Bullitt Federgabel

Aber das ist ja auch "nur" ein gebogenes Rohr. Kann da nicht einer unserer Selbstbauer aushelfen oder ein Teil eines Serienrades zweckentfremdet werden?
 
Hallo Zusammen,

Was ist denn mit den Federgabeln der ganzen "modernen", sehr schweren LongJohn-Elektrorädern - gibt's dort allenfalls was passendes?....ja,sehen eher aus wie Motorradgabeln....

Ich würde auch gerne Linderung gegen die kurzen, harten Bullitt-Schläge von vorne
einbauen.....MEKS und Co ist längst vom Markt....

Beste Grüsse vom See,
Mathias
 
Hatte mich im letzten Jahr mal mit dem Thema beschäftigt und kam zu dem Schluss, dass eigentlich nur die Reiseradgabel technisch dafür (aktuell) in Frage kommt, habe mich dann aber weiterhin für praktischere Lösung aus breiteren Reifen und niedrigem Luftdruck entschieden. Die Gabel finde ich aber weiterhin sehr interessant. Wenn mal mehr Zeit vorhanden ist, folgt ggf. eine Umrüstung, aber mehr aus Interesse, als richtigem Bedarf.
 
.....eine geschobene Schwinge.....sehr interressant....bin erstaunt, was alles auf die Beine gestellt wird.....

Was ich im Schnellblick am physischen Objekt in der Nacht gesehen habe, war eine 20" Telegabel an einem Fettlasti, welches bio gar nicht mehr fahrbar ist..... Urban Arrow oder in der Richtung......diese Gabeln müssten doch verfügbar sein?.....kenne allerdings keine deren Schnittstellen und weiss nicht ob die custom sind.....

Grüsse, Mathias
 
Da gibt es ja bald echte Erfahrungen mit hier im Forum:
 
Hallo Zusammen,

Was ist denn mit den Federgabeln der ganzen "modernen", sehr schweren LongJohn-Elektrorädern - gibt's dort allenfalls was passendes?....ja,sehen eher aus wie Motorradgabeln....

Ich würde auch gerne Linderung gegen die kurzen, harten Bullitt-Schläge von vorne
einbauen.....MEKS und Co ist längst vom Markt....

Beste Grüsse vom See,

schade, ich frage mich warum. Interesse scheint ja genug zu bestehen und eine Marktlücke ist es ja auch fürs Bullitt. Ich glaube, als sie noch im Programm waren hatte 20inch die Lenkstange des RieseMüller load genutzt, eventuell etwas angepasst? Kann aber auch sein, dass sie problemlos ans Bullitt passen würde.

Aber good news: Norbert Wudick von Bullitt-Bike in Bremen hat getüftelt und wohl bald eine Suntour Mobie Cargo Federgabel fürs Bullitt im Programm mit angepasster Titanlenkstange und höheren Ständergummis.

Quelle:
ab Minute 2:15

Am besten mal in Bremen Anfragen auf bullitt-bike.de - etwas dauert es aber wohl noch bis sie auf dem Markt ist.
 
Die Mobie von Suntour habe ich mir angesehen....auch R&M bringt sie wohl im Load zum Einsatz.....
Scheint ein plausibles Teil an einem Neufahrzeug zu sein.
Zur Nachrüstung kann es wirtschaftlich schwierig werden, da diese Gabel eine 15er Steckachse besitzt. Die vorderen Laufräder in der Bullitt-Gabel rollen jedoch mit Standard-9mm-Festachse....wenn dann noch mit NaDy, wirds aufwendig.....SON z. B. ist leider nicht umrüstbar.....
Scheibenbremse geht an der Mobie bis max. 180 im Durchmesser - an der originalen Gabel werden bis 203mm gefahren....zu guter Letzt gibt's die Mobie (gegenwärtig) nicht getapert, d. h. eine Reduktion muss ins untere Steuerlager....den Lasten am selbigen Rad nicht dienlich.......schade, die Mobie wäre prinzipiell eine gute und schlank gehaltene Nachrüstlösung.....bin sehr gespannt, was da vielleicht aus Bremen kommt

Grüsse vom See,
Mathias
 
Ok, konnte ich nicht finden.....gerne noch mehr Beiträge in dieser Art zu den von mir genannten Befindlichkeiten.....

Danke und Grüsse,
Mathias
 
Die Mobie34 gibt es tatsächlich nur in tapered oder durchgängig 1,5“ (nicht zu verwechseln mit 1 1/8“ Straight). Außerdem weicht neben dem von dir schon benannten Achsdurchmesser auch die Einbaubreite der Nabe ab, 110mm statt 100mm.
 
Ich vermisse ja auch ein wenig Komfort an unserem Bullitt, aber ob ich so einen hohen Aufwand (Kosten) aufbringen würde ... ich weiß nicht?
Zudem ist die oben genannte Gabel 6cm Länger als die originale Bullitt Gabel. Ich glaube nicht, dass das Fahrverhalten dadurch besser wird. Zudem sieht das irgendwie komisch aus.

Bildschirmfoto zu 2023-10-12 19-49-12.png


Also, ich weiß nicht .... ich weiß nicht ....nenene :barefoot:
 
Zurück
Oben Unten