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Danke, das war der richtige Suchbegriff.Reduzierkonus nennt sich das und ist käuflich erwerbbar
Geht die Kombi 1-1/8 plus Reduzierkonus aber denn nicht gegen den Grundgedanken des tapered shaft, über einen größeren Rohrdurchmesser unten für mehr Stabilität zu sorgen?
Edit: Ok, der Konus wird aufgeschweißt, das sollte dann stabil genug sein
Das ist aber nicht das, war gemeinhin mit »Reduzierkonus« im Fahrradkontext gemeint wird. Da ist das eher so etwas: https://www.bike24.de/p127664.html, also ein Adapter für 1 1/8"-Gabelschaft im tapered Steuerrohr.Danke, das war der richtige Suchbegriff.
https://www.schwarte-shop.de/stahl-schweiss-reduzierung-konzentrisch-42-4-x-26-9-mm-din-2616
Ich glaube davon bestelle ich mir mal ein paar
neee, sowas nicht. Das ist ja eher ein Adapter für fertige Gabeln. Ich kann doch keine Gabel selber bauen und diese dann mit einem Adapter passend machen ... ich kann sowas einfach nicht . Dieser Schweißkonus von @guinness ist schon ganz richtig.https://www.bike24.de/p127664.html, also ein Adapter für 1 1/8"-Gabelschaft im tapered Steuerrohr.
Gabellehre
Zeigt wieder einmal dass der Geometrie-Parameterraum für lange Lastenräder noch längst nicht abschließend erforscht ist.Da ich mir in der letzten Woche eine andere Gabellehre gebaute hatte, konnte ich am WE nicht widerstehen und habe mir eine weitere Gabel gebaut. Dieses Mal mit den oben genannten Reduzierstücken. Das hat ganz gut funktioniert.
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Ich habe 70mm Offset gewählt was aus meiner Sicht das Maximum für den Bullitt Rahmen darstellt.
Ich habe also jetzt:
Auf einer kurzen Testrunde gestern abend und heute morgen hatte ich das Gefühl, das ich mit der 70er Gabel so langsam in einen Bereich komme, in dem doch irgendwie der Nachlauf fehlt. Es kann aber auch sein, das ich so langsam das Gras wachsen und die Flöhe husten höre. Beide selbstgebauten Gabeln haben beim schnell fahren keinerlei Neigung zum flattern oder aufschaukeln. Ich muss mal schauen wie sich die 70er mit unserem 32kg Lebenballast verhält.
- Original Gabel: Offset 38mm, Wheelflop 15mm, Nachlauf 47mm
- Eigenbau 1: Offset 60mm, Wheelflop 8mm, Nachlauf 25mm
- Eigenbau 2: Offset 70mm, Wheelflop 5mm, Nachlauf 15mm
Für die Ausfallenden, Staubschutzkappe und die Bremsscheibenaufnahme habe ich mir Kleinteile Lasern lassen. Das spart viel Feil.- und Schleifarbeiten. Außerdem kann man sowas ja immer mal gebrauchen
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Coole Sache, würdest Du die DXF Datei zur Verfügung stellen, falls man beimFür die Ausfallenden, Staubschutzkappe und die Bremsscheibenaufnahme habe ich mir Kleinteile Lasern lassen. Das spart viel Feil.- und Schleifarbeiten. Außerdem kann man sowas ja immer mal gebrauchen
15mm Nachlauf ist wirklich wenig, spannend wie sich sowas am Long John ganz anders verhält als an normalen BikesIch habe 70mm Offset gewählt was aus meiner Sicht das Maximum für den Bullitt Rahmen darstellt.
Ich habe also jetzt:
- Original Gabel: Offset 38mm, Wheelflop 15mm, Nachlauf 47mm
- Eigenbau 1: Offset 60mm, Wheelflop 8mm, Nachlauf 25mm
- Eigenbau 2: Offset 70mm, Wheelflop 5mm, Nachlauf 15mm
Vielleicht liegt es am langen Radstand?15mm Nachlauf ist wirklich wenig, spannend wie sich sowas am Long John ganz anders verhält als an normalen Bikes
Ich kann dir auch einfach einen Satz von den gelaserten Teilen schicken wenn du sie brauchst? Ich habe ein paar mehr machen lassen.Coole Sache, würdest Du die DXF Datei zur Verfügung stellen, falls man beim
Nächsten Eigenbau auch diesen Weg gehen will?
Gerne, Rest per PM…Ich kann dir auch einfach einen Satz von den gelaserten Teilen schicken wenn du sie brauchst? Ich habe ein paar mehr machen lassen.