Bullitt Lenkung / Lenker schief

Beiträge
8
Lastenrad
eBullitt, STePS EP8 XT Di2 Bol
Liebes Forum,

Ich stelle mich mal kurz vor, ist mein erster Post. Ich lebe in München, Filmemacher / Künstler und leidenschaftlicher Radfahrer.

Nun endlich seit langjährigem vorbereiten, mitlesen und hinfiebern bin ich Besitzer eines Bullitts. Ich bin davor schon öfters lastenrad gefahren, meistens R&M weil es die hier in münchen über freie-lastenradl.de im Verleih gibt. Nun super glücklich mit dem bullitt ein eigenes Gefährt zu besitzen.

Leider bin ich heute direkt mal zu meinem ersten Sturz gekommen als ich in einer Baustelle vom Fahrradweg auf die Straße geleitet wurde um dann über eine asphaltierte Rampe den sehr hohen Bordstein erklimmend wieder auf den Radweg zu kommen. Der Winkel war zu steil, meine Anfahrt war Evtl auch zu schräg. Wahrscheinlich hat der kickstand den Anker geworfen…

Wie auch immer, es hat mich geschmissen. Nix passiert aber super ärgerlich, aber mei. Die ersten Kratzer sind nun also da, braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen…

Richtig blöd allerdings: der Lenker hat sich minimal verdreht, also bei geradeauslauf beim fahren steht er minimal schief.

Deshalb die Frage an die Profis: wo würde ich das nun korrigieren? Am Steuersatz/Lenker oder unten an der Aufnahme von der Stange? Wie kann man das kontrollieren bzw. Wie wäre ein gutes Vorgehen? Habe leider bisher keine Erfahrung und bin für Tipps sehr dankbar.

Danke und schönen Abend,
Pat
 
Einen schönen guten Morgenund erstmal Herlich Willkommen bei uns. Schön das du den Weg mit deinem Bullitt hierher gefunden hast(y)

First cut is the deepest;) ging uns allen so denke ich. So wie du dein kleines Uuuups beschrieben hast denke ich das es tatsächlich nur deinen Lenker/Vorbau ein bisschen verdreht hat. Einfach die Aheadkappe leicht lösen und die seitlichen Vorbauschrauben. Den Lenker gerade ausrichten und dann alles wieder festziehen.

Kannst uns ja noch ein paar Bilder von deinem Hobel zeigen wenn du magst

Schönen Sonntag noch
 
Willkommen im Alltag und bei uns.
Wie Antonio geschrieben hat, meist verdreht sich der Lenker oben. Schau aber auch unten nach ob irgendetwas locker ist, ansonsten zurückdrehen und weiterfahren. Die nächsten Kratzer kommen bestimmt.
 
falls pat noch keine Erfahrung mit dem Einstellen eines Lenkkopflagers hat, würde ich erstmal gar nix lösen. Nfx hat schon recht, aber wenn schon, dann beides lösen und den Vorbau gleich neu einstellen, falls es überhaupt notwendig ist. Vorbau einstellen ist ja jetzt nicht schwierig, da am besten in Youtube schauen, gibt es bestimmt auch Referenzvideos von Händlern, Herstellern. Wenn man es sich nicht zutraut und nicht zu einem normalen Händler fahren will (gebraucht gekauft ?), empfehle ich eine Werkstatt zB von einer gemeinnützigen Organisation, die kommen dann nicht gleich mit "Termin machen..."
 
Ist das nicht sogar in der Bullitt Anleitung aufgeführt mit dem einstellen etc? Ich meine das in der PDF von LvsH gesehen zu haben
 
Es wird sehr wahrscheinlich ein verdrehter Vorbau sein.
Ich würde aber trotzdem vorschlagen das Rad mal auf die Seite zu legen und Lenkgestänge und -hebelei genau daraufhin anzusehen ob irgendwas beschädigt oder zumindest merkwürdig aussieht - das ist schnell erledigt.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Tipps und die Liebe Begrüßung! Das nimmt einem direkt erstmal den Schrecken, dass man sich direkt die Kiste zerstört hat ;)

Habe das gute Stück mal auf die Seite gelegt und grob drüber geschaut. Alles scheint zu sitzen, Lenkstange und Mutrern sitzen fest. Hat ja zum Glück auf der linken Seite am Ständer aufgesetzt, wäre ich rechts auf der Bordsteinkante eingeschlagen, hätte ich wohl mehr schaden angerichtet. So bleibt es bei Kratzern vorne am Rahmen und am Lenker-Ende. Also alles kein Problem.

