Bullitt Federgabel

Es gibt, neben selbst gebauten, twenty Inch in Darmstadt, die das als Kit anbieten.


Aber die meisten Bullitteers finden den Rahmen ausreichend komfortabel und haben es lieber leichter als komfortabler, so meine Empfindung.
 
Ich bin außerdem der Meinung, dass es z.Zt. keine anständigen 20 Zoll Federgabeln am Markt gibt. Aufgrund der Größe sind das gepimpte Kinderradgabeln aus dem unteren Ende des Qualitätsspektrums.

Man suche und schaue sich die diversen Fäden dazu an. Ausgeschlagene Buchsen, rostende Standrohre, etc. Eine ausgelutschte Federgabel macht nicht wirklich Freude und vermiest einem den Fahrspass.

Dazu kommt, dass man am Cargo aufgrund des sehr breiten Gewichtsspektrums (voll zu leer) ein generelles Abstimmungsproblem hat.

Fette Reifen liefern bei kleinen Schlägen auch einen guten Komfort und sind tatsächlich wartungsfrei.
 
Das stimmt.
Obwohl sie h die RST Capa am Babboe bisher gut schlägt.
Und das Abstimmungsprobleme besteht, ich habe einen Kompromiss gefunden, der bei mir er relativ gleich bleibenden Standardladung gut funktioniert. Leer ist's dann etwas holprig und voll schlägts schon mal durch.
 
Ich bin außerdem der Meinung, dass es z.Zt. keine anständigen 20 Zoll Federgabeln am Markt gibt. Aufgrund der Größe sind das gepimpte Kinderradgabeln aus dem unteren Ende des Qualitätsspektrums.

Man suche und schaue sich die diversen Fäden dazu an. Ausgeschlagene Buchsen, rostende Standrohre, etc. Eine ausgelutschte Federgabel macht nicht wirklich Freude und vermiest einem den Fahrspass.

Dazu kommt, dass man am Cargo aufgrund des sehr breiten Gewichtsspektrums (voll zu leer) ein generelles Abstimmungsproblem hat.

Fette Reifen liefern bei kleinen Schlägen auch einen guten Komfort und sind tatsächlich wartungsfrei.
Alles gesagt (y)

Ich habe bei meinen ganzen Rädern (derzeit 12) gerade mal 2 mit Federgabel. Hinten gefedert keins ;)
Also warum sollte ich beim Cargobike mit den ganzen Nachteilen mir da eine zulegen?
Das Bullitt wurde auch aufgrund der starren Gabel gewählt
 
Ich bin außerdem der Meinung, dass es z.Zt. keine anständigen 20 Zoll Federgabeln am Markt gibt. Aufgrund der Größe sind das gepimpte Kinderradgabeln aus dem unteren Ende des Qualitätsspektrums.

Man suche und schaue sich die diversen Fäden dazu an. Ausgeschlagene Buchsen, rostende Standrohre, etc. Eine ausgelutschte Federgabel macht nicht wirklich Freude und vermiest einem den Fahrspass.

Dazu kommt, dass man am Cargo aufgrund des sehr breiten Gewichtsspektrums (voll zu leer) ein generelles Abstimmungsproblem hat.

Fette Reifen liefern bei kleinen Schlägen auch einen guten Komfort und sind tatsächlich wartungsfrei.
Doch, gibt's - die von 20" ist super! Abstimmung ist leer (leer!) ebenso wie voll (Kiste mit allem drum und dran 70-80kg) super! Besonders an diesen ganzen 3 - 5 cm "abgesenkten" Bordsteinen ist die Gabel bei voller Beladung ein Träumchen (y) - und leer spüre ich sie kaum (jedenfalls nicht negativ). Ohne Federgabel geht für mich gar nicht mehr.
 
Ich denke, das Für und Wider bezügl. Federgabel am Bullitt kann man nicht wirklich argumentieren, ist mehr ne Gefühlssache...
Für mich fühlt sich das seeehr gut an, und denen wo evtl. auch damit liebäugeln, kann ich nur sagen: die Gabel von 20" ist ein sehr gutes Produkt.
 
...dieser Logik folgend wäre kein Radl wohl das Beste ;)
Nun: seit der Verbreitung der Federgabel am Bike habe ich immer wieder Federgabeln gehabt. Wenig Haltbarkeit, ständige Wartung und Tausch von Teilen - habe es aufgegeben je wieder ein Radl mit Federgabel fahren zu wollen.
Und die Dinger sind ja teilweise heftig teuer - danke da verzichte ich lieber auf den Federkomfort.
 
Und gleich ein Fehler drin: natürlich ist das Zeichen ", nicht das in der Schweiz als Anführungszeichen übliche ».

Viel wichtiger ist aber: die Radgröße in Zoll ist nicht eindeutig definiert. Wenn man über 20" spricht, meint man meistens die ETRTO- Größe 406mm (das ist der reale Durchmesser am Reifensitz), kann aber auch 451mm meinen. Bei 24" ist es üblicherweise 507mm, vielleicht aber auch 520mm oder 540mm.

Am besten bei Rädern oder Reifen immer die metrische Größe angeben!

Warum nun der Darmstädter Händler sich nach einem obskuren, archaischen Längenmaß benennen musste -- tja...

t.
 
Warum nun der Darmstädter Händler sich nach einem obskuren, archaischen Längenmaß benennen musste -- tja...

t.
Entscheidend ist ja die Federgabel für das Bullitt aus dem Hause Twentyinch, und die ist jedenfalls top!(y)
 
Und gleich ein Fehler drin: natürlich ist das Zeichen ", nicht das in der Schweiz als Anführungszeichen übliche ».

Viel wichtiger ist aber: die Radgröße in Zoll ist nicht eindeutig definiert. Wenn man über 20" spricht, meint man meistens die ETRTO- Größe 406mm (das ist der reale Durchmesser am Reifensitz), kann aber auch 451mm meinen. Bei 24" ist es üblicherweise 507mm, vielleicht aber auch 520mm oder 540mm.

Am besten bei Rädern oder Reifen immer die metrische Größe angeben!

Warum nun der Darmstädter Händler sich nach einem obskuren, archaischen Längenmaß benennen musste -- tja...

t.
Ich glaube, weil die aus der BMX Ecke kommen und das die dort gebräuchliche Radgrösse ist.
 
Kann mir jemand sagen, um welche Federgabel es sich hier handelt und viel wichtiger: um wieviel mm wird der Bock vorne aufgerichtet?
Danke sehr
 
Zurück
Oben Unten