Bullitt EP8 - welches 38er Kettenblatt?

Beiträge
7
Hi,
da ich die Gänge 10 und 11 fast nie nutze, möchte ich mein Steps Bullitt EP8 mit 1x11 XT Schaltung von einem 44er auf ein 38er Kettenblatt umrüsten. Angeblich sind wohl beide Kettenblätter ab Werk dabei. Ich habe mein Bullitt aber gebraucht gekauft und habe das 38er Kettenblatt nicht.
Ab Werk ist bei mir ein SM-CRE80 44er Kettenblatt mit äußerem Kettenschutzring montiert. Ich könnte einfach ein CRE80 38er Kettenblatt kaufen, allerdings gibt es die nur ohne Kettenschutzring. Der ist mir aber zum Hosenschutz wichtig.
Nach viel Recherche zu passenden Kettenblättern würde ich wahrscheinlich ein CRE70 38er Kettenblatt mit doppeltem Kettenschutzring bestellen und, wenn er stört, den inneren weglassen.
Es gibt auch SM-CRE61 und ganz neu CR-ET600 38er Kettenblätter mit Kettenschutz. Allerdings bin ich mir bei denen nicht sicher, ob die beim EP8 passen.

Hat bei euch das original beiliegende 38er Kettenblatt einen Kettenschutzring? Wenn ja, welche Modellnummer steht da drauf?
Hat jemand sonst Erfahrungen, welches 38er Kettenblatt passen könnte?
 
Ich habe nirgendwo CRE80 38er Kettenblatt mit Kettenschutz gefunden. Punta Velo wollte mir zwar auf Nachfrage eines für 86€ verkaufen, aber da ich ein solches in keinem Teilekatalog finden konnte, habe ich das bei dem saftigen Preis lieber gelassen. Ich habe mir jetzt ein CRE61 38er Kettenblatt mit Schutzring bestellt. Im Unterschied zum CRE80 ist das komplett aus Stahl und hat keinen Aluspider. Dadurch ist vielleicht etwas schwerer, aber da ich ja eh auf ein kleineres Kettenblatt umsteige und wir von einem Lastenrad reden, ist das nicht relevant. Außerdem ist es als Komplettpaket online mit 26€ statt 31€ sogar günstiger als ein CRE80 Kettenblatt ohne Spider und Schutzring.
 
Falls irgendwer mal das gleiche vorhat, hier noch ein Update: Das CRE61 Kettenblatt hatte eine andere Kettenlinie als das ab Werk montierte CRE80. Ich habe deswegen letztlich doch ein CRE70 Kettenblatt montiert. Das passt auf den Aluspider vom CRE80 und hat zumindest augenscheinlich die gleiche Kettenlinie. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich fahre jetzt, wenn ich ḱeinen Zeitdruck habe, viel mehr ohne Motor, um mich sportlich zu fordern. Mit der neuen Übersetzung komme ich auch mit Muskelkraft gut nen Berg hoch.
 
Zurück
Oben Unten