Habe die zwei Imbus am lenkkopf (?) geöffnet und einfach nur den Lenker wieder in Mittelstellung gebracht. Das war wohl schon alles. Bei einer Testfahrt fühlte sich alles wieder normal an. Also besten Dank für die schnellen Infos. An neues Zeug traut man sich ja manchmal nicht richtig ran, obwohl es gar nicht so komplex ist ;)

Kurz OT:
Eine Vorstellung meines Bullitts folgt, sobald wir etwas weiter sind. Das ganze ist Teil eines Forschungsprojekts an der Uni für Architektur und Städteplanung und soll zu seinem mit einem Hinterher Anhänger zu einem mobilen Fahrradkinolabor auf Solar / Powerstation-Basis für den Stadtraum werden. Gerade entwickeln wir Entwürfe für Aufbauten und Ähnliches. Im Juni ist Premiere, also gibt es hoffentlich im Mai ein Vorstellungs-Thread…
 
Dann wende Dich doch Mal an unseren @holzwurm . Soweit ich weiß, fährt der beim Kettenkino mit. Die machen genau so etwas und vielleicht ist der Austausch für euch beide ein Gewinn.
 
Gerade sägelt der, nur falls er nicht gleich reagiert;)
 
... stimmt ja. Der ist "AFK" wie es früher hieß.
 
Bin gerade unterwegs, doch in Dortmund war das Kettenkino schon am 1.4.23 und in Düsseldorf rollt das Kettenkino am 19.5.23 ab 20:00Uhr vom Fürstenplatz los.
 

Anhänge

  • Kettenkino_19_5_2023_comp.jpg
    Kettenkino_19_5_2023_comp.jpg
    139 KB · Aufrufe: 62
  • KettenKino_20230212.png
    KettenKino_20230212.png
    82,5 KB · Aufrufe: 64
Guten Morgen allerseits,

Ja, vielen Dank. Das Kettenkino hatte ich während meiner Recherchen schon gefunden. Sehr inspirierend. Gerne würde ich mich mal mit dir austauschen, gerade was die Stromerzeugung angeht. Wir wollen so Generatoren selber bauen, aber ich hab keine Ahnung. Sag doch per DM Bescheid wenn du wieder gut erreichbar bist. Eilt auch gar nicht.

Und jetzt schnell wieder zurück zum Faden, der sich eigentlich auch erledigt hat ;)
 
Eine Vorstellung meines Bullitts folgt, sobald wir etwas weiter sind. Das ganze ist Teil eines Forschungsprojekts an der Uni für Architektur und Städteplanung und soll zu seinem mit einem Hinterher Anhänger zu einem mobilen Fahrradkinolabor auf Solar / Powerstation-Basis für den Stadtraum werden. Gerade entwickeln wir Entwürfe für Aufbauten und Ähnliches. Im Juni ist Premiere, also gibt es hoffentlich im Mai ein Vorstellungs-Thread…
In Bremen gibt's mit ganz ähnlichem Konzept die Film night rides:


t.
 
Ich werde zur Technik des Kettenkinos einen eigenen Thread aufmachen, sobald wieder Land /W-Lan(d) in Sicht ist.

Das ist ja interessant, dass es hier noch weitere Segler gibt!

Vielleicht sollten wir mal einen Segler mit Lastenrad Thread starten :)

In diesem Sinne: Wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
 
Ich bin der Smut. Sägeln ;-) kann ich nicht. Nun aber btt...
 
Zurück
Oben Unten