
    Einfach nur WOW!

JamesRay gefällt das.
  3. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Schön gemacht!
    OT, aber für Bastler trotzdem interessant:
    Taugt der (chinesische?) Staubzyklonabscheider was?

4. JamesRay

JamesRay

Lastenrad:
    Bullitt Bluebird
    Ja, das tut er! Ich habe 2 davon. Nachdem der erste seine Job an meiner CNC-Fräse super erledigt hat und ich diesen nicht immer unter der Werkbank für andere Aufgaben hervorkramen wollte, gab es den zweiten.

Der ist baugleich zu diesem hier:

Dann kann man gleich sehen was einem erwartet.

Der Frässtaub der Seitenteile hat seinen Weg im übrigen auch in den Zyclon gefunden :)

lowtech gefällt das.
  5. unnic

unnic

Cooles Projekt!
    Die Halter für die Seitenwände gefallen mir sehr, vor allem das sich die Seitenteile so schnell entfernen lassen.
    Könntest du die 3D-Drucker Datei dafür teilen? Würde mich sehr freuen.

JamesRay und Smacks gefällt das.
  6. JamesRay

JamesRay

Lastenrad:
    Bullitt Bluebird
    Hallo zurück!

Ich habe das Teil schon vor Tagen bei Thingiverse hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:3602021

Verwendung ist frei! Bitte lass ein Danke da, das wäre super!

Die NUT unten im Halter ist für einen O-Ring gedacht. Leider aber hält der Halter dann so gut, das man ihn nicht wieder raus bekommt. Wäre also eher was für Leute OHNE kalibrierten Drucker bei welchem der Druck zu klein ausfällt und Spiel hat.

Die Bohrungen sind für M3-Innensechskanntschrauben vorgesehen und stramm damit man den Halter auch als Bohrhilfe nutzen kann.

Bitte mit 50%-Infill und 5 Perimetern drucken. Um die Bruchfestigkeit zu erhöhen habe ich die Teile LIEGEND gedruckt. Es wird dann zwar Support für den Steckbolzenteil benötigt, aber die Layer bilden dann keine Sollbruchstelle.

Das Scharnier kann man gerne etwas größer drucken. Das hält zwar, ist aber in der Montage sehr filigran. Wer dickere Finger hat, druckt lieber mit 150% Skalierung.

MFG: James

7. unnic

unnic

oh, wie schön! Du hast mich vor der Kabelbinder-Lösung bewahrt.
    DANKE!!

8. Schnubu

Schnubu

Lastenrad:
    R&M Packster 60 HS, Douze P2 600 mit BBS02
    Da bleibt mir nur zu sagen: Hut ab vor so einer technisch und ästhetisch sehr schönen Arbeit. Dein Bike und die Anbauteile sind absolute Leckerbissen. Halte uns doch bitte bei weiteren Aktionen immer schön auf dem Laufenden. :)

JamesRay und Smacks gefällt das.
  9. JamesRay

JamesRay

Lastenrad:
    Bullitt Bluebird
    Hier nun also die finalen Bilder des Bullitt bei voller Sonne:

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und auch für die große Wertschätzung meiner Arbeit.

Leider baut man nicht alle Tage so ein Bike. Es wird nun wohl bei mir etwas stiller werden. Aber wer weiß das schon so genau....

MFG: James

Smacks, varadero, salearborist und 4 anderen gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden