Bullitt Eigenbau Gabel mit andere Geometrie

Geht die Kombi 1-1/8 plus Reduzierkonus aber denn nicht gegen den Grundgedanken des tapered shaft, über einen größeren Rohrdurchmesser unten für mehr Stabilität zu sorgen?

Edit: Ok, der Konus wird aufgeschweißt, das sollte dann stabil genug sein

Jein. Die tapered Schäfte kommen aus dem Mtb Bereich. Dort sind bei den Federgabeln Standrohre und Gabelschaft in der Krone verpresst. Als die ersten langhubigen Singlecrown Gabeln >= 150mm Federweg rauskamen, gab es keinen Hersteller dessen Krone nicht nach kurzer Zeit angefangen hat zu knacken. Die beiden Standrohre waren kein Problem, aber bei dem einen Gabelschaft war die Pressfläche einfach zu klein. Daher 1,5 Zoll. Unteres Steuersatzlager ist natürlich auch robuster mit größerem Durchmesser.

Bei einer geschweißten Stahlgabel also eher kein Thema.
 
Da ich mir in der letzten Woche eine andere Gabellehre gebaute hatte, konnte ich am WE nicht widerstehen und habe mir eine weitere Gabel gebaut. Dieses Mal mit den oben genannten Reduzierstücken. Das hat ganz gut funktioniert.

IMG_20230723_105114691.jpg


Ich habe 70mm Offset gewählt was aus meiner Sicht das Maximum für den Bullitt Rahmen darstellt.

Ich habe also jetzt:
  • Original Gabel: Offset 38mm, Wheelflop 15mm, Nachlauf 47mm
  • Eigenbau 1: Offset 60mm, Wheelflop 8mm, Nachlauf 25mm
  • Eigenbau 2: Offset 70mm, Wheelflop 5mm, Nachlauf 15mm
Auf einer kurzen Testrunde gestern abend und heute morgen hatte ich das Gefühl, das ich mit der 70er Gabel so langsam in einen Bereich komme, in dem doch irgendwie der Nachlauf fehlt. Es kann aber auch sein, das ich so langsam das Gras wachsen und die Flöhe husten höre. Beide selbstgebauten Gabeln haben beim schnell fahren keinerlei Neigung zum flattern oder aufschaukeln. Ich muss mal schauen wie sich die 70er mit unserem 32kg Lebenballast verhält.

Für die Ausfallenden, Staubschutzkappe und die Bremsscheibenaufnahme habe ich mir Kleinteile Lasern lassen. Das spart viel Feil.- und Schleifarbeiten. Außerdem kann man sowas ja immer mal gebrauchen :giggle:

IMG_20230723_105007082.jpg
 
Da ich mir in der letzten Woche eine andere Gabellehre gebaute hatte, konnte ich am WE nicht widerstehen und habe mir eine weitere Gabel gebaut. Dieses Mal mit den oben genannten Reduzierstücken. Das hat ganz gut funktioniert.

Anhang anzeigen 41581

Ich habe 70mm Offset gewählt was aus meiner Sicht das Maximum für den Bullitt Rahmen darstellt.

Ich habe also jetzt:
  • Original Gabel: Offset 38mm, Wheelflop 15mm, Nachlauf 47mm
  • Eigenbau 1: Offset 60mm, Wheelflop 8mm, Nachlauf 25mm
  • Eigenbau 2: Offset 70mm, Wheelflop 5mm, Nachlauf 15mm
Auf einer kurzen Testrunde gestern abend und heute morgen hatte ich das Gefühl, das ich mit der 70er Gabel so langsam in einen Bereich komme, in dem doch irgendwie der Nachlauf fehlt. Es kann aber auch sein, das ich so langsam das Gras wachsen und die Flöhe husten höre. Beide selbstgebauten Gabeln haben beim schnell fahren keinerlei Neigung zum flattern oder aufschaukeln. Ich muss mal schauen wie sich die 70er mit unserem 32kg Lebenballast verhält.

Für die Ausfallenden, Staubschutzkappe und die Bremsscheibenaufnahme habe ich mir Kleinteile Lasern lassen. Das spart viel Feil.- und Schleifarbeiten. Außerdem kann man sowas ja immer mal gebrauchen :giggle:

Anhang anzeigen 41582
Zeigt wieder einmal dass der Geometrie-Parameterraum für lange Lastenräder noch längst nicht abschließend erforscht ist.
 
Finde es schade das es auf dem gabelmarkt immer noch so wenig für cargos angeboten …bzw. Zweckentfremdet werden. Aber wie man hier sieht ein wunderschönes Unikat, liebevoll in Handarbeit hergestellt, Made in germany! Mega Arbeit…ich wünsche und hoffe irgendwann mal was ähnlich tolles herstellen zu können!
 
Für die Ausfallenden, Staubschutzkappe und die Bremsscheibenaufnahme habe ich mir Kleinteile Lasern lassen. Das spart viel Feil.- und Schleifarbeiten. Außerdem kann man sowas ja immer mal gebrauchen :giggle:
Coole Sache, würdest Du die DXF Datei zur Verfügung stellen, falls man beim
Nächsten Eigenbau auch diesen Weg gehen will?
 
Ich habe 70mm Offset gewählt was aus meiner Sicht das Maximum für den Bullitt Rahmen darstellt.

Ich habe also jetzt:
  • Original Gabel: Offset 38mm, Wheelflop 15mm, Nachlauf 47mm
  • Eigenbau 1: Offset 60mm, Wheelflop 8mm, Nachlauf 25mm
  • Eigenbau 2: Offset 70mm, Wheelflop 5mm, Nachlauf 15mm
15mm Nachlauf ist wirklich wenig, spannend wie sich sowas am Long John ganz anders verhält als an normalen Bikes
 
15mm Nachlauf ist wirklich wenig, spannend wie sich sowas am Long John ganz anders verhält als an normalen Bikes
Vielleicht liegt es am langen Radstand?
Ich habe vor ein paar Wochen auch ausgiebig mit JBike gespielt, und fand es interessant dass manchmal beim Verlängern des Nachlaufs die Geschwindigkeit, ab der Selbststabilisierung auftritt, nach oben verschoben wurde. Die einfache Faustregel mehr Nachlauf gleich mehr Stabilität gilt anscheinend nicht immer.
 
verlängere den Laufradradius ( geht nur in der Theorie ) und schon kommen die Werte in bekannte Regionen.
 
@Krischan
Hier ein paar Bilder meiner Selbstgebauten Gabellehre. Die Vorbiegung kann ich jetzt ganz einfach über die Skale einstellen. Um die Länge genau so einfach einzustellen bzw. zu ermitteln, müsste ich unten auch eine Skala anbringen. Diese müsste sich allerdings mit dem Messpinöpel am Lagerkonus verschieben lassen. Da ist mir noch nicht so richtig was eingefallen.

IMG_20230725_211128184.jpg
IMG_20230725_211139089.jpg
IMG_20230725_211148836.jpg
IMG_20230725_211217653.jpg
IMG_20230725_211441825.jpg
 
Spricht dafür, wirklich eine verstellbare Gabel zu bauen und damit die Bikes zu testen….
 
Zurück
Oben Unten